Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Stromsparender Server, Komponenten gesucht

Hallöchen alle miteinander,

ich habe zu Hause meinen Rechner rund um die Uhr am Laufen, jedoch hab ich mir damals einen recht guten zusammengeschraubt und der frisst logischer Weise auch nicht schlecht Strom. Daher bin ich jetzt auf die Idee gekommen, einen einfachen Rechner als Heimserver zusammen zu schustern. Nun wollte ich fragen, ob jemand schon einmal Erfahrungen gesammelt hat, wo und wie ich die Hardware ab besten finde, die recht wenig strom verbraucht.

Was soll der Rechner später machen?
- Webserver
- Fileserver
- Backup Server
-
ggf. kleine Skripte laufen lassen

welche Software/Betriebssystem soll laufen?
- definitiv Linux (archlinux)
- Apache Webserver
- ein FTP Server
-
alles ohne grafische Oberfläche, reiner Textmodus

Hardwareanforderungen?
- vor allem stromsparend
- sollte ne Weile halten
- Grafikkarte ist mir egal, da eh nur Textmodus
- denk mal ich brauche auch nicht arg viel RAM, vielleicht 1GB?
- 500 GB Platte und ggf. mehr
- 1,irgendwas GHz sollten ausreichen (denke ich)

hat jemand eine Ahnung wie das Verhältnis zwischen Anschaffungskosten und ggf. Stromersparnis sind? Wieviel wird der ungefähr brauchen? Ich dachte an unter 100 W, jedenfalls so wenig wie möglich. Raid wird nicht benötigt. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, einen solchen Rechner zusammen zu bauen.

Gruß Maddin



Antworten zu Stromsparender Server, Komponenten gesucht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bau Dir einen Mini-Pc zusammen,schau mal hier nach.Anschaffungskosten zum Verhältnis Stromkosten kann man sich ja ausrechnen.
Schau mal hier nach,da gibt es Miniboards und Gehäuse.

https://shop.tronico.net/

oder nehme den hier Network Storage Link mit Slug-Ware drauf ist vieles möglich.

http://neuerdings.com/2007/02/15/der-70-euro-heimserver-linksys-nslu2/

« Letzte Änderung: 11.08.09, 13:14:38 von Mr-Bean »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey danke ... das sieht doch phantastisch aus ... als board nur 5 Watt Leistungsaufnahme ... genial! Da lass ich doch meinen Rechner gerne an :-)

Gruß Maddin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Freut mich,wenn ich dir helfen konnte.Dann viel spass damit!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab mir jetzt den NSLUG2 geholt und Debian drauf installiert. Nachdem der auf 266 MHz "gepimpt" wurde ist das Ding ne wahnsinnige Kanone, klein, kaum Strom Verbrauch, absolut der Hammer!

Danke nochmal für den Hinweis.

Gruß Maddin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich selber habe das Teil nicht,habe es aber bei anderen in aktion gesehen und ich gebe Dir recht.Es ist der Hammer.

MfG


« Hilfe! Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige FunktionGainward HD4850 Golden Sample Untertakten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...