Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lan funktioniert/WLan nicht - Netzwerkcontroller

Hallo computerhilfen-Gemeinde!

Ich habe mal wieder ein Problem mit eine Laptop. Bei dem Gerät handelt es sich um ein Dell Inspiron 1525. Habe die Festplatten formatiert und daraufhin mit der mitgelieferten Vista Disk von Dell Windows Vista neu aufgespielt. Er funktioniert soweit einwandfrei, das einzigste Problem ist das Wlan...Nachdem ich die Netzwerktreiber installiert habe kam ich zumindest per Lan Kabel ins Internet. Wlan funktioniert aber gar nicht. Die Option "Drahtlos mit einem Heimnetzwerk verbinden" erscheint erst gar nicht..
Angezeigt werden lediglich:
- Verbindung mit dem Internet herstellen
- Einen Drahtlosrouter oder -zugriffspunkt einrichten
- Wählverbindung einrichten
- Verbindung mit dem Arbeitsplatz herstellen
Habe schon alle möglichen Treiber ausprobiert, von der Dell Homepage selber, von der Herstellerpage.. Hat alles nichts gebracht.
Hier ein paar Daten zum Gerät und ein Screenshot vom Gerätemanager:

Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Edition
OS Service Pack Service Pack 1

Motherboard Dell Inspiron 1525

Netzwerkkarte Marvell Yukon 88E8040 PCI-E Fast Ethernet Controller Modem Integriertes Conexant-Typ-2-Modem

Ich hoffe das reicht, wenn nicht einfach fordern! Ich danke euch schonmal für eure Hilfe


Gruß cali



Antworten zu Lan funktioniert/WLan nicht - Netzwerkcontroller:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du mal den Treiber automatisch über das Internet suchen lassen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal Hier

Wähle dort dann : 88E8040

Und lade dir dann : Network Control Utility for Aggregation and VLANs in x86 & x64 XP, Server 2003, Vista, Server 2008

Damit sollte es funktionieren



 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es genügt der reine treiber,das tool ist sinnfrei.

Erstmal danke für eure Antworten :)
Daniel Düsentrieb, ja das habe ich schon gemacht, aber leider ohne Ergebnis!
ManWebWar den habe ich auch schon installiert leider auch ohne Erfolg.. lediglich Lan funktionierte daraufhin..
q1 wo find ich denn den reinen Treiber?

Kann es sein, dass ich vllt erst noch andere Treiber z.B. fürs Motherboard installieren muss und dann den Netzwerktreiber? Also kommt es dabei auch auf die richtige Reihenfolge an?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erst chipsatz,dann die restlichen treiber.
Der reine treiber ist meist als zip datei gepackt,dabei ist nur immer der neuste treiber als exe datei,der etwas ältere ist so zu bekommen.

http://www.marvell.com/support/downloads/driverDownload.do?driverId=101&action=1

Der Marvell- Treiber wird doch nicht benötigt. Das LAN funktioniert ja. Also ist die Lankarte installiert.
Laut deinem Scrennshoot fehlen dir 2 Treiber Basisgerät ist vermutlich der Chipsatztreiber und der Wlan Treiber.
Alle diese Treiber findest du unter
dell.de Treiber download. navigiere zu deinem Gerät. Allerdings werden von Dell nur Vista 32 Bit angeboten. Keine Windows 7 Treiber.
Deine Wlankarte benötigt vermutlich diesen Treiber
 

Zitat
Dell-Driver R173590.exe (21MB)
Empfohlen
31.03.2008
4.102.15.61, A15-2
Gilt für:
Wireless (Except US,Japan) WLAN Card
Wireless 1505 Draft 802.11n WLAN Mini-Card
Wireless 1490 Dual-Band WLAN MiniCard
Wireless 1390 WLAN MiniCard
 
Nicht vergessen den Schiebeschalter für die Wlanverbindung auf ON zu stellen.

 
« Letzte Änderung: 10.04.12, 08:41:22 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, ich hänge mich hier einmal ran, da ich ein ähnliches Problem habe.

Ich habe Vista 32 bit platt gemacht auf genau diesem Rechner wie der TS.

Win 7 64 Bit prof. dann neu installiert. Lief soweit problemlos.

Nun findet man zwar die ganzhen W-LAN der Nachbarn in der übersicht (!) nur das eigene W-Lan nicht mehr. (?)

Selbstredend habe ich am Netzwerk nichts verändert. Mac-Book Pro (WLAN) zwei i-Phones und ein Schreibtisch PC haben alle noch W-LAN.

Aber der Inspirion 1525 nicht mehr.

Ich habe zwar die Möglichkeit, die WLANs von den Nachbarn auszuwählen, aber logischer Weise sind die geschützt und ich kenne das Passwort nicht - weiß einer einen Grund warum nun ausgerechnet das heimische W-LAN nicht mehr angezeigt wird ?

Achja : Unter Vista home 32bit nie probleme gehabt mit dem WLAN.

Wollte lediglich auf 4 GB den Speicher ausbauen und Vista 32bit in Rente schicken.

Das hat man nun davon.

Weiß jemand Rat warum nun ausgerechnet das heimische WLAN nicht angezeigt wird, aber die anderen 15 WLANs der Nachbarschaft obwohl ich am Netz selbst nichts geändert habe ??

« Letzte Änderung: 06.11.12, 17:04:11 von trevorcolby »

 ???
Vermute : Wlan-Treiber für WIN7 fehlt ....

???
Vermute : Wlan-Treiber für WIN7 fehlt ....
Da er die WLANs der Nachbarn findet scheint die Hardware ok - nur die Verschlüsselung des eigenen WLAN ost in der eingerichteten Verbindung nicht korrekt.
- Kanal stimmt? fest eingestellt im Router? - mal SSID senden lassen
- WEP / WPA / WPA/2 ?
- Netzwerkschlüssel
- MAC-Adressfilter im WLAN-Router aktiv? ... nach Neuinstallation den WLAN-Router auch schon mal zum Reboot gezwungen?
 http://www.tippscout.de/der-grund-fuer-eingeschraenkte-oder-keine-konnektivitaet_tipp_4979.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achso, Verzeihung, ich sollte noch hinzufügen, das der Mac Pro und der Win 7 PC (Schreibtischrechner) die ganze Zeit online waren und im Netz einwandfrei funktionierten. (Am Schreibtisch-W7 Rechner wurde World of Tanks gespielt (ja, über W-Lan mit dem 5.Ghz Band (Router ist in der Nähe) und am Mac Book Pro wurde im Internet gesurft ohne einschränkungen mit 2.4 Ghz. ). Der Router unterstützt Dual-Band. (Letzte Airport-Extreme Basisstation, circa 1 Jahr alt)

Der Router wurde drei mal resettet, sehr zum Unverständnis meiner surfenden Frau....leider keine Änderung  :(

Kanal ist fest eingestellt auf 13 bei 2.4 Ghz, beim 5.0 Ghz Band auf Kanal 50 (glaube ich). Wie gesagt, ich habe auch nichts am Router geändert.

Ich prüfe noch einmal das Netz zu Hause mit Bordmitteln und poste dann hier gern wieder.

Dank an allen !

Ist die SSID im Router auf UN-Sichtbar eingestellt ? S. Antw.9 !!

Wenn Ja, von anderem PC oder Per Lan mal umstellen.
Nachdem W7 den Router erkannt hat ... Netzwerk ggf neu einstellen.

Danach kann wieder auf Unsichtbar umgestellt werden ...

« Letzte Änderung: 06.11.12, 17:54:59 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, netz ist sichtbar, soll auch so sein und war auch immer so.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat sich erledigt !

W7 hat mir nach durchführung des updates vorgegaukelt, das alles an updates bereits erledigt sei. (Stand Gestern Morgen). Daher dachte ich auch, es würde stimmen und dann klappte das ja mit dem WLAN nicht.

Nun, Gestern Nacht, kamen noch mal 80 (!!!) wichtige updates und 30 optionale (!!!).

Siehe da : nachdem das Ding die halbe Nacht genudelt hat, ist alles iO !!!

Nun findet er auch unser WLAN.....

es lag wohl daran :

Dell Wireless 1395 802.11b/g .

Dann noch in W-7 bei den Geräten den entsprechenden Eintrag auf "g" gesetzt statt auf b/g und schwupp die wupp - alles OK !

Verstehe wer will, aber letztlich läuft es, dass ist die Hauptsache.

Merke: Auch wenn W-7 die vorgaukelt es seien keine Updates mehr nötig.....trotzdem noch mal neu booten und schauen !!!

DANK an alle Teilnehmer !

Es ahnt doch niemand, daß die Installation des Betriebssystemes noch unvollständig war!  ::)
(Zumal bereits WLANs "von nebenan" erkannt wurden.)

Lösung sozusagen als "Glückstreffer nebenbei" erreicht -
gut ist aber, daß du die Ursache fandest und hier abschließend bekannt geben konntest! 


« Windows XP: Rechner fährt nicht hochAbstürze und Bluescreens!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...