Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monitor flimmert wegen Netzwerkkabel

Hallo zusammen!  :)

Aufgrund Mangel an Wissen komme ich momentan nicht mehr weiter mit meinem Problem bzw. ist das Problem zwar gedämmt aber nicht zufrieden stellend. Vorab entschuldige ich mich für den vielen Text. Folgendes:

Seit kurzem habe ich ein neues Kabelmodem in Benutzung, soweit funktioniert auch alles wie es sollte. Jedoch musste ich seitdem auf meinen Router (Asus RX3041) zwischen Modem und PC verzichten, da der Router keine Verbindung mehr zum Internet aufbaut. Wie ich jetzt vom Provider erfahren habe, wäre da nur noch ein W-Lan Router möglich mit Access Point. Ein Thema in dem ich mich absolut nicht auskenne, davon abgesehen aber auch kein W-Lan habe und auch keines möchte. Kleiner Zusatz: Wenn ich mich nicht irre (?) sagte der Berater, dass im Kabelmodem eben bereits ein Router integriert ist.

Bis dato hatte ich noch ein altes CAT 5 UTP Kabel, das ich seit dem neuen Modem (statt an den Router) direkt an den PC geschlossen habe und damit fing mein Monitor auf einmal an zu flimmern. Es war nicht unerträglich, hauptsächlich in dunkleren Bereichen, aber es fiel definitiv auf. Dann habe ich vor kurzem ein FTP Cat 5 (R45) Kabel bestellt und das kam heute an. Jedoch wurde es damit noch schlimmer, wenn ich das FTP Kabel anschliesse flimmern selbst die hellen Bereiche auf dem Bildschirm, auch die Taskleiste etc. Farbfehler, Streifen und ähnliches sind nicht vorhanden, aber es blinkt eben ohne Ende.

Kaum ziehe ich das Netzwerkkabel heraus ist das flimmern sofort beendet. Lege ich es nur in die Nähe des Mainboards am Gehäuse o.ä. passiert auch nichts, immer nur wenn es in Betrieb ist flimmert der Monitor um die Wette. Genauso habe ich auch den Monitor bereits an eine andere Steckdose angeschlossen, leider ohne Änderung. Die Lösung auf die man im Netz oft stösst ist meist, dass man ein ungeschirmtes Kabel nehmen sollte in dem Fall, man findet etliches zu dem Thema im Netz. Aber gibt es noch etwas "schlechteres" als mein obiges utp Kabel? Ist ein utp Kabel ungeschirmt oder nur schlecht geschirmt? Denn leichtes flimmern habe ich damit ja immer noch  :(

Per Zufall habe ich dann noch ein älteres VGA Kabel mit 2 Ferritkernen, also an beiden Anschlüssen je 1, gefunden und mit dem Original meines TFT (hat auch 2 Ferritkerne) ausgetauscht. Durch das alte VGA Kabel, das evtl. von meinem früheren Röhrenmonitor (?) stammt, ist das flimmern sogut wie beendet, jedoch hat die Qualität auf dem Bildschirm gelitten. Die Schrift ist teils unklarer und es kommt mir alles etwas "neblig" vor. Zusammen mit dem alten VGA Kabel benutze ich im Moment das UTP Kabel, da es mit dem FTP auf Dauer unerträglich ist. DVI ist leider bei meinem Monitor nicht möglich, aber gäbe es bezüglich der VGA Kabel noch eine bessere Lösung? Oder habt ihr generell noch irgend eine Lösung die mir da helfen könnte?

Manches an Wissen wie die Bezeichnung Ferritkerne habe ich übrigens durch einen Bekannten der mir aber vorerst nicht weiter helfen kann.  :(

Noch ein paar Angaben:

System: Windows 7 64 bit
Monitor: Futjitsu Siemens Amilo LL 3220w
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 550 Ti DI
Mainboard: ASRock B75 Pro3-M

Falls noch irgendwelche wichtigen Daten fehlen dann sagt es mir bitte. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüsse,
F@nta



Antworten zu Monitor flimmert wegen Netzwerkkabel:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zuerst soltest du mal vermeiden, dass das Netzwerkkabel am Monitor anliegt oder vom Monitorkabel so weit als möglich entfernen. Ebenso das Modem soweit als möglich aus dem  Bereich des Monitores, bzw PC aufstellen. Auch Standort wechseln.
Bei den TFT Einstellung schau mal ob eine höhere Hertz-Zahl als 60 eingestellt werden kann. Dann stelle mal höher. 
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Otto_2 und danke für deine Antwort.

Netzwerkkabel und Monitor noch weiter ausseinander zu bekommen müsste ich erstmal organisieren, noch fehlt dazu der Platz bzw. auch die Länge mancher Kabel. Momentan steht auf der linken Tischhälfte der Monitor und rechts unten im Tischfach der Computer. (schätze schräge 0,5 m+ Abstand) Mit dem VGA Kabel wird das schwieriger da beide ja recht nah aneinander im Kasten sind. Aber sie haben sich bei meinen Tests zumindest nicht berührt.

Das Kabelmodem steht sowieso in einem anderen Raum (auch schon zu Router Zeiten), daran dürfte es nicht liegen. Habe ich gestern vergessen zu sagen, sorry.

Das mit der Hertz Einstellung ist so eine Sache, eigentlich habe bzw. hatte ich wie immer 60 Hertz eingestellt, Maximum. Allerdings sah ich jetzt, dass es sich auf 59 gestellt hat und sobald ich es wieder auf 60 umstelle ist es beim nächsten Besuch wieder auf 59 zurück gestellt. Ich denke das liegt an dem älteren VGA Kabel und die 59 Hertz sind wohl auch die Lösung für die etwas schlechtere Qualität. Zur Wahl stehen mir eben auch nur 59 und 60 Hertz, das war auch schon mit dem neueren VGA Kabel so, allerdings blieben da die 60 aktiviert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun da ist ein guter Rat fast unmöglich. Wurde im Bereich Monitor, PC ein neues Steckdosennetzgerät angesteckt? Konnte auch von der Netzwerkkarte direkt kommen. Ist es eine on Board oder wurde eine PCI Karte eingebaut?
Und der Router war mit gleichem Kabel und gleicher Länge mit der PC Lankarte verbunden?

« Letzte Änderung: 07.12.12, 17:23:49 von Otto_2 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, der Netzstecker vom Monitor ist immer noch der selbe wie zuvor. Eine extra Netzwerkkarte habe ich nicht, also nur onboard vom Startposting genannten Mainboard.

Dazu sei noch zu sagen, dass ich kurz vor dem neuen Kabelmodem noch einen kompletten Austausch meiner Hardware hatte. Bis dato bin ich noch mit DDR2, IDE, Intel Celeron E1400 und ähnlichen Umständen rumgerannt. Was im Endeffekt wohl egal ist, da ich bis dahin ja auch noch den Router benutzen konnte  :-\

Ob es allerdings einen Unterschied für den Router macht, dass ich jetzt ein anderes Mainboard habe weiss ich nicht. Das Kabel (UTP) ist noch exakt das selbe. Aufgrund der Aussage des Provider Beraters habe ich für den Router gar keine Hoffnung mehr, ausser der Asus RX3041 ist doch als "Access Point" einstellbar. Da es aber kein WLAN Router ist dürfte das wegfallen oder? Selbst wenn nicht wüsste ich aber absolut nicht wo sich die Option im Routermenü dafür versteckt, geschweige denn was ich genau machen müsste.

Edit: Natürlich war der Router damals per LAN Kabel mit dem PC verbunden. Ethernet Kabel von Modem zu Router und exakt dieses Ethernet Kabel ist jetzt eben direkt im PC.  

« Letzte Änderung: 07.12.12, 18:11:42 von F@nta »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber dein System wurde schon neu installiert und mit den Treibern des neuen Mainboardes versehen, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja alles neu und frisch mit neusten Treibern von aller möglicher Hardware. Zuvor war ich auch noch bei XP und IDE Festplatte, jetzt eben bei Windows 7 und SATA  :)

Bis auf Monitor und Zubehör, Strom- und Netzwerkkabel ist alles ausgetauscht und neu. Davon mal abgesehen würde ich ja gerne das neue FTP Netzwerkkabel benutzen, aber das ist eben unerträgliches Geblinke.

« Letzte Änderung: 07.12.12, 19:11:33 von F@nta »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun dann muß ich leider passen. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Könnte noch dein netzteil sein. Aber dies alles zu testen, muss man vor Ort sein.
Aber möglich, dass sich noch wer meldet. Schon einen anderen Monitor versucht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einen anderen Monitor habe ich nicht vor Ort, aber am Monitor kann es ja nicht liegen wenn das Problem sofort verschwunden ist sobald ich das Netzwerkkabel raus ziehe  ??? Ebenso anders rum, alles ist als wäre der Monitor neu und sobald das Netzwerkkabel ins Mainboard kommt gehts los mit dem Geblinke.

Eine andere Idee von mir war noch, dass es am Receiver/TFT Fernseher in der Nähe liegen könnte. Der Geistesblitz kam weil andere es auch gelöst haben durch entfernen einer TV Karte im PC, da dachte ich evtl. verhält es sich bei mir so mit dem Receiver. Aber leider Pustekuchen  ::) Fernseher wie auch Receiver komplett vom Strom genommen, alle Stecker vorher auch schon raus (vor allem Antennenkabel) und es brachte leider keinen Unterschied.

Jetzt brachte mich noch ein Internet-Bekannter auf die Idee die Ferritkerne am VGA Kabel zu entfernen da dies ja möglich sei. Die Idee kam ihm wohl da das ältere Exemplar schlechter geschirmt sein dürfte als das neuere und schlecht geschirmt hilft bei so einem Problem anscheinend am meisten. Durch das ältere Kabel habe ich ja auch eindeutig weniger und kaum merkbares flimmern, mit dem neueren ist es ja eher das Gegenteil. Bisher habe ich ähnliches nur in Bezug auf das Netzwerkkabel gelesen aber mit dem VGA Kabel verhält es sich wie ich praktisch sehe genauso.

Die Frage ist nur ob ich das hinbekäme mit den Kernen und es auch wirklich hilft. ():-)  


« PC geht nicht mehr aus_total bescheuertNetzteil Beratung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...