Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SSD - nicht auf Dauer belastbar?

Guten Abend, Leute,

ich werde in Zukunft mit Pinnacle 19 (über die Version muss ich noch nachdenken) arbeiten. Ich hatte vor, dass ich die Basisfilme zum Zeitpunkt der Bearbeitung auf die SSD speichere (Nach Fertigstellung werden sie wieder gelöscht). Ich dachte, dass damit die Schnelligkeit der Verarbeitung begünstigt wird. Jetzt habe ich Folgendes erfahren:

1) die SSD soll nur für das System und die Programme verwendet werden, da die SSD beim häufigen Speichern und Löschen im Laufe der Zeit Schäden erleiden kann (bis zum totalen Absturz) - d. h. die Lebensdauer wird verkürzt.

2) Bei der Arbeit mit Pinnacle soll ich 3 HDD's (zusätzlich zur SSD) versenden und zwar eine für das Rohmaterial, eine für das fertige Produkt ( Film ) und eine zum Rendern. Zur Not sollten es auch zwei tun.

Welche Meinung habt Ihr insgesamt dazu?

Danke und Gruß



Antworten zu SSD - nicht auf Dauer belastbar?:

Zur Lebensdauer von SSD - auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive
Die Ratschläge werden meist in Richtung: SSD für System und Programme gelenkt - weil diese seltener ausgetauscht werden als Arbeitsdaten = eingeschränkte Anzahl Schreibvorgänge.
(Auch SSD sind perspektivisch kostengünstiger zu bekommen... )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Systemprogramme der SSD sorgen aber dafür, dass die Schreibvorgänge immer wieder verteilt werden auf andere Bereiche. Außerdem gibt es Toleranzbereiche die bei tatsächlich vorkommenden Problemen einspringen können. An für sich kann man SSD inzwischen normal einsetzen ohne Angst auf Datenverlust zu haben. Früher zu Beginn waren die Programme noch nicht so ausgefeilt.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK - verstehe. Wenn ich mir das Ganze überlege, komme ich zu dem Schluss (ich bitte um Korrektur, falls ich falsch liege), dass es auf jeden Fall besser wäre, die SSD von unnötigen Speichervorgängen fernzuhalten (obwohl die neueren SSD bereits besser sind).

Dazu noch folgende Fragen:
- gibt es einen merklichen Unterschied in der Speicherung bei Verwendung der SSD oder einer normal FP oder bewerkstelligt das in Hauptsache der 16GB RAM?
- wenn ich die SSD dazu nicht verwende, wie hoch ist der Unterschied im Zeitaufwand bei Verwendung von nur einer zusätzlichen FP bzw. wie verkürzt sich dieser, wenn ich wirklich - wie bereits vorgeschlagen - 3 separate FP verwende?
- kann man das im Pinnacle 19 überhaupt steuern, d. h. dass alle Prozesse (Rendern, speichern) nicht über die SSD laufen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Ob man den Unterschied deutlich merkt, hängt auch vom Programm ab wieviel es speichert. Systempartition z.B. wenn Windows startet ist wie Tag und Nacht. Normale Festplatte einige Minuten bis zum Einloggen, SSD einige Sekunden. Aber wie gesagt bei viel RAM und je nach Menge des Speichervorgangs muss man sehen ob das irgendeine Auswirkung zeigt.  Beim arbeiten die SSD zum Speichern der fertigen Sachen die normalen Platten würde ich so sagen.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wer Zweifel an der Verlässlichkeit und Menge der schreibaren Daten hat, hier ein Post meinerseits
http://www.computerhilfen.de/hilfen-2-427381-0.html

Die Platte wurde nach dem Post noch weiter genutzt aber kurz danach gegen eine 250GB Variante ausgetauscht.

Trotzdem dürfte sich die Menge der geschriebenen Daten auf etwa 88800GB berechnen, die Platte lief bis zum schluss wie geschmiert.

Zur Temp noch an eine Anmerkung, die Platten lagen an einem "Totpunkt" des Gehäuses und wurden relativ warm (heiß ist etwas übertrieben gesagt gewesen) aber da sie keinerlei bewegliche Teile haben, ist dieses zu vernachlässigen.

SSD's können zwar 'degradieren', wenn sie unter/über bestimmten Temperaturen gelagert werden, aber im normalen Betrieb und im normalen Gehäuse passiert da überhaupt nichts.

Als absoluter Pro-Tipp noch dazu:
Ein regelmäßiges BACKUP wichtiger Dateien auf eine normale HDD sollte immer erfolgen - diese dann nur zum Backup anschließen und danach wieder sicher verwahren


« der anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestelltSpeichern auf externer Festplatte bleibt immer hängen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...