Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mainboard für SLI ungeeignet?

Ich wollte wissen ob mein Mainboard anscheinend nicht sehr für ein SLI System geeignet ist.

Denn in Bf3 ist es unmöglich auf Ultra zu spielen.
Es läuft sehr flüssig aber alle 5 Sekunden (oder bei schnellen Drehungen) bleibt das Bild kurz stehen.

Das macht es unspielbar einzige möglichkeit ----> Mittel

Und wenn es ohne hänger auf Ultra funktioniert passiert in 10min folgendes: Alle Texturen werden Weiß und blitzen/ fehlen ganz.
Aber jedes 2 te Bild ist normal.

Wird meine North-/Southbridge zu heiß?
Ist der Chipsatz gänzlich ungeeignet?

System:
AMD X6 1090t
8GB DDR2 800 Ram
Gainward GTX 460v2  2-Way-SLI
Asus M4N72-E Mainboard
Windows 7 Professional

EDIT: Aber bei Benchmarks (beide GPU´s auf 99% Last) gibt es keine faxen.

« Letzte Änderung: 25.03.12, 21:23:55 von Woulpe »


Antworten zu Mainboard für SLI ungeeignet?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Darf man empfehlen,die sothbrige aktiv zu kühlen bzw die kühlung zu verbessern? die hersteller sparen da gerne.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Norhbridge und Southbridge liegen beide unter einem (sehr Heißem) Kühlkörper über der oberen Graka. Darüber bläst von der Gehäuseseite ein 12cm Lüfter (an der Mainboard Lüftersteuerung angeschlossen und auf Performance gestellt) und hinten zieht ein Baugleicher Lüfter (Arctic Coling F12 3Pin) die Luft ab.

Ich habe noch einen kleinen 4cm lüfter rumliegen, den könnte ich an den Kühler hängen (einfach die 2 Schrauben oben auf die Kühlrippen legen). Allderdings fehlen hierzu die Anschlüsse, mein Mainboard hat nur 2 Gehäuse Lüfter anschlüsse, auf denen bei "rear fan" der auf der Seite und der im Heck laufen (via Y- Verteiler) und auf "char" hängt der Frontlüfter.

Ich könnte die Lüftersteuerung ausschalten und die Lüfter 100% laufen lassen, er wird aber ziemlich laut (bei Last kaum bemerkbar aber im Idle sehr).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wäre zu testzwecken das abschalten der steuerung möglich,um brauchbare beobachtungen zu bekommen?
Den kleinen lüfter würde ich direkt ans netzteil hängen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Möglich ist vieles  ;)
Ich werde morgen die Lüftersteuerung Abschalten und das System danach testen, das Abschalten geht ziemlich schnell und einfach über das Bios.


Mein Netzteil, OCZ ModXstream pro 600w hat allerdings keine Lüfteranschlüsse, dazu würde ich wieder einen Adapter benötigen, und ich weis nicht genau, ob ich noch 4-pin Anschlüsse frei habe, denn an den 2 Strängen hängt jeweils ein Adapter (2x 4-Pin) auf 6Pin für die untere GPU.
Das Netzteil reicht aber locker aus, Jede GPU braucht laut Datenblatt 23(oder 24 bin mir nicht sicher)A und das Netzteil hat je 12v Schiene (2 Vorhanden) 25A und wie Gesagt Benchmarks wo CPU und GPUs auf vollast sind gibt es keine Probleme.


Mir ist aufgefallen, als ich den Kühler der NB angefasst habe, dass man diesen leicht abziehen kann (wird über Federn auf den Chipsatz, nForce 750a SLI, gedrückt), vermutlich ist die WLP auch hinüber.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Mir ist aufgefallen, als ich den Kühler der NB angefasst habe, dass man diesen leicht abziehen kann (wird über Federn auf den Chipsatz, nForce 750a SLI, gedrückt), vermutlich ist die WLP auch hinüber.

Das der Kühler leicht "kippelt" oder das man diesen leicht abziehen kann ist normal. Ich verwende auch SLI (2 x GTX560ti) und die NB wird auch SAU heiß... geschätzte 80+ Grad.
Allerdingt treten bei mir keinerlei Probleme auf...

Was sagen die Grakas bzw die Graka an der der Monitor hängt an dem gezockt wird Temperaturmäßig?
Bei mir hat die untere Grafikkarte immer ca. 10 Grad weniger da diese nicht durch NB oder CPU aufgeheizt wird...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja ich meine das Kippeln....

Die Grakas sind anscheinend auch anders herum erkannt worden.
Der Monitor hängt an der oberen Graka, über DVI, diese Graka ist in der Nvidia Systemsteuerung als "Nvidia Geforce GTX 460v2 (2)" bekannt. Die untere  ist als (1) bekannt.

Die Temperaturen sind bei mir ähnlich. Die obere ist auch fast 10°C wärmer, auch der Lüfter Dreht schneller.
Die obere Graka hat um die 71°C auf Vollast die untere 62-65°C.
Der PCI Steckplatz zwischen den Grakas habe ich hinten geöffnet, damit Luft nachgesogen werden kann.
Die Grakas selber Drücken die Luft hauptsächlich wieder zurück ins Gehäuse, diese Luft steigt an der Gehäusewand auf und wird (ist mir jetzt gerade aufgefallen) von dem 12cm Lüfter an der Seite angesaugt, mit kühler Außenluft vermischt in richtung Northbridge geblasen, denn die Lüfteröffnungen sind auch für 14cm Lüfter ausgelegt (passen beide).
Die "lauwarme" Luft drückt sich über die obere Karte auf die Northbridge zu.

Ich könnte auch den Luftfilter (Schaumstoffmatte) des Gehäuses abschneiden, damit die Grakas einfacher die Luft duch das Engmaschige Gitter an der Gehäuseseite befördern können.

In anderen Rechenintensiven Games habe ich keine Probleme, wie Just Cause 2 auf Höchsten Einstellungen bei 16xAA und 32x AF bei 60FPS durchgehend, auch wenn die GPU´s nur zu 60% ausgelastet sind.

Auch in 3D Mark Ventage habe ich um die 13600 Punkte. Eine single GTX 580 schafft 12400.

« Letzte Änderung: 26.03.12, 14:17:03 von Woulpe »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mal das Gehäuse offen gelassen zum test.

2Minuten, danach wurde der Bildschirm schwarz und nichts ging mehr, kein Ton, kein Taskwechsel garnix, die anderen konnten mich in Skype aber noch hören, ich sie nicht mehr.

Ich habe mal das Verzögerte Antialising und Antistropischer Filter testweise aus geschaltet und sonst alles auf Ultra gestellt.

Siehe da es Funktioniert.
Anscheinend handelt es sich entweder um einen Bug im Treiber oder in Battlefield.

Obwohl ich beides immer aktuell halte.

EDIT: den Luftfilter neben den Grakas habe ich jetzt auch entfernt

« Letzte Änderung: 29.03.12, 14:19:32 von Woulpe »

« boot prirty has changed amd fusion e300 (1.3 ghz ) vs turion 64 x2 tl50 1.6 ghz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...