Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XMP Einstellung funktioniert nicht HP OMEN 25L

Hallo Freunde,

bin etwas am verzweifeln, da ich XMP im bios meines HP Omen 25L aktiviere, aber der RAM im Taskmanager immer noch mit 2000Mhz angezeigt wird. Verbaut sind 4x 8GB Kingston Fury Beast DDR5 Ramsticks (als Kit 5200 MT/s). Habe auch schon Überlegt das Mainboard zu tauschen, da dass BIOS von HP einfach Katastrophe ist. Heute Morgen hatte ich laut Task Manager den RAM noch auf 5200Mhz laufen. Heute Nachmittag hat mein PC länger zum Hochfahren gebraucht, und das XMP profil scheint seit dem nicht mehr zu funktionieren.

Was könnte ich da machen? Was zeigt den Korrekten wert an ? CPU-Z, CMD oder der Task Manager?

Und wenn neues Mainboard dann Welches ? Habe ein 13700F also bräuchte ich ein LGA 1700 Sockel als Micro ATX das jetzt nicht so Teuer aber dennoch mit allen funktionen wie XMP und 4 Ramslots ausgestattet sein solllte.

Bedanke mich im Voraus für jede Antwort.

MFG



Antworten zu XMP Einstellung funktioniert nicht HP OMEN 25L:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Hallo feysi,

habe zwar keine Erfahrung mit Deiner Hardware, nutze kein Windows und kann keine Ratschläge zur Hardware oder Windows-Programmen geben.

Trotzdem schlage ich vor, den Rechner mal mit einem Linux-System von USB-Stick, Speicherkarte oder CD/DVD zu starten, mit einem moeglichst aktuellen Linux-Kernel (momentan ist 6.6.4 die aktuellste Version), denn der Linux-Kernel verlässt sich nicht aufs BIOS und initialisiert die Hardware selbständig. Wenn der Fehler da auch auftritt, liegt es vermutlich an der Hardware bzw. dass diese nicht richtig vom Betriebssystem unterstuetzt wird. Falls der Fehler unter Linux nicht auftritt, ist es vermutlich ein Windows-(Update?) bzw. Treiberproblem.

Ist das System im Betrieb merklich langsamer geworden oder sind es nur die Zahlen, die Dich beunruhigen? Evtl. lohnt es sich einfach auf ein BIOS- oder Windows-Update zu warten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Werd ich mal ausprobieren. Mittlerweile ist alles jedoch wie aus geisterhand wieder am laufen. HP eben ::)


« Neuer Gaming PcWelcher Scanner? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...