Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Kühler auf Dauer an

Hallo,
also,ich habe einen PCV-RX202 Sony VAIO PC,der wurde letztens platt gelegt,schon zum 3. mal, und direkt danach wieder installiert. So, jetzt ist aber mein Kühler ständig an. Normalerweiße war der beim Hochfahren an, und wenn er heiß gelaufen ist, aber jetzt ist er ständig an.
1.Wieso?
2.Wie kann ich das ändern?


Gruß Hobirath



Antworten zu Win XP: Kühler auf Dauer an:

Google liefert 100te Antworten:> Klick<

 ;D;D  außerdem ist ein Laptop kein Auto: es heißt > Lüfter<  ;)

das ist kein laptop

außerdem,so schlau bin ich dass ich erst google evor ich mich in nem forum anmelde,aber ich habe bei google nichts gefunden was mir weiterhilft bei meinem PC problem,und nicht notebook problem

Danke für die tolle(IRONISCH GEMEINT) Hilfe

-.-

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

gut ich versuche es mal ohne alle Ironie  ;)

Ein Lüfter ist dazu da um die CPU sowie die umliegenden Bauteile zu lüften sprich kühlen. Dazu ist es nötig das der Ventilator (Lüfter) sich permanent dreht. Dieser ist mittels eines Steckers über das Mainboard mit der CPU verbunden die die benötigte Geschwindigkeit steuert. Abhängig von der Arbeitstemperatur der CPU läuft der Lüfter mal schneller und mal langsamer.

Sollte der Lüfter sich dauernd im hohen Geschwindigkeitsbereich drehen so sind Ursachen dazu vorhanden.

Diese könnten z.B. Verstaubung der Kühlrippen über der CPU sein. Damit würde nicht genug Wärme abgeleitet. Der Wärmestau würde immer größer werden bis die CPU sich aus Sicherheitsgründen von selbst abschaltet.

Ein weiterer Grund könnte je nach Alter des PCs eine Alterung und Verhärtung der Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper sein. Die Folgen wurden oben schon beschrieben.

Deshalb hat eine Neuinstallation des BS auf die Leistung des Kühlsytems also (Kühlkörper und Kühler (Lüfter) keinen Einfluss, selbst wenn das BS zum 10. male neu installiert würde.

Ich hoffe ich habe dir geholfen und konnte dir entsprechende Hinweise zur Fehleranalyse liefern. Auch wenn ich trotz vorheriger Ankündigung einen leichten Anflug von Ironie nicht ganz vermeiden konnte.  ;):D

Also ich tippe mal eher auf die möglichkeit mit der Verhärtung der Wärmeleitpaste, da die CPU von keiner staubschicht bedeckt ist und sonst eigentlich auch recht wenig staub im computer selbst ist.
Doch kann man da was machen, außer eine neue CPU(und damit eigentlich ein neues Motherboard) einzubauen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

das könnte ja nun schon mal ein erster Schritt in Richtung Lösung sein. Und viele, viele werden noch folgen ....  ;D

Nein mal im ernst - diese von mir beschriebene Möglichkeit gibt es schon. Natürlich musst du deshalb nicht eine neue CPU und schon garnicht ein neues Motherboard kaufen.

Du demontierst ganz vorsichtig den Kühlkörper. Dann reinigst du die darunter liegende CPU von der Wärmeleitpaste - den Kühlkörper natürlich auch - und trägst wieder neue Wärmeleitpaste auf die CPU auf. Die aber nur hauchdünn.

Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.

Du solltest dafür jemand zu Rate ziehen der so etwas schon mal gemacht hat.

Ach ja, bei der Gelegenheit kann mach auch den Kühlkörper trotzdem von seiner Staubschicht befreien.  ;D

Hoffentlich hilfts.

Oder am besten man kauft sich gleich nen neuen PC xD

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

das sind aber beinharte Maßnahmen die ganz schön teuer werden können. Ein bischen Wärmeleitpaste kostet dagegen nur 3-5 €uronen

Ja schon
ABER:
Bei einem PC der 6 Jahre alt ist,einen 1,8 GHz Intel Pentium 4 Prozessor hat,gerade mal 1 GB Ram,keine gute Grafikkarte und und und,da lohnt es sich schon eher sich einen neuen Rechner anzuschaffen,oder?^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

ja schon. Schau genau was du für Geld ausgibst. Es gibt da große Unterschiede. Erst lässt man sich beraten und dann schau man im Internet nach vergleichabaren Angeboten.

Oder man baut selbst zusammen.

Also ich denk mein nächster PC wird ein von einer "Firma" zusammengebauter PC sein,aber nicht von DELL


« Win98: Wie kann ich 256 Farben einstellen?Vista: Administratorrechte für Benutzerkonten ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...