Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bluetooth , wie geht´s

Hallo,

leider ist es mir bis heute nicht gelungen , mit dem Bluetooth Dongle ein Gerät zu benutzen . Es wird zwar der Kontakt zum Gerät aufgebaut , aber z. B. funktioniert der angeschlossene Drucker nicht richtig.Der Drucker  schreibt nur "Buchstabensalat".Ich nehme an , der Fehler liegt bei den Diensten.Es wird für den Drucker nicht der Drucker- Service  sondern nur immer der Dienst "Serial-Port" von der Software ausgewählt.
Leider geht aus der Anleitung nicht hervor , woher die Dienste kommen , wo die Dienste gespeichert sind, wo man die Dienste herbekommt, oder wie man die Dienste beeinflussen kann. Im Moment kann ich nichts auswählen .Immer nur automatsch wird Serial Port ausgewählt.Die anderen Dienste , also auch der Druckerdienst steht nicht zur Verfügung.
Der Drucker/Druckertreiber funktioniert ansonsten , also per Kabel, einwandfrei.

Ich habe versucht ein zweites Gerät anzuschließen. Es handelt sich dabei um ein Akku-Ladegerät ELV ALC 7000, steuerbar über RS232 per PC.Auch dieses Gerät funktioniert nicht. Es wird zwar erkannt und Verbindung wird aufgebaut, aber die Ladegeräte-Software kann das Ladegerät nicht finden. Es folgt die Fehlermeldung:             Probleme mit Port Com 2.Es wird also von der Bluetooth Software der falsche Port zugewiesen . WIe kann ich den Port auswählen.Die Ladegerätesoftware verlangt Port Com2 .Auch dieses kann ich im Moment wie die Dienste nicht manuell beeinflussen.
Drucker und Ladegerät sind Blueutooth-fähig gemacht mit dem PICO-Plug Bluetoothadapter von Sphinx.
Als Bluetooth -Master am Notebook habe ich ein USB Dongle von BlueSoleil benutzt.
Wer weiß was?



Antworten zu Bluetooth , wie geht´s:

Wenn du Win XP Home/Pro und Service Pack 2 Installiert hast, dann ist garkeine Bluetooth Konektivität möglich, egal zu welchen und was für ein Gerät!

hallo Oliver,

Deine Vermutung bezieht sich wahrscheinlich nur auf die interne also Widnows -eigene Software.Die benutze ich aber nicht.
 Bei den Bluetoothadaptern liegt  immer eine eigene Software bei.  Die habe ich natürlich installiert. Und wie auch geschildert, läut Bluetooth ja. Nur eben nicht korrekt.
Ich habe Windows XP.


« GrafikkarteGehäuse von externer Festplatte Kaputt und einbau als interne nicht möglich! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluetooth
Ein Funkübertragungsstandard, der für eine Funkverbindung zwischen Geräten über kurze Distanz sorgt. Vor allem mobile Endgeräte wie Handys, PDAs ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....