Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Cpu wärmer als sonst

Hi Leute,

nochmal ne frage von mir.
Ich hab in meinem rechner 3neue festplatten dirn, vorher war 1ne drin. Jetzt ist der midi tower schon etwas voll. Nuja.
Beim einbau musste ich die Grafikkarte entfernen.

Alles was ich getan habe:
- Gehäuse gesaugt (lüfter auch, aber festgehalten)
- Grafikkarte raus/rein
- PCI firewire karte raus/rein
- 3 Festplatten rein

die temperaturen sehen so aus: (nach 12stunden an, 4stunden zocken und 5stunden arbeit) Seit 10minuten ruhe.
GPU 25C
System 24C
CPU 35C
HD0 26C
HD1 29C
HD2 29C
Temp1 28C
Temp2 30C
Core 0 36C

CPU Fan: 1205rpm
Daten sind von SpeedFan 4.47

Die temperaturen sind natürlich vollkommen in Ordnung behaupte ich. (bei den platten hab ich kein plan was in Ordnung ist, aber 30C sieht für mich schon irgendwie ok aus)

Hab auch Windows komplett neu draufgemacht.

Jetzt die eigentliche Frage.

Zuvor hab ich Core0-3 angezeigt bekommen.
Das ist jetzt nichtmehr der Fall, jetzt gibts CPU und Core0
was mich etwas verwirrt. Ausserdem sind die cpu temperaturen locker 5-10C wärmer als vorher angezeigt wurde.

Wie kann das sein?
Sollte ich mir für die cpu nen extra treiber suchen? bzw fürs Mainboard?

bisher installeirt:

- Windows 7 64bit prof.
- Nivida Treiber
- Asus Netzwerktreiber (mainboard)
- firewire treiber auf legacy (alt) gestellt. Funktioniert sonst nicht.
- Directx 11 drauf
- Treiber für Soundkarte (extern)

PC:
- Intel I5 ivy 3450
- Geforce GTX660
- 8GB ram (elexir)
- Asus P8B75-M Mainboard
- Samsung laufwerk
- PCI firewire karte (western digital chip)
- Focusrite saffire pro 40 (soundkarte - extern)
Platten:
- Western Digital blue 500GB
- Seagate Baracuda 1TB
- Samsung SSD 128GB

Mir ist klar das die Temperaturen wie gesagt in Ordnung sind. Dennoch möchte ich der sache mal zwecks interesse und etwaiger fehler nachgehen.

Lg



Antworten zu Cpu wärmer als sonst:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Temperaturen sind vollkommen in Ordnung.

Wieviel Prozessoren werden im Taskmanager angezeigt.

Evtl. fehlt noch der Chipsatztreiber nach der Neuinstallation von Windows.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im taskmanager hab ich alle 4 kerne.
Hatte jetzt die chipsatz treiber noch installiert.
Schaden tuts ja sicher nicht.

Im SpeedFan wars wohl mein fehler - den das feld ist zuklein um alles anzuzeigen. Wenn ich die HDD's ausblende erscheinen erst die cpu kerne:

diese haben jetzt direkt nach dem start:
31,28,33,26 - vor nem Monat noch liefen die beim start mit unter 20C. Ausserdem wechselt die anzeige ständig zwichen 25-33C, früher war das sehr straight. Wenn ich nicht gemacht habe hat sich auch garnicht getan, bis auf 1-2C.

Keine Ahnung woran das liegt.

Lg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn Du mehrere Festplatten eingebaut hast, wird die Hardware/System auch stärker belastet als vorher. Trotzdem sind alle Temps o.k.
Wenn Windows neu aufgesetzt wird, dann wird danach zuerst der Chipsatztreiber und danach die restlichen Treiber installiert.
Womit hast Du die Temperaturen ausgelesen ?
Probiere mal testweise mit SIW:

Download SIW hier:

SIW - Programm Download

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SIW ist eig perfekt davür.
Ich selbst verwende HW Monitor:
http://www.chip.de/downloads/HWMonitor_54269258.html
Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit diesem prog gemacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte die Temperaturen aus Speedfan.
Das von dir empfohlene zeigt exakt die gleichen prozessor temperaturen. Allerdings sind die HDD's hier 10C kälter.

Lg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na siehste, also alles im grünen Bereich  ;)

SIW kann durchaus noch mehr, u.a. Hardware - u. Softwareerkennung,
Angaben des Netzwerkes usw.


« ChipsatztreiberHardwarezusammenbruch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...