Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC geht aus und startet nicht mehr

Ich habe ein vertracktes Problem und hoffe, jemand hier kann mir helfen. Vor ungefähr einer Woche ging mein PC immer wieder nach kurzer Zeit im laufenden Betrieb einfach aus. Ich hatte dabei nichts aufwendiges wie Spiele etc am laufen, sonden meist nur TEX, Word und einen Browser. Da immer kurz vor Ausfall Streifen auf dem Bildschirm erschienen, tippte ich mal auf die Grafikkarte. Näheres Anschauen ergab: Aufgeblähter Kondensator auf der Graka. Also Graka gegen eine nagelneue ausgetauscht, alles lief wieder. Leider nur für kurze Zeit. Ein paar Stunden später ging der Pc wieder aus und ließ sich nicht mehr starten, kam maximal bis ins BIOS, dann wieder aus. Im BIOS stellte ich aber fest, dass eine meiner 2 Festplatten (Seagate SATA 500 GB) nicht erkannt wurde. Also habe ich die Platte testweise abgeklemmt (zum Glück eine reine Datenplatte) und siehe da: Der PC fährt ohne Probleme hoch, alles läuft. Das blieb dann auch etwa eine Woche so. Gestern nachmittag ging er dann auf einmal wieder bei laufendem Betrieb aus und fährt seitdem nicht mehr hoch. Einmal bin ich bis ins BIOS gekommen, konnte da aber nichts ungewöhnliches feststellen, alle Temperaturen im grünen Bereich (CPU 54 Grad, MB 43 Grad), Spannungen auch alle korrekt. Als ich das BIOs verließ noch ein kurzer Windows-Startbildschirm, dann wieder aus. Hat jemand irgendeine Idee, was das Problem sein könnte? Ich habe in letzter Zeit an der Hardware gar nichts verändert und auch an der Software keine Veränderungen außer kleinerer Updates vorgenommen. Virenscan lief kurz vorher mit aktuellem Virenscanner durch, ohne dass was gefunden wurde. Noch kurze Spezifikationen des Rechners, falls Euch das was hilft:
MB AsRock
CPU Intel Celeron D Socket 775
Graka Geforce 6200 (vorher Geforce 7600)
2x Ram 1024 Corsair
Netzteil Corsair HX 520W
Betriebssystem Windows XP SP3

Ich bin für jede Hilfe dankbar, verzweifele hier gerade ein wenig...  ???



Antworten zu PC geht aus und startet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Näheres Anschauen ergab: Aufgeblähter Kondensator 
auch auf Moderboard möglich. Schon mal kontrolliert ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, habe ich kontrolliert, war mein erster Gedanke, nachdem die Graka so aussah. Aber da ist nichts zu sehen, auch keine Schmorspuren o.ä. irgendwo.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, heute nachmittag hat es mir gereicht und ich habe die Kiste auseinander gebaut. (nur das MoBo und die CPU drin gelassen). Zu meinem Erschrecken musste ich dabei feststellen, dass der CPU-Lüfter sich gelockert hatte, weil an zwei Einraststellen Plastik abgebrochen war - wie auch immer SOWAS passieren kann... Ich hatte noch den Lüfter da, der bei der CPU dabei war und habe den eingebaut - kein Effekt. Dasselbe Problem wie vorher. Jetzt mache ich mir natürlich wahnsinnige Sorgen, dass es die CPU erwischt haben könnte, weil der Lüfter nicht fest saß. :-X Kannst Du mir sagen, wie ich das überprüfen kann - gibt es da Symptome?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie ist das bloss passiert,wenn das arme Tier nicht getreten und geschlagen wurde.
Auf einem 775Sockel kann das tödlich enden.
Symptome.PC startet nicht mehr-Lüfter dreht.Der Prozzessor setzt den ersten Flag,
danach das Bios,der Biosaufruf funktoniert nicht mehr,kein Bild.Cpu Register Fehler:Ständiger Neustart des PC,seltsame Zeichen auf dem Monitor,
falsche Math-Werte.5Pieptöne des Bios,fehlermeldungen,Abstürtze u.s.w.

Hast Du keine Wahl musst die CPU vorsichtig vom Sockel nehmen und nachsehen
ob die Pins grade geblieben sind oder sogar einer abgeraucht.
Lass die Cpu draussen,starte das Motherboard,muss einwandfrei laufen auch
ohne CPU,natürlich alle Geräte abklemmen,Speicher kann drauf bleiben.Wenn der
Kühler abbricht kann das auch MicroRisse am Mainboard verursachen.
Wollen wir nicht zu schwarz sehen...

Diagnoseprogramme:

http://www.softonic.de/s/prozessor-testen


Ciao

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, nachdem der Rechner seit heute morgen noch nicht mal mehr ins BIOS hochfuhr, habe ich mich nun zu einer Neuanschaffung von Board und CPU durchgerungen... Morgen wird das Ganze zusammengebaut! Vielen Dank an alle hier für die Hilfe! :D


« Front Audio Pins am Mainboard anbringen...Gaming Grafikkarte gesucht. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...