Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU überhitzt trotz guter Kühlung bei Spielen

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinem PC:
Immer wenn ich das grafikaufwändige Spiel NBA 2K15 spiele, wird mein Prozessor sehr schnell zu heiß. Er erreicht Temperaturen von knapp 70° C, wodurch eine automatische Drosselung eingeschaltet wird, die das Spiel natürlich zum Ruckeln bringt. Trotz niedrigsten Grafikeinstellungen und obwohl mein PC die Systemvoraussetzungen für das Spiel erfüllt, tritt dieses Problem immer auf.

Zunächst mein System:

Windows 7 Ultimate, 64 Bit
Service Pack 1

Motherboard: ASRock 970 Extreme3
Netzteil: BQT E9-450W
Prozessor: AMD FX(tm)-8150 Achtkern 3.60 GHz
- Kühlung: Scythe Mugen 4 Tower Kühler
Grafik: AMD Radeon HD 7800 Series
Arbeitsspeicher: 3x 4GB DDR3
Festplatte: 2000 GB Barracuda S-ATA

Ein weiterer Gehäusekühler sorgt eigentlich für niemals über 40° C am Motherboard.

Es gibt keine erkennbaren Schäden an irgendwelcher Hardware, alle Lüfter laufen auf Hochtouren und der PC ist erst ca. 2 Jahre alt.
Auch Softwarefehler werden mir zumindest nicht angezeigt.

Nun zu allem, was ich schon probiert habe:

Natürlich habe ich zunächst versucht das Problem ohne große Bauarbeiten zu beheben. Habe das Spiel neu installiert, alle Treiber und DirectX aktualisiert, die Priorität des jeweiligen Prozesses hochgesetzt, einen Clean-Boot durchgeführt und dann versucht zu spielen, das Spiel mit diversen Optimierern laufen zu lassen (z. B. im AMD Catalyst Control Center ein optimiertes Einstellungsprofil für das Spiel zu erstellen), das Spiel ohne Audio und ohne Internet zu spielen und schließlich sogar mal das gesamte Betriebssystem neu aufgesetzt.
Überflüssig zu erwähnen, dass ich auch mit dem NBA 2K15 Support geschrieben habe, man mir dort aber nicht helfen konnte.

All das hat nicht geholfen. Zumindest nicht wirklich.
Was das Problem wenigstens ein bisschen eindämmt ist, wenn ich den Prozess vom Spiel nicht allen 8, sondern nur 7 CPU's zuteile und die Priorität auf "hoch" stelle. Außerdem kommt das Problem nicht, wenn ich im Spiel nichts mache, also einfach nur im Hauptmenü bin (Dann bleibt der Prozessor bei ca. 52° C).
Das Problem tritt bislang auch wirklich nur bei NBA 2K15 auf und in einschlägigen Foren wird erzählt, das Spiel sei nicht gut Verträglich mit AMD Prozessoren. Aber es kann doch nicht sein, dass es quasi unspielbar ist?

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!

« Letzte Änderung: 28.02.15, 21:29:34 von Stevearbeits »


Antworten zu CPU überhitzt trotz guter Kühlung bei Spielen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,ich finde 70Grad nicht erwähnenswert hoch.
Nach deinen Beschreibungen hört es sich eher nauch einen,Treiber/Konfigurations Problem mit dem Spiel an.
Meist hilft da nicht mehr als Spiel neu installieren od. eventuell sogar Windows neu zu machen.
Bei BF4 gibt es ja auch immer solche Sachen,betrifft aber eigentlich nie die Hardware selbst,da hilft dann nur warten auf ein neues Update,vom Spielehersteller.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe wie gesagt schon das Spiel, sowie Windows komplett neu installiert und es hat sich nichts gebessert. Auch gab es bereits einen Patch für NBA 2K15, da viele Nutzer ein ähnliches Problem hatten. Mir hat aber nichts geholfen.

Wie ich jetzt langsam herausbekomme, ist mein Prozessor vermutlich schlicht und einfach zu schlecht. Als Empfehlung sendet der Spielehersteller einen Prozessor von Intel, mindestens Intel Core i7 zu verwenden. Und was Performance angeht kann mein alter AMD da nicht mithalten.

Folgefrage ist nun also: Gibt es überhaupt einen AMD Prozessor, der ungefähr auf dem Niveau eines Intel Core i7 arbeitet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

..das halte ich für ausgemachten Quatsch,es sei denn du hast noch nicht die Grafikeinstellungen im Spiel runter geschraubt.
Intel ist klar besser,dein AMD sollte aber mindestens so gut wie ein i5 laufen,ach der reicht völlig aus.
Die minimalen Anforderungen,übertrift dein System ja bei weiten.

Tauschen,wechseln musst du überhaupt nichts,am Ende liegt es einzig am schlecht programierten Spiel.
Eventuell noch am kleinen Netzteil,was ich aber auch nicht glaube,denn sonst würde das System einfach nur abstürtzen.

« Letzte Änderung: 28.02.15, 21:48:04 von tieber1 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, mit extrem heruntergeschraubten Grafikeinstellungen und geöffnetem PC-Gehäuse tritt das Problem kaum noch auf.
Aber so soll das ja nicht bleiben.

Wenn ich keinen neuen Prozessor kaufe, was könnte ich dann noch verbessern? Mehr Kühlung? Anderes Netzteil? Evtl. übertakten oder andere Einstellungen im Bios?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

....ich sehe grundlegend überhaupt kein Problem,Hardware seitig.
Wenn es nur bei dem Spiel auftritt,würde ich mal dem Spiel ansich die Schuld zuweisen.
Was wirklich nur Probleme machen könnte,mit Betonung auf ,,könnte" ist das Netzteil.
Allerdings sollten sich Probleme mit dem NT anders äussern,nämlich indem nix mehr geht & der PC mit Bluescreen od. Absturz eventuell einfrieren reagiert.
,,mit geöffneten PC..."
...vielleicht noch ein paar zusätzliche Lüfter im Gehäuse verbauen,denke aber eher das es daran nicht liegt.

Aber die letzte Antwort vom TE deutet doch genau auf ein Kühlungsproblem des Systems.
Ich würde genau dort ansetzen.
CPU Kühlung und Gehäusekühlung auch betreffs der Luftströmung im Gehäuse kontrollieren...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Kühler runter vom Prozessor und das Wärmeleitpad vom Kühler, sowie die Reste vom Prozessor entfernen. Neue Wärmeleitpaste aufbringen. Am besten Aluminiumpaste.
Dann kühlt er auch wieder anständig.


« SATA Festplatte und Windows 7Powerlan und PC zugleich an Technicolor 7200 anschliessen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...