Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monitor bleibt schwarz... wieso?

Hey!

Also der Computer von meinem Bruder läuft nicht mehr. Wenn man den Computer anschaltet bleibt der Monitor schwarz. Irgendein Signal scheint der aber zu bekommen, denn erst wenn ich das DVI-Kabel rausziehe erscheint die Meldung "Kein Signal, bitte Kabel prüfen" (oder so ähnlich). Lüfter vom Prozessor und Grafikkarte laufen und es leuchten paar LED's also Strom scheint drauf zu sein. Mein Bruder meint, dass es auf einmal über Nacht so war. Das System lief schon relativ stabil, aber es kam vorher schon ab und zu zu Computerabstürzen, bei denen sich der Bildschirm bunt verfärbte (einfarbig oder zweifarbig gestreift). Nach nem Neustart gings dann aber wieder.

Was ich bisher gemacht habe:

- Monitor an einen anderen Computer angeschlossen.
-> Monitor läuft normal an dem anderen System

- Grafikkarte ausgebaut und in das andere System eingebaut
-> Das andere System nimmt die neue Grafikkarte normal an. Also GraKa läuft

- Grafikkarte aus dem anderen funktionierenden System ausgebaut und in das nicht-laufende System eingebaut.
-> gleich Problem, Monitor bleibt schwarz

- Netzteil getauscht, von ursprünglich 500W auf 700W
-> ändert nichts

Was ich daraus schließe ist dass es nicht an Monitor, Grafikkarte  oder Netzteil liegt. (denke ich zumindest)

Nun weiss ich nicht wie ich weiter vorgehen soll. Was genau ist defekt? Das Mainboard evt.? Oder was anderes? Was kann ich tun um genau rauszufinden was nicht läuft? Ist vllt garnichts defekt und ich mache was falsch?

Wäre über hilfreiche Tipps dankbar.


Grüße


P.S.: Das System hab ich selbst aus einzelnen Komponenten zusammengebaut, ist also kein Fertig-Rechner.



Antworten zu Monitor bleibt schwarz... wieso?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier kann auch das Mainboard oder die CPU defekt sein. Auch mal jeden Ram-Riegel einzeln nacheinander und in jedem Slot testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Kanexx,

mach das was Daniel gesagt hat.
Was du auch noch versuchen kannst ist folgendes.

Das Mainboard hat eine "Onboardgrafikkarte".
Versuche mal den Monitor an diese (meistens VGA) Grafikkarte anzuschliessen.

Falls der Rechner ein Bild anzeigt, wird es mit hoher wahrscheinlichkeit an der Grafikkarte liegen.

Wenn der Rechner dort auch kein Bild anzeigt, wahrscheinlich am Speicher, Mainboard oder CPU.

Ps: Eins ist mir noch eingefallen. Du kannst die Grafikkarte in einen anderen PCI oder PCI Express Slot stecken, wenn einer vorhanden ist. Ggf hat der Slot ein Problem.

gruss redy.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!
Danke für die bisherigen Antworten!
Das mit den Ram-Riegeln werd ich mal versuchen wenn ich wieder daheim bin.
@R3D: Das Mainboard hat keine Onboard-Grafik :) Also keinen VGA oder DVI Anschluss. Ausserdem keinen 2ten PCI-E Slot. Grafikkarte kann ich ja sowieso sogut wie ausschließen (wie beschrieben) da die GraKa an nem anderen System läuft bzw der Comp auch mit ner anderen GraKa das selbe Problem aufweist.
Mainboard oder Prozessor dachte ich mir auch schon, aber das ist so schwer zu "testen" :)

Noch was: Ich hab gestern den Computer so wie er war (also nicht lauffähig) nochmal angeshclossen und angemacht. UND AUF EINMAL GINGS WIE VON GEISTERHAND WIEDER!!! pc ist normal hochgefahren und ins Windows gestartet... Verwundert darüber, dass es wieder geht habe ich Windows wieder runtergefahren, das Gehäuse wieder geschlossen und hab alles wieder richtig verkabelt. Danach hab ich den Pc wieder angeschaltet und er ist normal ins Windows hochgefahren. Als ich mich grad freute, dass es vorerst wieder funktioniert, ists wieder abgeschmiert und ich bekam folgenden Bildschirm:



Als ich den Pc-Neustartete war ich wieder auf 0, d.h. genau das selbe Problem. Monitor bleibt schwarz.
Was mir jedoch aufgefallen ist: Als das System kurz normal funktionierte und ich den PC anmachte, drehte der Lüfter der GraKa auf seine "Betriebsumdrehungszahl" hoch und blieb dann relativ konstant. Wenn der Comp so wie jetzt nicht läuft dreht der Lüfter beim anmachen kurz hoch und wird schnell wieder langsamer, dreht wieder hoch und wird wieder langsamer, und das ca. im 1,5 - 2 Sekunden-Takt. Vllt. hilft die Info?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

keiner nochn tipp oder so?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist recht schwer hier eine Ferndiagnose zu machen.
An der Stelle wuerde ich dir raten einen lokalen IT-Service zu beauftragen. Die haben die Moeglichkeiten alle einzelnen Komponenten vorort zu testen.

gruss redy.


« Windows 7: Sony Vaio VGN-CS21s Av Mode Leiste funktioniert nicht !intel I5-2500K und DDR3 1600 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...