Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte war zu voll, jetzt ist kein Zugriff auf die Daten mehr mögl

Hallo,

meine Göttergattin hats mal wieder geschafft: die Festplatte mit Bildern zugeschossen, Defragmentierung und Internetspuren beseitigen vor einem Jahr das letzte Mal.

Heute früh war der Bildschirm schwarz und alle Icons weg, aber die Taskleiste noch da und man konnte normal über das Startmenue mit dem Laptop (Samsung R60, 2 GB Ram, Intel Duo T5250 1,5 Ghz, Windows Vista home Premium SP2) arbeiten.

Da ich Schlimmes ahnte, habe ich sofort versucht, die Daten von der Partition D zu sichern. Dies hat funktioniert.
Anschließend habe ich große Datenmengen von der Partition D gelöscht, so daß dort mal wieder 40 GB Platz waren.
Dann bin ich an C ran und habe dort die Internetspuren mit Clearprog gelöscht. Das brachte 5 GB Platz und das Löschen des Verlaufs nochmals ein paar GB.

Dann wollte ich ebenso wie auf D unter C einige wertlose Daten löschen, um wieder Platz zu schaffen, stellte aber fest, daß alle Daten auf der Partition C, die unter "User" gespeichert waren, nicht (!) mehr angezeigt werden. Man sieht zwar, daß auf der Platte rund 55 GB drauf sind, aber nicht mehr, was diese Datenmenge ist.
Auch mit dem Festplattenscanner läßt sich nicht mehr anzeigen, was auf C drauf ist. (bei D tut der Scanner einwandfrei).

Das System bringt laufend die Fehlermeldung: "Das System hat ein Problem mit einer oder mehrerer installierter IDE/SATA-Festplatten erkannt; es wird empfohlen, das System neu zu starten" und in der Task-Leiste kommt laufend: "Beschädigte Festplatten-Cluster gefunden" und "Fehler der Festplatte, RAM-Speicher Nutzung ist kritisch hoch, RAM-Speicher gescheitert" und im Samsung System Repair-Programm (das permanent automatisch anläuft): "38 % of HDD-Space is unreadable".

Die Festplatte läuft ja aber einwandfrei, auf D kann man alle Daten einwandfrei zugreifen und auch auf C werden alle Daten angezeigt, bloß eben nicht die User-Daten.

Kann es sein, daß durch die Überfüllung der Platte Teile der C-Partition defekt gegangen sind.
Sorry für die blöde Frage, aber ich bin alles andere, als ein Profi.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke im Voraus



Antworten zu Festplatte war zu voll, jetzt ist kein Zugriff auf die Daten mehr mögl:

Hallo

Das deine Platte Lesefehler hat, ist hier wohl zweifelsfrei bewiesen ;)
Und nur weil auf der (reinen) Daten-Partition "D" wesentlich weniger Schreib / Lesevorgänge stattfinden als auf der Systempartition "C", ist diese vermutlich noch ansprechbar :)

Start-> Alle Programme-> Zubehör-> Eingabeaufforderung: Rechtsklick drauf-> "Als Administrator ausführen", ok.

Jetzt Eingabe >  chkdsk c: /r /f   < und Entertaste drücken.

Beachte die Leerzeichen im obigen Befehl: chkdsk_c:_/r_/f

Neustart des Rechners, danach findet die Reparatur statt (soweit möglich natürlich nur  :-[ )

Der Vorgang dauert allerdings........ ;)

PS:

Zitat
und habe dort die Internetspuren mit Clearprog gelöscht. Das brachte 5 GB Platz und das Löschen des Verlaufs nochmals ein paar GB. 

Mehrere GB NUR an temporären Internetdateien halte ich für kaum realistisch ;) Da hast du wohl doch etwas zu viel gelöscht  ::) ??? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich würde in deinem fall mir eine Ubuntu Live Cd runterladen.Gibts als Iso Format,ist kostenlos und startet direkt von der Cd...

Natürlich sollte man beachten das im Bios auf Boot Cd Rom eingestellt ist und nicht als erstes von der Festplatte...

Kennst du eine ubuntu Live Cd?

Kannst du damit was anfangen?

Die Cd wär eben in deinem Fall gut,erstmal alle Daten zu sichern und dann muss man schauen wie man das System wieder richtig zum laufen bekommt,das keine Probleme mehr bestehen.

Sicher erst mal deine Daten und dann schauen wir weiter...
Einverstanden?

Also ich würde in deinem fall mir eine Ubuntu Live Cd runterladen.Gibts als Iso Format,ist kostenlos und startet direkt von der Cd...

Beispiele & Links dazu statt Sprüche.... so halten wir es hier !!

--------------------------------------

Laden & als ISO brennen an anderem PC , ggf beim Nachbarn .

Dann von der CD booten ...

http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3127466.html

oder...
http://www.wintotal.de/artikel/aeltere-artikel/7516-eigenes-notwindows-mit-barts-pe-builder-v3.html

oder...
http://www.computerhilfen.de/link-tipps.php?uid=http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2008/beratung-datenrettung-mit-testdisk/#abschnitt_einleitung

oder...
http://www.chip.de/downloads/PC-Inspector-File-Recovery_13006819.html
  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde doch erstmal geduldig sein und auf eine Antwort warten.Nicht voreilig ihm tausend Links an den Kopf schmeissen...

Du musst ihm dann wenn schon ein Programm nennen,vielleich weiß er gar nicht wie man Isos brennt..

Schau mit diesem programm kann man Isos brennen:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Software-ISO-Image-Datei-brennen-ImgBurn-4681753.html

Naja und die Computerbild Rettungsdisk ist evtl nicht das richtige,hier ein besserer Vorschlag:

http://www.ubuntu.com/

Hier die Live Cd runterladen und mit dem oberen Link,das Iso brennen und wenn du dann drüber bist,kann man abwarten ob das geklappt hat.Ich finde nicht so schnell alles,immer schön mit der Ruhe...

Weil man weiß ja nie,treten probleme auf,ist der restliche Lösungsvorschlag nicht zu gebrachen,weil er an dieser Stelle nicht weiterkommt.

Guten Abend,

zunächst vielen Dank an die zahlreichen Hilfsbereiten, die so schnell geantwortet haben. Ich habe vorhin erst wieder hier reingeschaut und war überrascht, daß so schnell so zahlreiches gutes Feedback kam.

Danke nochmals.

Die Fehlermeldung "RAM-Speicher Nutzung ist kritisch hoch, RAM-Speicher gescheitert" brachte mich jedoch bei der weiteren Online-Suche auf die beiden folgenden Hilfe-Threads:

http://www.trojaner-board.de/97937-kritischer-fehler-beschaedigte-festplatten-cluster-gefunden-private-daten-sind-gefahr.html

und

http://www.trojaner-board.de/96741-windows-recovery-entfernen.html.

Die in diesen Threads beschriebenen Fehler sind exakt die, die ich am Rechner meiner Frau feststellen mußte.

Nachdem ich die rkill 3 mal durchlaufen ließ, kamen auf einmal wieder die User-Dateien unter C zum Vorschein und auch die Desktopsymbole waren wieder da.

Dann habe ich 70 Minuten Malwarebyte laufen lassen und die gefundenen 5 Dateien gelöscht.

Seitdem läuft der Rechner zunächst mal wieder; im Moment räume ich den Müllhaufen, der da angesammelt war, auf und
hoffe, daß der Rechner die nächste Zeit wieder sauber läuft.
Vermutlich war die gnadenlose Überfüllung der Festplatte zufällig mit dem Trojaner-Befall zusammengekommen. Anders kann ich es mir zumindest nicht erklären.

Die einzige Fehlermeldung, die das Gerät jetzt noch bringt, ist "Catalyst Control Centre :Host application funktioniert nicht mehr",. DIese läßt sich leider nicht dmit der Vorgehensweise (Runterladen Treiber auf ATI-Webseite) ändern, denn dort wird mir nach dem Runterladen der Treiberdatei gesagt, daß das Gerät nicht gefunde werde, obohl defintiv eine ATI Mobility Radeon X 2300 verbaut ist.

Und Jungs, lacht mich aus, aber ich habe nicht den blassesten Schimmer, was eine Ubuntu Live CD ist.
Ich weiß auch nicht exakt, wie man ein ISO-Format brennt und was man damit auf einem Windows-Rechner macht (insbesondere nicht, was ne Ubuntu ISO auf nem Windows-Rechner macht).

Sofern mir für zukünftige Pannen so eine Live CD was bringen würde, würde ich mir eine natürlichg gerne brennen.
Ich habe nur wie gesagt nicht mal annähernd verstanden, was das Ding auf dem Rechner bewerkstelligen würde. 

Viele Grüße

Mantegna


 und

 

In diesem Fall hatte wohl jemand doch recht,
das man bei weniger erfahrenen User
mit deinem Fachkinesisch nicht weiter kommt.

Aber wenn der Pc läuft,braucht du vorerst
nichts tun,auser sicher deine Daten
auf den Usb stick,falls es erneut zu
Problemen kommt.
Mit freundlichen Grüßen Mighty

CD-Rohling = kein "Wahnsinnspreis" mehr zu zahlen
Wer vorbeugt, hat in der Not
"Live-CD" (mit "Ubuntu", "Knoppix oder "slax") ist eine CD, die ein lauffähiges Betriebssystem beherbergt - man kann den Rechner damit booten ohne Daten des installierten Betriebssystemes auf Festplatte zu nutzen.
ISO-Image = http://de.wikipedia.org/wiki/ISO-Abbild

Solches Softwarepaket muß mit einem Brennprogramm auf CD gebracht werden, das auch über eine Option "Als ISO-Image auf CD brennen" brennen kann.
In der Form gebrannt sind die notwendigen Startdateien auf der bootfähigen CD an die richtige Stelle auf CD gebracht (den Bootbereich der CD). - Nicht so gebrannt = nicht bootfähige "reine Daten-CD".

Live-CDs beherbergen auch zusätzliche Tools mit denen vom gestarteten Linux-System aus Daten kopiert, verschoben werden können (Datensicherung).
Auch Zugriff in's Internet ist von den meisten Notfall-CDs (Live-CDs) aus möglich.

Hallo Turmfalke,

danke für Deine gut verständliche Erklärung.

Früher war es so, daß ich jeweils eine bootfähige Start-CD mit den Serviceprogrammen der Gerätehersteller des Laptops gebrannt hatte.
Vor ca. 2 Jahren habe ich dann ein Acronis TI gekauft und zusätzlich jeweils eine Start-CD mit Acronis gemacht.

Auch für den Rechner, um den es hier geht, existiert eine solche Start-CD, aber ich wäre ehrlich gesagt nicht darauf gekommen, die bei diesem Problem einzusetzen, denn der Rechner startete ja in gewissem Rahmen "normal".

Ich hatte stattdessen ein mal probiert, das System mit der "letzten funktionierenden Einstellung" zu starten (das ging erwartungsgemäß, brachte aber keine sichtbare Veränderung des Systems) und, wenn das nicht geklappt hätte,
eine Systemwiederherstellung auf einen etwas älteren Zeitpunkt zu machen (wobei ich bei der Suche nach "Systemwiederherstellung" gar nicht gefunden hatte, wo eigentlich das Tool Systemwiederherstellung unter Vista steckt und ich auch keine Wiederherstellungspunkte fand).

Denkst Du, daß eine Ubuntu-Live-CD Vorteile gegenüber einer Samsung-Start-CD oder einer Acronis-Start-CD hat ?
Und wenn ja, welche ?

Vielen Dank nochmal

Mantegna

Anstatt hier weiter mit den Linux-CDs zu experimentieren:

WAS ergab die Festplattenüberprüfung-> Antwort 1 ??

Oder wurde diese garnicht erst durchgeführt, weil irgend jemand auf einmal mit Linux phantasierte?

Allerdings: der Malware-Fund->

Zitat
habe ich 70 Minuten Malwarebyte laufen lassen und die gefundenen 5 Dateien gelöscht. 
steht auf einem anderen Blatt ;)

« Neue Hardware verbaut - PC laggt bei jeder kleinigkeitWindows 7: Videocontroller »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...