Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC hängt nach RAM Upgrade

Hallo,
ich habe meinem PC vor zwei Tagen 4GB zusätzlichen RAM spendiert. Ich hatte vorher 2x2GB Kingston KHX1600C9D3. Nun habe ich mir 1x4GB geholt, ebenfalls die Artikel Nummer von oben. Dieser ist allerdings aktueller (Genesis) und benötigt auch nur 1.65V anstatt vorher 1.7-1.9V. Meine alten Riegel liefen unter 1.65V allerdings auch stabil. Alles hat wunderbar funktioniert als mein PC nach ca. einer Stunde abstürtzte. Danach stützte er ungefähr eine halbe Stunde nach Systemstart ab (ca. 8Mal). Jetzt hab ich das Problem nicht mehr, aber jetzt hängt er ca. im 1-3 Minuten Takt ungefähr 5 Sekunden. Währenddessen kann ich nicht machen, weder die Maus bewegen noch jemanden bei Skype oder Musik hören. Ich habe RAM Spannungen von 1.65 -1.9V versucht, aber ohne Erfolg. Da ich auch gerne Spiele spiele :) ist das ganze richtig *****.

Ich meine, ich habe mal in der PCGH Tuning-Bibel gelesen, dass man ab 8GB RAM eventuell eine Spannung erhöhen muss, damit der RAM stabil bzw. mit voller Power läuft.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Intel i5-750
Asus P7P55D-E
8GB Kingston DDR3
HD 4890
Win7 Ultimate 64Bit

P.S. Ich habe nur die 2GB Riegel einzeln gestestet. Den 4GB Riegel noch nicht, da ich gerade keine Zeit habe :-( Werde das aber so schnell wie möglich nachholen.

« Letzte Änderung: 25.04.11, 21:27:12 von maxus08 »


Antworten zu PC hängt nach RAM Upgrade:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und ohne den Misch-Masch läuft der PC einwandfrei?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du mit Misch-Matsch meinst, dass nur 1 "Set" RAM läuft, dann sag ich ja. Den 4er einzeln getestet hab ich aber noch nicht, sollte das allerdings dringend nötig sein, um mir zu helfen, dann werde ich das gleich mal machen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dringend notwendig nicht, aber würde mich nicht wundern wenn die komische Kombination 2x 2 GB und 1x 4 GB zusammen nicht wirklich funktioniert.
Unterschiedliche Riegel, kein Dual Channel - so wie man's eigentlich nicht macht  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich dachte mir halt "Gleicher Hersteller, gleiche Nummer = wird schon klappen" Wenn du dir ziemlich sicher bist, dass es daran liegt, dann würde ich mal mit meinem Freund sprechen, der den gleichen 4er hat wie ich und das er dann die 2er bekommt.

EDIT: Würdest du empfehlen, dass ich gleich die 2er ausbaue(1x4 im Sys) oder den 4er(2x2 im Sys) oder ist das egal?

Auch schon mal das handbuch zur Speicherkonfifuration gelesen? Steht sehr interessantes drinnen.
Mit welcher Speicherfrquenz werden die Speicher betrieben?
Guck mal im Handbuch ob hier nicht was zum einstellen ist.
Ander Unterschiedlichen bestückung sollte es eigentlich nicht liegen, sofern die Speicher alle die gleichen Latenzzeiten aufweisen. Dieses Board ist intelligent und nimmt die zusammengehörigen Speicher im Dualbetrieb der Rest wird als Single reserviert. (Steht so im Handbuch) Es können demnach die Plaätze A und B mit unterschiedlichen Größen bestückt werden. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für das Bild. In meinem Handbuch steht alles auf Englisch :) Nicht grad meine lieblingssprache. Ich habe beide Speicher auf 1600MHz auf 9-9-9-27 laufen. Ich teste die jetzt einfach mal auf 1333MHz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also auf 1333MHz gibt es nach wie vor Hänger. Hätte ja klappen können. :-((

Nun ich habe mich weiter mit deinem Handbuch befasst. Die A nweisung zur Bestückung sehe ich aber so, dass nur entweder 1 Rambaustein egal ob in kanal A oder B gesteckt werden kann.
Werden mehrere Speicher verwendet sin zwei oder 4 zu verwenden von 2-1 steht nichts drinnen.
Dein deutsches Handbucch bekommst du
Hier Klick
Navigieren und suchen musst sekber

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mir das Handbuch auch mal angeschaut, bin aber nicht so wirklich weitergekommen. Ich habe jetzt mal Testweise einen 2er rausgenommen, sodass jetzt der 4er und ein 2er im DC laufen. Die Hänger hab ich auch noch. Ich werde gleich den 4er einzeln testen und melde mich dann wieder.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Komischer Weise hing der PC jetzt auch mit den 2GB Riegeln. Daraufhin dachte ich mir, dass es evtl. doch mit Windows zusammenhängt und habe einfach mal mein Backup von vor 3 Tagen draufgespielt und jetzt hängt es wieder nicht. Auch mit allen Riegel funktioniert alles wunderbar. War wohl nur ein schlechter Zufall. Danke für Eure Hilfe.

Schlecht vorstellbar, dass es am BS liegt, es sei denn du hast irgendwelche Treiber oder sonstiges installier, welches im Backup nicht vorhanden ist.
Werden dir nun auch alle 8 Gig angezeigt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Angezeigt wurden sie schon immer und das ist auch jetzt der Fall. Ich hatte auf jeden Fall was installiert in den drei Tagen, welche Programme das waren, weiß ich aber nicht mehr

Na hoffentlich klappt dies nun, Haben wohl am falschen Ort gesucht.
Danke für die Rückmeldung


« Windows XP: suche treiber für headset von soncm cd-206M.VWindows XP: PC startet nicht mehr ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...