Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

toshiba Labtop T1600/40 Bj.ca.1988

Hallo! Ich habe mal einen der ersten Labtops bekommen und aufgehoben. Win.3.1 .Habe 3.11 installiert u. ab und zu auch eingeschaltet. hat alles soweit funktioniert. Danach kam es immer mal wieder vor, daß beim einschalten bzw. Netzteil anstecken und Einschaltknopf drücken nicht's passiert- Festplatte läuft nicht an. Ein paar Wochen später neuer Versuch und er läuft! So ging es ein paar Jahre. Ich dachte an einen Thermischen Effekt. Dann habe ich mal für 10 € den selben Labtop mit 20MB Festplatte bei eBay erstanden der auch funktionsfähig war. Dieser lag jetzt ca. 6-8 Jahre verstaut im Karton. Nun habe ich Ende März mal wieder ersteren eingeschaltet, ist hoch gefahren bis zur DOS-Meldung "CMOS Batt. defekt"  von dort aus kam ich nicht mehr ins WIN. Nach mehreren Versuchen - ein und ausschalten - geht nun gar nichts mehr! (CMOS-Batt. hat ja damit nichts zu tun) Netzteil anstecken-Power LED leuchtet. Einschaltknopf drücken - Power LED blinkt ! Dann habe ich den anderen Labtop/20MB eingeschaltet und bei diesem passiert genau das gleiche. Alterungsprozess??? Habe dann den 1.Labtop auseinandergebaut, Steckverbindungen usw. überprüft Netzteil sieht gut aus auch die ELKOs z.T. auch ausgebaut, durchgemessen aber in Ordnung. Steckernetzteile getauscht - Spannung bricht nicht zusammen dennoch keine Änderung. Wer kann mir ein paar Typ's geben ob das blinken der Power LED was bestimmtes zu sagen hat- in welcher Richtung ich noch suchen kann. Würde nur ungerne beide Toshiba entsorgen! Erstmal Vielen Dank!



Antworten zu toshiba Labtop T1600/40 Bj.ca.1988:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nimm mal die CMOS Batterie für einige Minuten vom Board und versuche anschließend nochmal den Rechner zu starten.

Hallo Daniel_Düsentrieb! Die CMOS-Batt.hat damit nichts zu tun, ist nur da, um die Einstellungen zu erhalten.Habe ich natürlich als erstes gemacht und die leere Batterie ausgetauscht. Aber ich habe inzwischen gehört,bzw.gelesen, daß auf dem alten Board ein RCT vorhanden ist (Uhrenchip) dieser hat eine eigene Batt.fest verlötet u wenn der nicht funktioniert, fährt der Labtop nicht hoch.Danke für deine Antwort!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du dir sicher bist, dass es tatsächlich der RCT ist, dann belasse den Lappi mal 24 Stunden am Netzteil, diese "Uhrenchipst" haben sich dann wieder aufgeladen. Sofern dieser noch OK ist sollte dies funktionieren.

Hallo,

habe hier zwei T1600 mit dem gleichen Fehler. Bist du damit weitergekommen? Wo hattest du die Infos mit RTC her?

Wo hattest du die Infos mit RTC her?

z.B. (spekuliert) aus einem Reparaturhandbuch zum Notebook?
http://www.minuszerodegrees.net/manuals/Toshiba/Other/Toshiba T1600 - Maintenance Manual.pdf

« Älteres Notebook Asus X53K CPU upgrade / Welche passen?Problem mit externer Festplatte beim Backup mit Acronis »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

CMOS
Die Abkürzung CMOS steht für "Complementary Metal-Oxide-Semiconductor", eine Technologie, die in der Elektronik für die Herstellung von integrierten Schalt...