Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC aufrüsten --> Zusammenstellung

Guten Tag,
Da mir letztens mein Netzteil flöten gegangen ist, möchte ich nun nicht nur dieses, sondern auch einige andere Teile in meinem System ersetzen.
Dabei habe ich an einen neuen Prozessor, ein neues Mainboard, neuen Arbeitsspeicher (bisher DDR2, möchte nun DDR3) und natürlich auch ein neues Netzteil gedacht.

Mein bisheriges System:
Mainboard: M2N68-AM SE2
Graka:     Geforce 9800GT
Prozessor: AMD Athlon II x4 2,6 Ghz
Netzteil:  420W
RAM:       4GB DDR2

Nun habe ich natürlich bereits etwas recherchiert und mir einige Teile herausgesucht. Das ganze soll unter Win7 laufen.
Mainboard: Asus SABERTOOTH 990FX AMD 990FX Sockel AM3+
Prozessor: AMD FX-6100 6x 3.30GHz
Netzteil:  Be quiet BQT E8-CM-480W Straight Power CM 480 Watt
RAM:       8GB Corsair XM3S Kit 2x4GB PC-3-10666 (DDR3-1333)

eine neue Grafikkarte wird dann als nächstes angeschafft.

Meine Hauptfragen sind nun in erster Linie:
Bringt das Netzteil genug Leistung für die Komponenten und schafft es dann später auch eine neuere Grafikkarte?
Passt das Mainboard zu dem Setup?
Ist der Prozessor überdimensioniert? (Ich spiele auf dem PC und nutze unter anderem die aktuelle Version von Photoshop und Cubase intensiv)

Natürlich wäre ich auch dankbar für Hinweise auf Hardware mit besserem Preis/Leistungs-Verhältnis.

Vielen Dank im vorraus :)

Grüße,
Dukes



Antworten zu PC aufrüsten --> Zusammenstellung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,ja das geht besser & zwar mit Intel,der i3-2120 wäre hier schon ausreichend,ein i5-2320 wäre mit 4 Kernen ne Nummer größer,dazu ein ASRock B75 Pro3 Mainboard der Ram ist oke,beim Netzteil würde ich eher auf das neuere,effizientere be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 setzen,die Leistung reicht völlig aus mit dicken Reserven & zukünftige Komponenten werden eher weniger als mehr verbrauchen.Die Intel CPU's hängen (zur Zeit) AMD um Längen ab,also auf jeden Fall Intel! 

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Den Prozessor hatte ich mir ausgesucht, weil ich schon immer AMD-Fan war und er mir relativ günstig erschien, jedoch ist der i5 ja ebenfalls in dieser Preiskategorie.

Eine Frage hätte ich noch:
Benötige ich noch zusätzliche Lüfter oder funktioniert das so?
Ich habe im Gehäuse keinen extra verbaut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...es sollte um die Temperatur gering zu halten ein Lüfter vorn(Luft rein) & ein Lüfter hinten(Luft raus) verbaut werden.Hier macht der Enermax T.B.Silence 12x12cm eine gute Figur da leise & preiswert.


« Pc startet sobald stromkabel angeschlossen ist!!WLAN-Router an Fritz-Box »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...