Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Auslastung ... sehr extrem!

Hallo Community

ich wollte um Hilfe, bei meinem Problem fragen.
Und zwar habe ich bei jeder Kleinigkeit eine CPU-Auslastung umdie 100%.

Beispiel ... ich klicke im Outlook auf "Mails senden/empfangen"
zack ... 100%! Fenster Minimieren ... 100% ... Mp3 abspielen ... 100% !

das ist wirklich sehr crazy! und erschwert mir vieles enorm!

Ich hatte zuvor eine alte Kiste (AMD 1,2GB mit 512MB Ram)
da hat alles tadelfrei funktioniert!
Wenn ich mit der neuen Kiste (Intel Celeron 2,2GhZ mit 1,5GB Ram), bsp. ein Musik-Programm öffne um ein Projekt von damals weiterzuarbeiten, dann ist das unmöglich! Die Auslastung macht es unmöglich!
Damals habe ich sogar 3-4 Projekte gleichzeitig offen gehabt ohne ein Ruckeln!
Ich versteh das nicht ...

Ich kann weder, flüssig YouTube schauen,
noch bewegen sich Webseiten flüssig, und mehr wie 2 offene Tabs kann ich sowieso vergessen! Das schafft die CPU nicht.

Es ist wirklich lachhaft!


Was habe ich bisher unternommen?
Bios angepasst, Windows XP neu-installiert (+ alle Updates)
Festplatte aufgeräumt + defragmentiert, Registry gesäubert,
aktuellsten Treiber installiert sowie Treiberreste entfernt.
Visuelle Darstellung beschränkt. Nicht nötige Dienste/Autostart deaktiviert!
nach Spyware, Viren, Malware usw. gesucht

ich hab echt keine Ahnung mehr was noch machen ... bitte helft mir!

Zu der Frage, welcher Prozess die CPU hochtreibt kann ich sagen, jeder der gerade dran ist! Es ist echt zum ...


wenn ich irgendwelche konkreten Daten (Scans, Protokolle etc.) posten soll,
dann bitte bescheid geben ... ich kenn mich hier noch nicht aus.
Danke im voraus!

 



Antworten zu CPU Auslastung ... sehr extrem!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kommt vielleicht ein Hardwaredefekt in Frage?

...hast Du evtl. in den letzten paar Tagen neue Hardware eingebaut oder mit deinen Händen im PC gearbeitet?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kommt vielleicht ein Hardwaredefekt in Frage?

...hast Du evtl. in den letzten paar Tagen neue Hardware eingebaut oder mit deinen Händen im PC gearbeitet?

Gruß

theoretisch kann er in Frage kommen.

es ist aber nicht so dass die Kiste auf einmal so läuft,
sondern eigentlich schon seitdem ich sie übernommen habe.
Übernommen heisst, meine alte (die oben angesprochene) ging kaputt,
und da meine Partnerin nur ihren Laptop nutzte, stand ihr Rechner jahrelang fast nur rum.
Ihr Rechner wurde formatiert, und zu meinem gemacht.

Wie es davor mit der Auslastung war weis ich nicht ...
nur dass sie ihn neu gekauft hat,
und seitdem sogut wie garnicht benutzt wurde.

ich bin inzwischen aber auch dabei, fast alles am Laptop zu machen,
da Dinge wie sogar ein simples Browsergame am Rechner kaum mehr möglich ist.

es ist echt zum verzweifeln ...

das einzigste was ich dannach geändert habe, ist Ram nachzurüsten,
das aber weil ich zu allererst dem Ram die Schuld gegeben habe.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du Service Pack 1,2 und 3 installiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hast Du Service Pack 1,2 und 3 installiert?

Service Pack 3 inclusive allen updates

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na wenn Du deinen PC erst neu aufgesetzt hast mit allen Updates und Bi-ba-bo, dann wirds mit hoher wahrscheinlichkeit an der Hardware liegen.

Wie alt ist der PC denn?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

installier mal bitte HD Tune und mach einen Benchmark deiner Platte und prüfe auch den Health Status und mach screenshots von den beiden sachen 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Na wenn Du deinen PC erst neu aufgesetzt hast mit allen Updates und Bi-ba-bo, dann wirds mit hoher wahrscheinlichkeit an der Hardware liegen.

Wie alt ist der PC denn?

Gruß
Ich habe vergessen zu erwähnen, ich habe seitdem die Kiste ein 2tes mal neu aufgesetzt,
ändert an der Sache aber nichts ...

keine Ahnung wie alt, ein paar Jahre aufjedenfall :P
ist halt ein: Intel Celeron 2,8Ghz

installier mal bitte HD Tune und mach einen Benchmark deiner Platte und prüfe auch den Health Status und mach screenshots von den beiden sachen 
Du wirst lachen, das Programm hab ich natürlich auch schon durchlaufen lassen!

sitze gerade am Laptop, werde den Screenshot aber später klarmachen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und am besten gleich einen "CPU-Z" screen dazu...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
und am besten gleich einen "CPU-Z" screen dazu...

das Proggi hab ich genauso ...
hab schon einige Tage googel befragt, leider erfolglos

werde ich voraussichtlich heute Abend Beides posten
vielen Dank schomal für die Mühe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

es tut mir leid dass es ein bisschen gedauert hat,
aber geschäftlich bin ich oft länger nicht Zuhause

hier aber mal alle Screenshots!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich sach nur eins: dat ding läuft zu heiß und taktet runter! hol dir mal speedfan! lies mal die daten aus wenn er so überlastet ist! passt auch dazu dass er so alt ist! vielleicht ist der lüfter nicht mehr 1a oder einfach verstaubt. vg benny

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ich sach nur eins: dat ding läuft zu heiß und taktet runter! hol dir mal speedfan! lies mal die daten aus wenn er so überlastet ist! passt auch dazu dass er so alt ist! vielleicht ist der lüfter nicht mehr 1a oder einfach verstaubt. vg benny

werd ich das nächstemal an meinem Rechner machen ...
kann 100% CPU Auslastung von schlechter Kühlung kommen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, klar! wenn er sich runtertaktet um nicht durch zu brennen, dann hat er ja nur noch ein drittel leistung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ja, klar! wenn er sich runtertaktet um nicht durch zu brennen, dann hat er ja nur noch ein drittel leistung.

Interessant!

dann werde ich baldmöglichst schauen einen Speedfan-Screenshot zu posten.

« Windows Vista: Rechner geht einfach ausNetzteil , Genug Watt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
MP3
MP3, kurz für MPEG-1 Audio Layer III, ist ein Format für die verlustbehaftete Kompression von Audiodaten, das maßgeblich vom Fraunhofer-Institut in Deutsc...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...