Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: PC hat Aussetzer nach Internetnutzung und fährt öfters nicht hoch

Hallo, wenn ich eine Zeit lang Internet nutze (WLAN), fängt irgendwann der PC an zu haken. Er kann dann keine Seiten mehr laden im Internet und wenn ich mit der Maus auf dem Bildschirm langfahre, setzt der Mauszeiger ca. alle 2 Sekunden aus. Es folgt im Browser (FireFox 4.0) keine Fehlermeldung wie z.B. 'Verbindung fehlgeschlagen', er lädt dann einfach nichts mehr. Dieses Problem tritt vermehrt auf, wenn ich auf Utube Videos anschaue (also wenn er die Videos lädt), kam aber auch schon beim Laden von 3 verschiedenen Internetseiten zugleich (verschiedene Tabs im Browser). Als Unwissender würde ich ein Problem mit dem Arbeitsspeicher vermuten, das vielleicht einhergeht mit einem Problem beim Hochfahren des PCs. Es kommt immer vor, dass der PC beim Windowsbildschirm (wo der Ladebalken erscheint) stehenbleibt. Das heißt der Balken läuft weiter, aber es passiert nichts (hab`s mal eine Stunde laufen lassen zwecks Test). Ich muss dann mehrmals resetten, bis er irgendwann dann doch mal komplett hochfährt. Während dieses Stehenbleibens beim Windowsbildschirm blinkt das Lämpchen (welches zeigt, wenn der PC 'arbeitet') nur alle 4 Sekunden ganz kurz auf. Wenn er irgendwann mal richtig hochfährt, dann leuchtet das Lämpchen bei dem Windowsbildschirm durchgängig, er arbeitet dann ja auch ordentlich. Das Spiel mit dem Reset drücken kann durchaus bis zu 30 Mal laufen, bis er mal hochfährt. Beim Gerätemanager zeigt er mir unter dem Punkt RAID-Controller folgende Fehlermeldung an: 'Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)'. Kann das damit was zu tun haben? Wie kann ich diese allgemeine Problematik beheben?

Vielen Dank für Ihre Mühe

Mein Computer-System:   
Mein PC ist etwa 4-5 Jahre alt.
CPU = AMD Athlon XP(TM) Processor
CPU Speed = 1502 MHz
No. of CPUs = 1
OS = Microsoft Windows XP Service Pack 2 Ver 5.01.2600
Version of DirectX = DirectX9.0c
Main Memory = Capacity:511MB : Free Space:166MB
Graphics Card = RADEON 9200 SERIES
VRAM = 128.0MB
AvailableVidMem = 126.4MB
AvailableTextureMem = 180.0MB
Sound Card = C-Media Wave Device
Network Card = VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter
Network Card = AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1
Motherboard = K7Upgrade-600
 



Antworten zu Windows XP: PC hat Aussetzer nach Internetnutzung und fährt öfters nicht hoch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Geld vorhanden ist am besten neuen PC kaufen..

Was noch auffällt ist das du SP ( Service Pack ) 2 benutzt, SP 3 gibt es schon lange. Das zeigt auch im Gerätemanager vielleicht dann das Problem an.

Hast du auch mal einen anderen Browser ausprobiert?
FF 4.0 gibt es noch nicht lange und hat Hardwarebeschleunigung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn Geld vorhanden ist am besten neuen PC kaufen..

Der wohl beste "Hilfs"versuch des Tages ...

RAM
mit MemTest überprüfen (am besten als ISO herunterladen, brennen, und den PC von der CD starten - die Überprüfung im laufenden Windows halte ich für nicht sonderlich zuverlässig).

Gibt's denn einen Raid Treiber beim Hersteller des PCs/Mainboards zum Download?

Hallo

Dass dein Rechner nicht gerade (gelinde gesagt) eine Rakete ist, ist dir klar, oder?

Deinen RAM mal erweitern, falls möglich, sollte kurzfristig Abhilfe schaffen.

Ansonsten:

SP3 ist PFLICHT seit knapp 3 Jahren ;););)

Bringt aber in dem Fall eher wenig ;)

Versuche es so:

Stelle in den Diensten (Systemsteuerung-> Verwaltung-> Computerverwaltung-> Dienste mal den Indexdienst (Searchindexer) ab: Rechtsklick-> Eigenschaften-> Starttyp: Deaktiviert, den Dienst beenden.

Schau + berichte, ob es geholfen hat. 

PS:

Ein neuer Rechner wäre aber wirklich angesagt, wenn es dein Budget zulässt ;);););)  

Vielen Dank für eure Tipps

@ Greek:
Bisher habe ich noch keinen anderen Brwoser ausprobiert, aber ich werde die nächste Zeit mal den INet-Explorer nutzen und schauen, wie`s da läuft.

@Nostradamus:
Wenn ich Rechtsklick auf Indexdienst mache, dann kommt nur die Auswahl "Starten", der ist also scheinbar schon immer aus gewesen ^^

Um den Kauf eines neuen PCs wollt ich eigentlich drum rumkommen, zumal ich den nur für INet und Office verwende. Aber ich werde mir mal son RAM-Baustein holen...ich hoffe, der passt dann auch -.- hab mich da schon vertan

Mit SP3 und MemTest wird spannend...der Download läuft gerade, aber ich hab schon jetzt das Bauchgefühl, dass das Haken bald wieder kommen wird...und es fehlen noch insgesamt 270 MB -.-

Danke nochmal für eure Tipps...ich prüfe mal, wie das die Tage läuft...vielleicht muss die Kiste ja doch noch nicht in den Müll...ne neue wäre budgettechnisch möglich, aber dann müsste ich nächsten Monat Zwangsdiät machen


« 3 Kerne angezeigt trotz QuadcoreWindows XP: wie installiert man zweite Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...