Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildschirm zeigt nur noch "Ungeeigneter Modus"

Hallo Leute,
ich schildere mal kurz mein Problem:

Ich habe gestern an meinem Desktop PC kurz ein Spiel aus der Battlefield-Reihe gespielt und wollte währenddessen zurück zu Windows. Hab also ALT-TAB gedrückt, mit dem Erfolg, dass mein Bildschirm nur noch schwarz war und sich daran auch nichts mehr änderte. Die Windows-Taste und alle anderen Möglichkeiten funktionierten auch nicht, also hab ich versucht den Taskmanager zu starten und blind den Battlefield-Task zu beenden. Auch das hatte keinen Erfolg. Als ich dann erneut den Taskmanager aufrief und versuchte den Task zu beenden wechselte mein Bildschirm dann von komplett schwarz auf die Anzeige: "Ungeeign. Modus. Empfohlener Modus: 1280*1024 60 Hz"

Ich stehe absolut auf dem Schlauch wie das passiert sein soll und weiß auch nicht wie ich das eventuell beheben soll, da der Bildschirm das jetzt schon direkt beim Einschalten des PCs zeigt.
Ich benutze einen Samtron 73v Bildschirm, eine Sapphire HD 3850 Graka und Win XP Professional.

Vielen Dank schonmal im Voraus!



Antworten zu Bildschirm zeigt nur noch "Ungeeigneter Modus":

kommst du in den abgesicherten modus?

Nein, hab ich auch schon versucht. Bzw. komm ich vielleicht rein, aber seh nichts davon ;)
Sorry hab ich vergessen zu sagen.

ist die möglich keit da, das du deinen bildschirm mal in den Urspungsmodus zurück setzt? bestelt die möglich keit den bildschirm an einem anderem pc zu test.
anderen stecker an der grafikkarte probieren möglich?

Ich hab den Bildschirm grade an nem anderen PC ausprobiert, der funktioniert einwandfrei. Hab auch schon ne andere Grafikkarte bei mir eingebaut, weil ich dachte, dass Windows dann vielleicht die Einstellungen zurücksetzt aber das hat auch nicht geklappt.
 

eine andere grafikkarte einzubauen ohne die bisherige nicht deinstalliert zu haben ist ganz schlecht, somit kan man auch sein windows zerschiesen.

vielleicht grafik onboard vorhanden? wenn ja dort mal testen

edit: kommst du ins bios?

Okay werd ich mir merken. Hatte extra wegen der Treiber ne andere Radeon genommen.
Grafik onboard hab ich leider nicht. Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit die Grafikoptionen zu reseten ohne was sehen zu müssen?^^ Auch wenn mir schleierhaft ist, wie ich die umgestellt haben soll... Windows fährt ja problemlos hoch.

Edit: Ich glaube schon oder besser wüsste ich keinen Grund, wieso es nicht gehen sollte

« Letzte Änderung: 11.03.10, 11:38:37 von Pepunktnis »

kommst du den in die bildschirm einstellungen rein?
also nicht übern pc sondern direkt über die bildschirmtasten....da muss gehn
 

Das geht leider auch nicht. Alle Bildschirmtasten - außer der Ein/Aus-Taste - scheinen unbrauchbar zu sein, solange der Bildschirm das anzeigt. 

lol....noch nie davon gehört..was mir noch einfallen würde. zie ma deine festplatte ab und start ma ohne platte und schau ob bild kommt ...sonst mach bios reset

weist die das geht? 

So, also ohne Festplatte starten hat funktioniert, nur kommt dann natürlich sofort Boot failure...

hast du mal bios reset probiert? 

ist deine festplatte pata oder sata?

« Letzte Änderung: 11.03.10, 11:56:59 von Eric-Stust »

Wenn du meinst die Mainboardbatterie rauszunehmen und nach etwas Zeit wieder reinzutun, dann hab ich das schon erfolglos getan...

ist deine festplatte pata oder sata? 

auch pc von stromnetzt getrennt? sonst bringt das mit der batterie rausnehmen nichts 

Hehe ja natürlich.. sonst fummel ich sowieso ungerne am Mainboard rum.
Ich hab ne IDE Festplatte.


« WasserKühlungWin XP: Ich habe im PC eine weitere Festplatte angeschlossen ... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...