Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: PC startet unregelmäßig - Säuft ganz am Start ab

Hallo.

Ich habe vorletztes Jahr zu Weihnachten meine 2 Jahre alte Hardware vermacht (Mainboard, RAM, Graka, CPU) also das ganze Herz der Maschine.^^

Zunächst lief auch alles gut (mehrere Monate).

Irgendwann fing der Rechner dann plötzlich an, nur noch unregelmäßig zu starten. Im Detail heißt das,
dass die Kiste sich entweder gleich im ersten Bildschirm (nach dem MemoryCheck und der Erkennung der Hardware, Master- und Slave-Laufwerke) zu hängen.
Der macht dann einfach gar nichts mehr.
Das einzige was noch "geht", ist, dass ich auch Entf drücke, um ins BIOS "zu kommen", allerdings steht dann nur noch der Text da, dass das BIOS aufgerufen wird, jedoch passiert da nichts weiter.

In anderen Fällen wiederum, wenn er diesen Punkt dann einmal überstanden hat, fährt der PC ganz normal hoch.
Allerdings flieg ich dann später des Öfteren über n Bluescreen mit ner MACHINE_CHECK_EXCEPTION-Message raus.

N Kollege ihres Vadders hatte wohl mal testweise die Festplatte getauscht, ich hatte zudem schonmal den RAM (zwei Riegel) einzeln raus und rein, um zu schauen, ob irgendwas davon die Ursache ist. SCHEINT aber nicht so.
Die CPU konnte ich nicht tauschen, da kein Ersatzteil vorhanden war, die Batterie am Board haben wir auch getauscht (war recht leer). Zudem noch BIOS-Reset gemacht.

Half bisher alles nichts.

Was kann ich noch tun? Muss vll. anner CPU die Leitung (Paste) mal erneuert werden, RAM doch noch getauscht (hab übrigens 4 verschiedenfarbige Slots, zwei blau, zwei schwarz, macht das n Unterschied? Hab immer die blauen genommen) werden oder isses gar das Mainboard oder die CPU selbst? Hab mich über die MCE ma schlau gemacht, half aber nur bedingt, da irgendwie immer ALLES der Grund sein konnte.

Danke für die Hilfe



Antworten zu Win XP: PC startet unregelmäßig - Säuft ganz am Start ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche es mal mit einem anderen Netzteil.

Hmm das hab ich noch nicht probiert... hab grad aber auch net wirklich eins da... Von der Leistung her (weiß grad net genau) reichte es aber auf jedenfall damals und heute.

Das könnte es auch sein??? Inwiefern kann das Ding denn nen Einfluss haben auf den Rest (außer bei Unterversorgung)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ggf. mal eins ausleihen. Es kann ja sein, dass das Netzteil nicht mehr genügend Spannung liefert. Einiges deutet jedenfalls darauf hin.

Okay, muss ich mal schauen wo ich eins herkrieg.

Danke schonmal für den Tipp.

Ansonsten, bin gern für weitere Tipps offen!

Sry, als Gast keine Editierfkt.

Wenn ich den nochma zum Laufen bring und ma mit nem Proggi die ca. Spannung des Netzteils überprüfe (die PRoggs sollen ja angeblich net so genau sein), ne gute Idee oder überflüssig?

Zur Hardware noch:
Istn ASUS A8N-SLI nForce4 Board gewesen mein ich, drauf ein AMD Athlon XP 3700+ und ne 256MB ATI Karte sowie 1GB RAM, soweit ich mich erinner.
Das ganze wird mit nem 400W Netzteil wie gesagt versorgt, was rein von der Leistung ja auch reicht.

Hätte zum TEsten nun n 200W Netzteil kriegen können von nem Kumpel, wär zu schwach oder?


« Windows XP: zum konvertieren einer Festplate von FAT 32 in NTFS komme ich nicht weiter.Netzteil defekt nach Neuteile-Einbau? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...