Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mit Truecrypt verschlüsselte Festplatte formatieren?

Hallo.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe die Festplatte auf meinem Notebook( DELL Latitude e6400) vollständig mit Truecrypt verschlüsselt. Vor Kurzem habe ich Windows 7(statt vorher Windows XP) auf meine Festplatte installiert und bei der Installation von Windows 7 die Festplatte formatiert. Leider habe ich vergessen die Festplatte vorher zu entschlüsseln. Die Installation hat erfolgreich geklappt. Leider scheint mein Computer seit der Formatierung extrem lansgsam zu sein und hängt bei sehr einfachen Aufgaben, wie Internet-Surfen öfters. Ich denke, dass es damit zu tun hat, dass ich die Festplatte vor der Windows-Neuinstallation nicht entschlüsselt habe(dies steht auch in manchen Foren).

Dies wollte ich nachholen. Also habe ich es zuerst mit Truecrypt-Software in Windows 7 probiert. Dies hat deswegen nicht geklappt, weil Truecrypt meine Festplatte nicht mehr als verschlüsselt erkennt. Als Zweites habe ich mit der Rescue-CD von Truecrypt probiert die Festplatte zu entschlüsseln. Dies hat ebenfalls nicht geklappt, weil komischer weise zum Entschlüsseln der Festplatte mein Passwort vom System als falsch interpretiert wird. Ich bin mir sicher, dass ich das richtige Passwort eingebe, da beim "normalen" Starten des Systems ich das Passwort ebenfalls eingebe und dieser funktioniert!

Weiterhin habe ich probiert im Bios das Booten von der internen HDD komplett auszuschalten indem ich diese Möglichkeit aus der Liste entfernt habe. Dies führte zwar dazu, dass der Rechner nicht mehr das Windows startete, ich jedoch trotzdem das Truecrypt-Passwort eingeben musste. Es scheint also, dass nicht nur meine Festplatte, sondern irgendwie auch mein Rechner(Mainboard?) verschlüsselt ist.

Nun will ich eigentlich nur, dass mein Rechner wieder schnell läuft ohne ständig zu hängen. Ich habe es auch mit Festplatte formatieren und Ubuntu darauf zu installieren probiert. Der Rechner hängt trotzdem. Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte irgendwie zu entschlüsseln? Das Passwort kenne ich ja und es funtkioniert beim Starten des Rechners. Dabei ist sind mir die Daten auf der Festplatte überhaupt nicht wichtig, ich will es nur so haben, dass das System komplett entschlüsselt ist, damit mein Rechner nicht hängt.

Bitte um Ratschlag, denn ich bin schon ziemlich verzweifelt. 



Antworten zu mit Truecrypt verschlüsselte Festplatte formatieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn du nach dem Datensichern die ganze Platte nicht nur formatierst sondern auch die Partitionen löscht und neu anlegst, sollte alles weg sein. Lässt sicht von einer CD aus ja machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, das Partitionieren löst das Problem leider nicht. Ich habe es schon probiert. Ich denke, dass es damit zu tun hat, dass ich bevor ich mit Partionieren anfangen kann(von der CD aus) muss ich komischerweise trotzdem das Truecrypt-Passwort eingeben.. 

Mal von der System-CD booten und formatieren ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe es jetzt nachgeschaut und tatsächlich war die festplatte nicht mehr verschlüsselt(nach dem Formatieren wahrscheinlich).. das Passwort wurde in Bios gesetzt, sodass bei mir die Illusion hervogerufen wurde als ob Truecrypt immer noch am Laufen ist.. ansonsten, als ich nicht mehr so fixiert war, dass das Problem am Truecrypt lag, habe ich herausfinden können, dass wenn in Bios die einstellung CPU XD bit deaktiviert ist das System nicht mehr hängt.

Danke für euere Antworten! 

Diese Anleitung ist grade zum Thema verschlüsselte Festplattenpartition formatieren geschrieben. man kann mal lesen, um Lösung zu finden.verschlüsselte Festplattenpartition formatieren


« Corsair vengeance 2133 MHZ, CMY8GX3M2A2133C11ROminöse Bildfehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...