Raid 0 einrichten.. wie funktioniert das?

Hallo Leute,
ich habe mir 2x 120GB Samsung S-ATA Platten gekauft.
Nun möchte ich sie als Raid 0 laufen lassen. Sie sind beide an mein Asus Deluxe angeschlossen und werden auch erkannt. Ich habe sie im "s-ata controlller bios" auch schon "gestripped". Was muss ich nun tuen? Ich möchte nun Windows installieren, aber bei der Installation wird gemeldet, das kein Laufwerk erkannt wurde. Bitte helft mit weiter

DANKE im vorraus!

Antworten zu dieser Frage:

du müsstest eine treiberdiskette haben und die bei der windows installation einlegen. sobald der blaue bildschirm für die winxp installation erscheint, müsste unten in der leiste stehen, dass du F6 drücken sollst, falls du einen raid treiber installieren willst.
vorher musst du die diskette eingelegt haben und dann drückst du zu dem eben beschriebenen zeitpunkt F6.
wenn er mit allem durchgelaufen ist sagt er irgendwann wieder er erkennt irgendwas nicht oder so. dann hast du die option die Z-Taste zu drücken. drücke diese und wähle "RAID Controller Windows XP" oder so. danach mehrmals mit enter bestätigen bis er fragt ob du winxp installieren willst. nun müsste alles reibungslos laufen.
bevor du mit der winxp installation anfängst musste natürlich einstellen, dass deine festplatten paralell laufen sollen.
das sollte in der betriebsanleitung deines mainboards stehen wenndes noch nicht gemacht hast.

Danke für deine schnelle Antwort. Aber wo bekomme ich eine solche diskette her? Ich hatte eine Diskette beim MB dabei (silicon Image) die ich jedoch weggeworfen habe :(. Kann ich mir diese auch aus dem Internet besorgen?.

DANKE

vielleicht ist das der treiber den du brauchst:

http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=A7N8X%20Deluxe&Type=Latest

unter der kartei driver der silicon tipp ich mal.  ;)

« Letzte Änderung: 10.12.04, 23:59:43 von Hobbit- »

Danke für die Info... Habe jetzt die Datei über die Hersteller Seite bekommen!
DANKE ABER

kein problem  :)
hoffe es klappt...

@ Hobbit,

hi, fast soweit wie ihr hier hab ich meine SATA Raid0 Installation auch geschafft, aber...

du sagst "bevor du mit der winxp installation anfängst musste natürlich einstellen, dass deine festplatten paralell laufen sollen."

Wie und wo soll ich das denn machen?

Nachdem ich die Treiberdisk eingebunden habe, beginnt die Installation auf eine 320GB Platte obwohl ich natürlich nur eine 160GB Raid 0 (2* Samsung 160) haben dürfte...

Hoffe du kannst mir einen Input geben...

nee, 2x160er Platten ergeben 298 GB, habe 4x 160 = 596 GB

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mein System auf S-ATA Platten umzustellen, gibt es eine möglichkeit mein bestehendes System per Drive Image auf die RAID 0 eingestellten Platten zu spielen, dass ich nicht neu installieren muss?


« hilfe beim Typhoon Pocket pc 3500Medion USB-Problem »