Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC zischt und schaltet sich einfach aus.

Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem PC. Vor ein paar Wochen hat er angefangen zu zischen und war dann auf einen Schlag aus.

Wenn ich ihn dann nochmal hochgefahren habe, dann ging er wieder (manchmal sogar einwandfrei über mehrere Stunden).

Gestern hatte ich das Problem wieder. Der PC lief einige Stunden problemlos, aber dann hat er sich wieder ausgeschalten, und seitdem lässt er sich auch nicht mal mehr hochfahren. Das heißt, sobald ich den Hochfahrknopf drücke, läuft der PC vll. 1 Sekunde lang und schaltet sich sofort wieder aus.

Ich dachte erst, dass mein CPU-Lüfter zugestaubt ist und dadurch die CPU überhitzt und sich der Rechner deswegen abschaltet. Aber ich hab den Lüfter mittlerweile gereinigt und das Problem ist immer noch da.

Dann dachte ich, dass vll. meine Grafikkarte abgeraucht ist, und hab eine neue eingebaut, aber auch mit der neuen GraKa hat er die selben Probleme.

Hat sonst noch jemand Ideen, woran es liegen könnte?
Danke im Voraus



Antworten zu PC zischt und schaltet sich einfach aus.:

Vor ein paar Wochen hat er angefangen zu zischen
Ups...
Da wird sich doch nicht etwa eine Schlange, Otter, Viper Deinen PC als Winterquartier ausgesucht haben?
Prüfe doch zuerst mal das Netzteil. Ein einem Zischen ähnliches Geräusch erzeugen manche Schutzdioden, wenn diese ansprechen. Also austauschen, wenn nicht mehr gestartet werden kann.
Kannst Du starten:
Geh ins BIOS und suche dort den Hardware- Monitor. Dort werden Dir (meistens) die Systemspannungen und die Temperaturen angezeigt.
Beobachte das mal über ein, zwei Stunden. (Mußt nicht ununterbrochen drauf starren!)
Dabei sollten die Spannungen stabil angezeigt werden, nicht springen und nicht driften.
Und keinesfalls mehr als 5% (3,3V > 1%) vom Normwert abweichen.

Jürgen
« Letzte Änderung: 15.01.10, 11:40:17 von jüki »

Auf dem PC läuft Windows XP SP3.

Hardware:
Intel Pentium 4 Prozessor 2,4 GHz
Mainboard: Gigabyte (GA-8IPE1000-G Rev. 4.0)
Laufwerk: HP CD Writer Plus
GraKa: GeForce NX600SP-TD128 (und jetzt eine MX 440)
 

Ich würde ihn aufmachen und das Geräusch versuchen zu lokalisieren.

Burgeule


« Webcam Logitech Pro 5000 - kein SoundLaptop PROBLEME :( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...