Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Erhebliche Probleme mit der Soundkarte und dem Windows-Look

Guten Abend.

Eine etwas längere Geschichte, vielleicht helfen die Details aber.
Ich habe heute Nachmittag mit der Software Cool Edit Pro ein paar Musikaufnahmen gemacht, wie gewönlich. Und alles schien okay zu sein. Im Hintergrund befand sich ebenfalls eine aktive Internetverbindung, weil ich mir eine CD heruntergeladen habe. Nach einiger Zeit beendete ich meine Musik-Aufnahmen, und wollte ein paar Online Foren besuchen. Allerdings musste ich dabei feststellen, dass meine Internetverbindung getrennt wurde und ich keine neue Verbindung mehr herstellen konnte.

Andauernd erhielt ich von AOL beim Verbindungsversuch eine Meldung, die mir sagte, dass die Verbindung zum DNS-Server nicht hergestellt werden kann. Ich solle mich doch vergewissern, ob mein DSL Modem und so weiter richtig angeschlossen sind. Alles war okay, doch ich konnte trotzdem keine Verbindung herstellen. Habe dann den Rechner mehrmals neu gestartet. Und zwischendurch habe ich es auch auf dem Weg versucht, mithilfe des Tools "MSCONFIG" den Benutzerdefinierten Systemstart herbeizuführen, um nur ein paar der wichtigsten Dienste/Prozesse zu starten, damit ich sehen kann ob das Problem vielleicht behoben wird (habe mittlerweile allerdings wieder den normalen Systemstart aktiviert). Zunächst schien auch dies nicht zu helfen.

Nach mehreren Versuchen habe ich dann erneut versucht eine Internetverbindung herzustellen. Dabei wurde ich von meiner AOL Software aufgefordert die Updates/Features zu installieren, die AOL gerne installieren möchte. Dies habe ich getan, so wie ich es zu letzt vor 2 Wochen oder so getan habe. Anschließend hat es auch geklappt, eine Verbindung herzustellen. Somit war wenigstens das Problem mit dem Internet schon mal gelöst.
Jetzt gibt es nur noch zwei seltsame, bestehende Probleme:

1.
Meine Taskleiste und das Design der Programmfenster sehen beide sehr komsich aus. Noch heute Nachmittag war es blau, und die Fenster waren etwas abgerundeter. Doch nun sehen diese Fensterrahmen und meine Taskleiste grau, kalt und kantig aus. Ich glaube nicht dass ich dazu in der Lage bin dies wieder rückgängig zu machen, denn ich hab's schon über eine Rechtsklick auf die Taskleiste versucht, im Dialogfeld "Eigenschaften". Ebenso durch einen Rechtsklick auf den Desktop > Eigenschaften und den darin folgenden Menüs. Hier ist mal ein Screenshot, auf dem ebenfalls der "leere" Gerätemanager zu sehen ist.

http://onlinerock.com/musicians/sappystain//Pictures/screenshot.jpg

2.
Das größte Problem: Ich kann nichts mehr hören! Beim Start von Windows ertönt nicht einmal der bekannte Sound. Will ich eine Musikdatei in Windows Media Player öffnen, erscheint die Meldung: "Windows Media Player kann diese Datei nicht abspielen, da es ein Problem mit ihrer Soundkarte (Sound Device) gibt. Entweder ist keine Soundkarte installiert, oder diese wird zurzeit von einem anderen Programm verwendet. Oder sie funktioniert nicht ordnungsgemäß. -- Schließen --Weitere Informationen"

Öffne ich Musikdateien in WINAMP, erhalte ich die Meldung: "DirectSound output v2.31 (d) error -- Bad DirectSound driver. Please install proper drivers or select another device in configuration. Error code: 88780078"

Wenn ich den Gerätemanager öffne, um zu sehen ob er mir die Soundkarte anzeigt oder nicht, öffnet sich lediglich ein leeres Fenster. Sprich, er zeigt überhaupt keine installierte Hardware an. Deshalb habe ich versucht im Hilfe- und Supportcenter das Tool zu verwenden, welches die auf dem PC installierte Hardware auflistet. Doch nach 16% blieb der Suchprozess quasi hängen und ging nicht mehr weiter. Was kann ich tun, damit ich wieder etwas hören kann? Gibt's vielleicht Problememit DirectX oder so was? Oder war Cool Edit Pro noch eventuell noch nicht vollständig beendet, während des Neustart des PC's, sodass es dadurch zu Soundproblemen kommen könnte? Ich bin absolut hilflos.
 ???

So weit ich mich erinnern kann bestanden die Sound- und Designprobleme allerdings bereits vor der Installation der AOL Features. Ich habe meine PC auch schon 2mal vollständig auf Viren überprüfen lassen, es konnte aber gar nichts bösartiges gefunden werden.

System: Windows XP - Home Edition
Soundkarte: Realtek AC'97
512 MB RAM, 2.6 GHz Prozessor

Falls weitere Informationen benötigt werden, werde ich diese selbstverständlich nachreichen
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, falls ihr mir da irgendwie helfen könnt. Ich hoffe!




Antworten zu Erhebliche Probleme mit der Soundkarte und dem Windows-Look:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eine frage,hat dein board ein via-chipsatz und haste den (älteren)ide-treiber instaliert,denn da gab es probleme mit dem program winamp ???ansonsten mal die systemwiederherstellung machen (datum vor dem problem auswählen)

Ich weiß nicht ob mein board ein via-chipsatz oder den älteren ide-treiber hat, bzw. wo ich dies zurzeit nachprüfen könnte. Momentan listet der Gerätemanager immer noch keine einzige Hardware auf. Wäre der Gerätemanager die einzige Möglichkeit das mit den Chipsätzen und Treibern herauszufinden?

Gerade habe ich außerdem noch bemerkt, dass ich noch nicht mal mehr CDs brennen kann. Denn jedes Mal, wenn ich Dateien als Backup, mit Hilfe des Explorers an Laufwerk H sende und diese auf CD schreiben will, werde ich dazu aufgefordert einen Datenträger ins Laufwerk zu legen (eine beschreibbare CD). Hab gerade schon mehere Rohlinge probiert, und die waren alle neu. Es half nichts!

Also ich bin fest davon überzeugt, dass mein Computer aus irgendeinem Grund Probleme hat Hardware zu erkennen. Bloß aus welchem Grund, das Frage ich mich. Erst meine Soundkarte, mein CD-Brenner,... ich hoffe es kommen nicht noch Laufwerk A,C,D und E dazu, weil ich zurzeit ja auch kein Backup von den sich darauf befindlichen Dateien erstellen/brennen kann.

Ein Kumpel sagte mir eben, dass es vielleicht helfen würde über den Hardware-Assistenten neue Treiber für die Soundkarte herunterzuladen. Allerdings weiß ich nicht ob das stimmt. Und ich kann den Hardware-Assistenten über "Systemsteuerung" erst gar nicht öffnen. Gibt es eine Möglichkeit über "Start > Ausführen" in den Assistenten zu gelangen (also falls es sich überhaupt lohnt und was bringen könnte)?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also erstmal vielen Dank für den Link. Ich bin der Anweisung gefolgt und habe im Pfad C:/Windows/Resources/Themes einen Doppelklick auf die Datei namens "Luna" gemacht. Es erschien zunächst eine Meldung, dass der Design-Service zurzeit deaktiviert. Deshalb ging ich mit Hilfe des Befehls "Ausführen" zu "services.msc", und habe den Dienst namens "Designs" aktiviert und gestartet. Jetzt ist das alte Design endlich wieder vollständig zurück und sieht wesentlich besser aus.

Allerdings habe ich beim aktivieren des Dienstes "Design" bemerkt, dass eine große Menge an den dort aufgelisteten Diensten deaktiviert bzw. nicht gestartet sind. :o So zum Beispiel der Dienst "Plug & Play", welcher es dem Computer ermöglicht Hardwareänderungen zu erkennen und sich ohne oder mit geringer Benutzerinteraktion darauf einzustellen.

Könnte das vielleicht der Grund sein warum mein Gerätemanager keine Hardware mehr auflistet? Bzw. könnte das auch ein Grund dafür sein, dass ich nicht einmal Zugriff auf meine Hardware habe wenn ich es über "Start > Systemsteuerung > Hardware" versuche? Denn klicke ich auf "Hardware", tut sich einfach gar nichts.

Vielleicht ist es ja ** Netiquette! **, aber ich könnte mir vorstellen dass dies mit einigen zurzeit Deaktivierten Diensten zu tun haben könnte. Wäre es sinnvoll euch mal eine Liste zu geben mit all den Diensten die deaktiviert/nicht gestartet bzw. aktiviert/gestartet sind? Ich weiß nämlich recht wenig damit anzufangen welche Dienste für die ordnungsgemäße Funktion des PCs zuständig sind...

Gibt es noch andere Möglichkeiten neue Treiber für die Soundkarte zu installieren, als über den Geräte/Hardwaremanager (auf den ich keinen ordnungsgemäßen Zugriff habe)? Danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Liste mal die Dienste auf. Plug&Play kannst du in jedem Fall aktivieren.

Die Sound-Treiber haben normalerweise ein Setup-Programm für die Installation. Aber erst mal sollten die Dienste weider laufen.

Okay, ich habe den Plug&Play-Dienst wieder aktiviert. Jetzt zeigt mir der Gerätemanager auch meine Hardware an, und auch der Hardware-Assistent lässt sich wieder öffnen. Hier nun die komplette Liste aller Dienste, geordnet nach den Autostarttypen "automatisch", "manuell" und "deaktiviert".

Automatisch:
============
AOL Connectivity Service
Automatische Updates
Computerbrowser
Designs
DHCP-Client
DNS-Client
Ereignisprotokoll
Fehlerberichterstattungsdients
Hilfe und Support
Kryptografiedienst
Plug & Play
RAS-Verbindungsverwaltung
Remoteprozeduraufruf (RPC)
Symantec Event Manager
Symantec Settings Manager
Systemwiederherstellungsdienst
Telefonie
Verwaltung für automatische RAS-Verbindung
Windows Audio


Manuell:
========
Ablagemappe
Anwendungsverwaltung
COM+-Ereignissystem
COM+-Systemanwendung
Gatewaydienst auf Andwendungsebene
Indexdienst
Intelligenter Hintergrundübertragunsdienst
Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung
Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst
RPC-Locator
Symantec Password Validation
Verwaltung logischer Datenträger
Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger
Warndienst


Deaktiviert:
============
Anmeldedients
Arbeitsstationsdienst
Automatische Updates
Distributed Transaction Coordinator
Druckerwarteschlange
Eingabegerätezugang
Geschützter Speicher
IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste
Internetverbindungsfirewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung
IPSEC-Dienste
Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung
Leistungsdatenprotokolle und Warnungen
Machine Debug Manager
MS Software Shadow Copy Provider
Nachrichtendienst
NetMeeting-Remotedesktop-Freigabe
Netzwerk-DDE-Dients
Netzwerk-DDE-Serverdients
Netzwerkverbindungen
NLA (Network Location Awareness)
NT-LM-Sicherheitsdienst
Portable Media Serial Number Service
QoS-RSVP
Remote Packet Capture Protocol v.0 (experimental)
Routing und RAS
SAVScan
ScriptBlocking Service
Sekundäre Anmeldung
Server
Shellhardwareerkennung
Sicherheitskontenverwaltung
Sitzungs-Manager für Remotedesktophilfe
Smartcard
Smartcard-Hilfsprogramm
SSDP-Suchdienst
Symantec Network Drivers Service
SymWMI Service
Systemereignisbenachrichtigung
Taskplaner
TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm
Terminaldienste
Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)
Universeller Plug & Play-Gerätehost
Unterbrechungsfreie Stromversorgung
Upload-Manager
Volumenschattenkopie
WebClient
Windows Installer
Windows User Mode Driver Framework
Windows-Bilderfassung (WIA)
Windows-Verwaltungsinstrumentation
Windows-Zeitgeber
WMI-Leistungsadapter

Eine ganze Menge.

Hat sich schon erledigt. Hab die Dienste jetzt einfach so gelassen, wie sie sind. Bis auf dass ich den Plug & Play Dienst aktiviert habe.

Konnte dann über den Gerätemanager wieder mithilfe der Utilities/Drivers CD die erforderlichen Treiber neu installieren.

Jetzt funktioniert wieder alles, trotzdem Danke nochmal. Ich hoffe es ist ok die Dienste so zu lassen wie sie jetzt sind.


« Logitech MX700 Maus spinnt!!!weiß nicht wie ich im bios cpu übertakten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...