Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Bluescreen mit "IRQL NOT LESS OR EQUAL"

Hallo,

ich bekomme bei meinem Notebook seit Wochen kurze Zeit, nach dem Windows XP gestartet wurde, einen Bluescreen mit der Meldung:
"IRQL not less or equal". Als zusätzliche Info steht noch geschrieben:
"STOP: 0x0000000A (0x017F0304, 0x00000002, 0x00000000, 0x804D9F68)"

Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die IRQL-Meldung vermutlich mit Treiberproblemen zusammen hängt. Ich habe das Notebook jedoch neu installiert und für sämtliche Komponenten die Originaltreiber, die dem Notebook beilagen, installiert. Könnt Ihr mir bei der "Deocodierung" der obigen Meldung weiterhelfen, damit ich weiß, wo ich ansetzen muss.

Hier noch ein paar Infos zu meinem System:
Fujitsu-Siemens Amilo M1425
Windows XP, neueste Updates wurden ebenfalls installiert
ATI Radeon 9700 Grafikkarte
1GB Arbeitsspeicher

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Unterstützung,
beavis



Antworten zu Win XP: Bluescreen mit "IRQL NOT LESS OR EQUAL":

Hier mal durchlesen:
Microsoft zum Stop 0x0A Error

Hallo,

habe die gleiche Fehlermeldung. Habe jetzt festgestellt, das mein Laptop hochfährt wenn der WLAN Schalter am Gerät ausgeschaltet ist. Schalte ich Ihn an bricht das System zusammen und ich habe den Bluescreen mit der selben Meldung wieder.
Was kann das sein?

Vielleicht weis einer rat.
Gruss Biker

ich hatte das selbe Problem mit dem selben Notebook (Fujitsu Siemens Amilo M1425). Das sogar 2 mal. Denn als mein alter Laptop dieses Symptom hatte kaufte ich mir einen gebrauchten des gleichen Typ. Als dann noch bei einer Neuinstallation das gleiche auftrat bei mein neuen, da habe ich gleich nachgeforscht. Mit ist aufgefallen das viele das selbe Problem mit ihrem Notebook hatten wie ich und das auch noch teilweise vom selben Typ. Der Hersteller wollte damit bestimmt bezwecken das wir uns einen neuen kaufen, wenn das Verfallsdatum des WLAN-Treiber überschritten ist. Hat bei mir ja gut geklappt.

Lösung:
ich habe Bei Fujitsu Siemens unter Treibe Download mein Notebookbezeichnung ausgewählt, dann Win XP angepunktet, dann WLAN und schon hatte ich 2 Treiber zur Auswahl. Der eine ist der Originaltreiber mit dem Verfallsdatum und heißt "Intel PRO/Wireless 2200BG" Der ander für den ich mich gleich entschied herunter zu laden war mit der Bezeichnung "Intel PRO/Wireless 2200BG & 2915ABG". Da ich sowie schon die Grundinstallation von Win XP installiert hatte und von der Original Treiber CD alle anderen Treiber außer WLAN installierte war ja der Bluescreen auch noch nicht gekommen. Nach der Installation der WLAN-Treiber: "Intel PRO/Wireless 2200BG & 2915ABG" hat mein WLAN wieder Perfekt funktioniert. Also schaut mal lieber nach alternativ Treibern herum vielleicht ist das ja die bessere Lösung. Ob ihr Windows gleich neu installieren müsst deswegen, sollet ihr selber herausfinden. Ich musste es machen.
Gruß ghostrc
.

 :):):)
Herzlichen Dank an alle für die Infos!

Ich bekam auch ständig den Bluescreen.

Ich hatte zunächst den Grafiktreiber im Verdacht:
1. weil ich den aktualisiert hatte und
2. Bluescreen nur auftrat, wenn ich von zu Hause gearbeitet habe, an meinem Arbeitsplatz per Dockingstation und externem Monitor trat das Problem nicht auf.

Jetzt ist mir klar: logischerweise trat das Problem in meinem Office nicht auf, weil ich dort per LAN gearbeitet habe und zu Hause per WLAN!

Ich habe:
1. WLAN deaktiviert (geht bei meinem Laptop per Schalter)
Ergebnis: der Rechner fuhr endlich mal wieder hoch und blieb auch stabil
2. Neuen Treiber runtergeladen (den von ghostrc empfohlenen) und installiert

Seitdem kein Bluescreen mehr.  :)

Vielen herzlichen Dank nochmal an alle, insbesondere an ghostrc!

Viele Grüße,
Gabriele Klar

Hat bei einem Gericom mit gleicher WLAN Karte auch funktioniert.

Danke für den Tipp!

Wäre ich alleine nicht so schnell drauf gekommen. ;)


« Medion md 95500 DVD Laufwerk defekt, wie tauschen und welches einbauenWindows 7: Kein Analoges Audio Output erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...