Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet beim booten kurz nach Asus-Screen immer neu

Hallo :)

ich denke, ich habe ein ziemlich ernstes Hardware Problem, will aber noch nicht sofort was neues kaufen, sondern erst festmachen, woran es liegt, damit ich nicht unnötig viel Geld ausgebe.
Mein PC startet, zeigt kurz den Asus-Screen, dann startet er neu, zeigt wieder kurz den Asus-Screen und startet wieder neu... Das kann schon mal 15x so gehen, dann entschließt er sich, doch hochzufahren. Er stürzt mir dann auch nicht mehr ab, sondern läuft ganz normal.
Am Anfang ist er noch beim 2ten oder 3ten mal hochgefahren, aber je länger das Problem besteht, desto öfter startet er sich neu.

Der Witz an der Sache: Genau den selben Fehler hatte ich vor drei Jahren auch schon! Daher weiß ich auch, dass mein PC bald gar nicht mehr gehen wird...  :'(
Damals habe ich erst die Festplatte ausgetauscht, was nichts änderte. Dann habe ich mich entschlossen, meinen PC gleich ganz aufzurüsten und habe ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor, ein neues Netzteil und zwei neue Ramriegel eingebaut. Die Grafikkarte war damals noch relativ neu und die habe ich drin gelassen. Ich habe auch zwei Festplatten drin, die alte und die damals neu gekaufte.

Ich habe schon folgendes versucht:
- Staub gewischt ;)
- die Batterie auf dem Mainboard ausgetauscht
- ein Diagnose-Programm über die Ram-Dinger laufen lassen (laut Programm alles okay)
- gecheckt, ob alle Kabel stecken
- gecheckt, ob irgendwas verschmorrt aussieht
- im Internet nach Lösungen gesucht

Generell startet der PC besser, wenn er warm ist. Wenn ich ihn also gerade erst ausgeschaltet habe, fährt er meistens problemlos wieder hoch.

Ich habe:
- Windows XP (aber ich denke mal, dass das keine Rolle spielt)
- einen intel(r) core(tm)2 duo cpu e8400 (3,0GHZ)
- eine Nvidea GeForce 8500 GT


Was ratet ihr mir? :)

Danke schon mal im Vorraus!
Lg Sylvia

P.s.: Wenn ihr noch Infos braucht, sagt mir am besten auch gleich mit dazu, wo ich die Infos finde ;D



Antworten zu PC startet beim booten kurz nach Asus-Screen immer neu:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Sylvia!
 

Zitat
Generell startet der PC besser, wenn er warm ist. Wenn ich ihn also gerade erst ausgeschaltet habe, fährt er meistens problemlos wieder hoch.
 
Auf Grund dieser Feststellung würde ich zu allererst auf einen Defekt im Netzteil schließen. Könnte aber auch eine kalte Lötstelle sein. Bei wärme dehnt sich dein Board und andere Kompenenten aus und schließen den Kontakt.
Versuche mal folgendes.
Alles abklemmen. HDD, Laufwerk, Maus, Tastattur und sonstige externen Geräte.
Im Gerät nur einen Rambaustein und die Grafikkarte. Nun versuche zu starten. Sollte eine fehlermeldung vom Bios ausgegeben werden. Wie lange bleibt diese stehen.? Oder wird auch hier gleich beendet?

Vielen vielen vielen vielen vielen Dank!!!  :D

Mein Computer läuft wieder! *freu* !!  :D

Ich bin deinem Ratschlag gefolgt, habe alles abgesteckt, die Bios Fehlermeldung ging ohne Probleme. Dann habe ich nacheinander die Festplatten wieder eingesteckt, Windows fuhr hoch. Dann habe ich den zweiten Ramriegel eingesetzt und es ging wieder überhaupt nichts mehr. Das heißt, ich brauche nur einen neuen Ramriegel!! :D *freu*
Und da das kaputte Ding von Corsair ist, könnte ich sogar noch Garantie haben :D

Vielen Dank!!

Sylvia von ihrem funktionierendem (aber ein bisschen langsameren ;)) PC.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Freut uns auch, dass wir wieder einem User helfen konnten. Vielen dank für deine Rückmeldung
Edit: Muss nicht unbedingt am Speicher liegen. Könnte auch ein Fehler am Steckplatz sein. Wenn du 4 Slot hast, diese sind Farbig gekennzeichnet, versuche mal beide in den andersfarbigen zu betreiben. Es müssen aber immer wenn zwei Ram die farbzugehörigen Slot verwendet werden.

« Letzte Änderung: 17.10.12, 16:07:02 von Otto_2 »

Nein, auch in den anderen beiden Slots funktioniert es nicht. Aber danke für den Tip, dann weiß ich jetzt, dass es nicht an meinem Mainboard liegt :)

Vielen Dank nochmal :):)


« Laufwerk ausbauenpc verkaufen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...