Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

externe Toshiba Festplatte wird nicht mehr erkannt

Hallo ihr lieben,


es handelt sich um folgende Platte:Toshiba Data Storage Store e Basics 2.5  1,5 TB USB 3 an USB 2 Port

die Platte lief bis zu einem Systemcrash einwandfrei an einem USB 2.0 Anschluß unter Windows 7 Home Premium;
nach der Formatierung der Festplatte verliert diese nach jedem Neustart des Rechners den
Laufwerksbuchstaben. Dieser kann zwar über die Computerverwaltung problemlos neu zugewiesen
werden und die Platte funktioniert dann auch reibungslos, ist aber nach einem erneuten Systemstart wieder verschwunden
und nur in der Computerverwaltung sichtbar. Die Platte wird erkannt, kann ebenfalls über die Schaltfläche " Hardware sicher entfernen
und sicher auswerfen" erreicht werden. Was wieder fehlt ist der Laufwerksbuchstabe.
Über Diskpart die Laufwerkserkennung neu aktivieren sowie div. Partitionsprogramme wie Acronis, Paragon etc. brachte leider auch keinen Erfolg  :'Genauso verhält sie sich an anderen Rechnern unter versch. Win-Versionen. Lediglich ein altes Mac-Book erkennt die sofort und legt einen Pfad an. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)



Antworten zu externe Toshiba Festplatte wird nicht mehr erkannt:

Eine Möglichkeit:
Daß während des erwähnten Systemcrash noch aktive Schreibvorgänge auf die externe Festplatte nicht abgeschlossen waren - was zu Veränderungen im Verwaltungsbereich der Festplatte führte....??

Räume die externe Festplatte mal von Daten leer, führe das Systemprogramm "chkdsk /f /r" (mit dem LW-Buchstaben der externen Platte) aus (oberflächenfehler feststellen lassen und evtl. beschädigte Cluster sperren), setze damm ein Partitionierungsprogramm (oder diskpart) ein - lösche alle Partitionen, richte sie neu ein und formatiere Dateisystem NTFS.

Kann die Platte nach solcher "Behandlung und Neueinrichtung" in Windows-Systemen wieder "normal erkannt und angesprochen" werden - oder wiederum nur in anderen Betriebssystemen (wie vom MacBook)?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Auch schon versucht einen Buchstaben zuzuweisen welcher noch nie verwendet wurde?  Aus dem unteren Bereich X, y oder so.
Werden noch andere externe Datenträger wie USB Stick verwendet, welche den LW Buchstaben verwenden den ursprünglich die HDD hatte.
In der Regel sollte der Platte wenn diese nicht eingetragen ist, der nächste freie LW Buchstabe vergeben werden.
Kann sein, dass dir dies weiterhilft
http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

« Letzte Änderung: 06.09.14, 15:02:06 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antworten. Die Platte ist lt. chkdsk in Ordnung, keine defekten Cluster oder so. Ansprechen kann ich die Platte ja, muß aber nach jeder Trennung bzw. jedem Neustart über die Computerverwaltung einen neuen LW-Buchstaben vergeben; hier bringen leider auch die hohen Bereiche keinen Erfolg :-(
Auch der USBDLM konnte leider keine Abhilfe schaffen....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon eine komische Sache. USB Stick welche du verwendest werden mit dem ihnen Zugewiesenen LW Buchstaben erkannt? Bzw. werden LW Buchstaben vergeben?
Versuche mal folgendes. Vergib einen Laufwerksbuchstaben, dann sprich diese Festplatte öfters an, schreibe und lese von dieser.
Dann gehst du in die Computerverwaltung und vergibst einen neuem LW Buchstaben. Nun runterfahren und neu starten. Wieder ohne vorhanden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, alle anderen usb-geräte werden problemlos erkannt und normal behandelt. das prob taucht nur bei der platte auf. das komische ist auch das das symbol bei trennung in der computerübersicht erhalten bleibt aber nach wiederverbinden völlig nutzlos ist. ich hatte schon mehrfach mit und ohne daten neu gestartet, leider kein effekt. mir gehen langsam echt die ideen aus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, da  fällt mir auch nichts mehr ein. Auch verschieden Ports schon versucht? Anderes USB Kabel?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sanke erstmal für die Tipps und Bemühungen. Auch mit nem anderen Kabel hab ich die gleichen Ergebnisse. 2 Sachen werde ich noch testen... Ergebnisse folgen.
Bin aber für jeden Tipp dankbar  :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich wollte mal eben berichten von weiteren Verzweiflungstaten...

Jetzt hab ich es mal mit FAT 32 probiert...
die gleichen Probs wie bereits beschrieben

Das gleiche nachdem ich die Platte manuell gemountet
und darauf ein virtuelles LW eingerichtet habe.

Einen LW-Pfad einrichten auf der Platte geht nicht.
Windows behauptet das Laufwerk wäre verborgen ???
Ist es aber lt. Paragon und Co. nicht. Könnte hier
das Problem liegen das Windows glaubt die Platte sei verborgen ?

Verfügst du auch über ein Bild der Datenträgerverwaltung - in der nichts als Collage überlagert ist?
Die Tabelle und die Grafik zu den Laufwerken gut auswertbar sind?

Zu "Virtuellen Laufwerken" hast du dich belesen - bevor du das auf der externen Platte eingerichtet hast?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ein virtuelles möchte ich ja gar nicht wirklich anlegen. das war der versuch einen permanenten Pfad zu der Platte zu bekommen der auch nach dem Neustart o. nach einer Trennung
noch funktioniert. Hat Windows ja nicht zugelassen. Übersicht über die Datenträgerverwaltung folgt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@spitzweg
hier nun eine kleine Übersicht. Ich fürchte bald ich übersehe irgendeine Kleinigkeit...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Übersicht die 2te

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und die 3te. Danke fürs helfen  :)


« Mainboardwechsel - Lüfter u.CPU trennen ?Austausch Festplatte - Installation Vista funkioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Appstore
Als Appstore bezeichnet man eine Software des Unternehmens Apple. Diese gehört zur Standardausrüstung bei dessen mobilen Geräten (iPhone, iPod, iPad). Mit ...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...