Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lese meinen letzten Beitrag und denke mal ein bischen nach.
Hier nochmals zum verstehen für Anfänger.
Du hast ein defektes System auf deiner Festplatte OK?
Dieses willst du nun reparieren. Mit dem Serivce Menü von XP (aufzurufen mit F8) funktioniert es nicht.
Um nun eine Reparatur mit der CD durchzuführen benötigst du eben jene Treiber welche entweder auf der CD drauf sind, oder beim Starten mittels der Taste F6 von einer Diskette angeboten werden.

Andres wird eine SATA Festplatte welche im Bios auf SATA/AHCI gestellt ist vom XP Setup nicht erkannt. Da kann drauf sein was will und wenn du 3x XP oben hast. Es geht eben nicht.

Somit ist auch keine Neuinstalltion möglich.

Hier noch ein Tip, möglich dass du dies verstehst.
Wechsle beim Starten ins Bios. Unter, Advanced oder Pheripherials solltest du einen Eintrag wie Raid oder AHCI finden. In diesen auf IDE oder Auto stellen, oder du kannst AHCI auf disabled stellen.
Dann sollte deine Festplatte auch vom CD Setup gefunden werden.

hi, da du mich ja eh schon für beschränkt hältst, kannst du mir auch dann bitte das deutsche pendant zu deiner beschreibung geben? das bios ist auf deutsch, und ich finde keine menüpunkte die Raid (ja ich weiss was das heisst) oder ahci beinhalten.

kannst du mir da abhilfe verschaffen?

folgende obermenüpunkte stehen mir zur verfügung:

Datei; Sicherheitsfunktionen, Diagnose, Systemkonfiguration

Kann ich wenn du so postest wie es hier beschrieben ist:
Vor dem ersten Beitrag bitte beachten]Klick mich[/url]
Das bios ist sicher nicht auf deutsch. Ins Bios kommt man wenn man beim Start die F2 Taste oder eine Taste drückt welche im Handbuch beschrieben ist.
KLick mich

Und so könnte es im Bios aussehen

« Letzte Änderung: 03.09.10, 22:18:39 von Hannibal624 »

also der laptop hat folgende daten:

Hersteller: Hewlett-Packard
Notebook-Modell: HP 550
Prozessortyp: Intel Celeron CPU 550
Arbeitsgeschwindigkeit: 2gHz
Cache-Speocher-Größe (L1/L2): 64/1024 KB
Speicherkapazität: 1024 MB
ROM-Datum: 08/20/2008
ROM-BIOS-Version: F.02

Grafik-BIOS-Revision: 1471

Betriebssystem: Windows XP (glaube Home Edition)

Falls ich noch ein paar Infos raussuchen soll,die weiterhelfen könnten, einfach bescheid geben =D

Hättest du gleich richtig gepostet. hätten wir viel Schreiberei erspart. Dieses Notebook wurde ursprünglich mit Free Dos als vorinstalliert ausgeliefert. Von wem keine Ahnung. Auf alle Fälle wird für dieses Gerät von HP kein Support geleistet. Sollte es mit XP ausgeliefert worden sein, kannst du beim Starten mit der Taste F11, das Wiederherstellungsmenü aufrufen und den Laptop auf den Kaufzustand zurückversetzen.
Das Handbuch gibt die Hinweise. wie es funktioniert.
Ansonsten mal diesen Beitrag eines anderen Forums lesen.
Klick mich
Und hier ein Hinweis wie man den SATA (von mir beschrieben) ausschaltet.

Du musst nach dem anschalten F10 drücken dann zu Systemkonfiguration und Gerätekonfiguration gehen und den Nativen SATA-Modus deaktivieren.
Dann sollte die Reparatur von XP, mit der XP CD möglich sein.

« Letzte Änderung: 04.09.10, 08:10:58 von Hannibal624 »

hallo und danke erstmal,

hab noch ein paar fragen:
1. wenn ich den laptop auf den kaufzustand zurücksetzen lasse, bezieht sich das nur auf das betriebssystem oder auf die gesamte festplatte (werden somit dann alle daten gelöscht werden?)

2. ich habe probleme mit der windows reparatur. ich habe dazu mehrere anleitungen aus dem netz befolgt, aber keine führte zum erwünschtem erfolg. mir wird geraten, nachdem ich die windows cd eingelegt habe, erst "enter" zu drücken um ins normale installationsmenü (NICHT etwa direkt ins reparaturmenü) zu gelangen, und dann nachdem nach früheren windows versionen gesucht wurde, "r" zu drücken damit windows repariert wird. diese option steht mir aber nicht zur verfügung, sondern nur das installieren, partition erstellen und partition löschen.
wenn ich direkt von anfang an ins installationsmenü komme, komme ich zu einem schwarzen bildschirm wo ich aufgefordert werde die partition (glaube iich zumindest) auszuwählen, wo repariert werden soll, dann komme ich aber nicht weiter, weil man hiuer nur noch mit befehlen arbeiten kann mit denen ich mich nicht auskenne (sieht ein wenig aus wie turbo pascal, falls das jemand noch kennt...)

Bei einer Rücksetzung auf den Kaufzustand, wird der PC eben so zurückhesetzt wie er zum Kauf ausgesehen hat.
Wenn nur eine Partition vorhanden war wird alles was auf der Festplatte ist gelöscht. Daher muss man bevor dies gemacht wird alle Daten (Foto, Musik etc) sichern.

Bei der Reparatur sollte so vorgegangen werden:
Von CD starten, Daten werden geladen, dann normales Installieren. Nachdem mit der Taste F8 akzeptiert wurde erscheint dann das Menü für die Festplatte .
Partition
auswählen welche Repariert werden soll und ENTER für Installieren drücken.
Erscheint wieder ein Fenster
Hier sollte in der unteren Leiste  stehen
F3= Installation abbrechen; R=Reparieren, ESC = Nicht Reparieren.
Hier nun R drücken.
Nun wird normal über das vorhandene Windows darüber installiert. Es gehen keine Daten und auch keine Registry verloren.
 
Bei der Abfrage nach dem Usernamen den gleichen eintragen wie er im zu reparierendem System gelautet hat.
Auch sollte die gleiche CD verwendet werden, mit welcher installiert wurde, da der Key abgefragt wird.

Hier ein Link eines anderen Forums zum leichteren Verstehen.



Klick mich

hallo,

genau das geht nicht, also das dann da unten sowas wie "drücken sie r und das gewählte system zu reparieren", ich versteh auch nicht wieso, aber ich lass den jetzt windows über das bestehende system installieren, und wenn die anderen daten dann alle futsch sind, ist es halt pech -.-"

aber vielen dank für eure hilfe!

Es ist auch eine neu Installation nur beim letzten Bild nicht auf Installieren sondern Reparieren gehen.
Wenn du die Partition ausgewählt hast und es wird kein R eingeblendet dann wurde keine XP Installation gefunden.
Dann solltest du in der Reparatur Console gleich zu Beginn mit R
fixmbr> Enter- Taste
und fixboot> enter Enter-Taste 
eingeben damit der MBR und die boot.ini neu geschrieben wird. 

« Letzte Änderung: 04.09.10, 14:25:06 von Hannibal624 »

ok danke,

also ich hatte es gestern ausversehen auf die andere partition installiert (zu spät bemerkt..) jetzt sind da zwei windows versionen drauf, die eine funktioniert einwandfrei und wenn ich die andere auswähle startet der halt immer wieder neu. nur komme ich bei der funkitionierenden version nicht in den ordner "Dokumente und Einstellungen" "Benutzer XY" wo sich dann der Ordner "Eigene Dateien" befindet (also von der kaputten Version).

wenn ich die alte Version jetzt reparieren lasse über diese Befehle, bleiben diese Ordner dann noch erhalten?
 


« Windows XP: wie hoch kann ich meine 9500 gt mit 1024 mb takten Ständig Bluescreeen mit Stop Meldung??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...