Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC tot - mainboad oder cpu?

hi liebe leute, hier ne aufgabe für die detektive unter euch ;) war vorhin fleißig am zocken und plotzlich schmiert der PC ab. nachdem er sich nichtmehr hochfahren ließ, hab ich ihn mal aufgemacht und mir am den passiven kühlrippen des Mainboards fast die finger verbrannt. der cpu-kühler war auch warm, aber keineswegs so heiß wie das Mainboard, wobei die kühlrippen des MB direkt neben dem cpu-slot sind. (MSI P4M890M-L mit Pentium D @2,8ghz).

wenn ich den PC starten will, passiert garnix. kein geräusch und kein drehen von irgendwelchen lüftern (weder netzteil, noch cpu, noch gehäuse).
die lüfter zucken aber ganz ganz ganz kurz, nimmt man kaum wahr (zeigt aber wohl, dass saft da währe?) Der Ram is definitiv auch nicht schuld, habs mit nem anderen riegel probiert und auch wenn ich meine alte graka einbaue ändert sich nix. netzteil konnte ich leider nicht ausprobieren, da der 2.rechner noch eins mit 20poligem anschluss hat.

gibt es irgendeine möglichkeit um herauszufinden welche der beiden komponenten (oder auch beide?) defekt sind? wenn irgendwelche infos fehlen liefer ich die gerne noch nach. thx



Antworten zu PC tot - mainboad oder cpu?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... ohne Strom nix los.

Beim Netzteil fängt alles an.

Das musst Du prüfen.

Hitzetod!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Anleitung zum Testen des Netzteils. Aber mit immer mit einem Gerät dran. 

http://www.libe.net/themen/PC-Netzteil-testen.php

danke für die antworten.
also das netzteil ist ok. es ist tatsächlich der prozzi oder das mainboard durchgeschmort.

will jetzt nicht gleich beides wegwerfen, sondern evtl. günstig nen neues board oder prozzi kaufen, je nachdem. gibts nochn test wie ich checke ob das mainboard oder der prozzi betroffen sind?

zB. müsste das mainboard piepsen beim anmachen, selbst wenn der prozessor tot ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
müsste das mainboard piepsen beim anmachen, selbst wenn der prozessor tot ist?

Ja, sollte es.

Wenn es mehrfach piept:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-169254-0.html

 

« Wie installiert man eine neue festplatteVerbindung zum Fernseher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...