Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wieviel RAM für ASUS-Board?

Hallo+guten Abend!
Ich möchte mir einen Desktop-PC zusammenbauen und habe für die "Mittelklasse-Variante" ASUS-Boards ausgesucht:
ASUS P5 N32-SLi Premium
oder
ASUS P5 Q
laut Beschreibung lassen sich diese Boards mit max 16 GB DDR-2-Speicher in 4 Bänken bestücken.
Mein Nachbar (ausgewiesener oder vermeintlicher Computer-Freak) warnt:
mit 32-Bit-Betriebssystem lassen sich nur max. 3 GB ansprechen.
Stimmt das?
Weiterhin bestes Sommerwetter und vielen Dank für alles was weiterhilft sagt PAULPAUL
 



Antworten zu Wieviel RAM für ASUS-Board?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab das P5N32SLI-Plus. Dort sind 8 Gb das äußerste.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da hat dein Nachbar recht. Du mußt auf 64 bit umsteigen. Man hört zwar einiges schlechtes darüber, aber ich hatte bisher erst zwei mal ein Problem. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn auf der Beschreibung steht, dass das Mainbord 16 bzw 8GB Ram nutzen kann ist das ja gut, aber diese Ram Größe kann man nur ab Windows XP/Vist  64bit nutzen kann.

Bei windows 32bit (haben die meisten) kann man etwa 3.5GB nutzen auch wenn hier 4GB eingebaut sind.

Bei mir zum beispiel werden "nur" 3GB angezeigt obwohl ich 4GB eingebaut habe. Ist aber nur der fall, da ich eine Grafikkarte eingebaut habe, die 1GB Vram hat und dies wird bei Windows mit bearbeitet.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab gehört der überschüssige Ram soll als schnelle Auslagerungsdatei bzw. Cache verwendet werden...
Bei mir wären das 700MB

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Hab gehört der überschüssige Ram soll als schnelle Auslagerungsdatei bzw. Cache verwendet werden...
 
Wo hast du denn das gehört ??? Wer erzählt so ein Schmarren ???
Solltest du eine RAM-Disk meinen dann schaue hier: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1260.htm
Allerdings bringt ein umlenken der Auslagerungsdatei auf eine so kleine (700MB) RAM-Disk nichts.

Hallo, liebe Leute!
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten - ich bin (computermäßig) wieder etwas schlauer geworden.
Wenn ich's richtig verstanden hab ist bei 32-bit-Betriebssystemen das RAM-Ende bei 3,5GB.
...und gleich hab ich die nächste Frage:
gibt's diese Begrenzung bei den neuen Intel-Prozessoren -i7- und entsprechenden neueren Boards mit Sockel -1366- auch noch?
Vielen Dank für alles was weiterhilft und einen Gut-Wetter-Samstag wünscht PAUL

ja,die begrenzung kommt vom OS,nicht von der hardware.


« Problem: Hauppauge WinTV PVR USB2Vista: Atheros AR5007UG + WPA = Bluescreen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...