Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Neustart funktioniert nicht

Hallo,

ich habe das Problem, daß der Neustart ("Computer neu starten") nicht mehr funktioniert. Der Rechner scheint ordentlich herunterzufahren, bleibt dann aber nach der Anzeige der Daten vom Laden des BIOS stehen.
Meiner Meinung nach tritt dieser Fehler auf, seit ich eine 2. Festplatte eingebaut und auf dieser Red Hat FC3 installiert habe, da seither an oben beschriebener Stelle die Meldung "Grub Loading Stage2 Read Error" auftauchte. Ein upgrade auf FC5 änderte nichts an der Situation.
Ich nahm an, daß Fedora schuld ist, und habe es gelöscht (MBR mit TestDisk neu geschrieben um GRUB loszuwerden, Linux-Partitionen gelöscht). Das WinXP bootet jetzt wieder ohne Bootmanager --> GRUB ist weg, aber beim Neustart hängt sich das System immer noch auf.
Woran liegt das Problem und wie kann ich es beheben?

Ich habe bereits geschaut, ob das Problem beschrieben ist, allerdings habe ich nichts gefunden, das genau zu meinem Fall passt.

Vielen dank für eure Mühe,

David

« Letzte Änderung: 22.04.06, 19:14:02 von David111 »


Antworten zu Win XP: Neustart funktioniert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielleicht die Frage auch mal im Linux-Forum stellen.

Kannst auch mal das hier versuchen, aber ob es hilft ?

Von der XP-CD starten.
Bei der ersten Möglichkeit die Option R wählen, es wird die Wiederherstellungskonsole aufgerufen.
Passwort eingeben (bei XP-HOME reicht 1 x die Eingabetaste)
Windows-Installation wählen, meisten Nr. 1

Dann eingeben:
fixmbr c: <RETURN>
fixboot c: <RETURN>
copy d:\i386\ntldr c:\ <RETURN>
copy d:\i386\ntdetect.com c:\ <RETURN>
(d: ist der Laufwerksbuchstaben vom CD-Laufwerk, falls bei dir anders einfach abändern)
exit <RETURN>
Die Wiederherstellungskonsole wird verlassen und das System startet neu.

Danke AchimL,

das mit dem Linuxforum ist eine gute Idee.

Das mit der XP-CD ist auch eine gute Idee, nur habe ich diese leider nicht an meinem Studienort sondern zu Hause bei Muttern.
Wäre es möglich, daß ich eine beliebige XP-CD, die einem Computer beim Neukauf beiliegt verwende, oder sind solche CDs immer spezifisch auf das Hardwaresystem zugeschnitten, mit dem sie ausgeliefert werden?

Danke, David

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das kommt darauf an ob sich die Wiederherstellungskonsole auch öffen läßt. Ist gleich die erste Möglichkeit wo man R wählen kann.

Muß aber identisch sein mit der XP-Version (Home oder Prof).

Mir ist noch etwas aufgefallen:

Wenn ich beim booten mit Esc ins BIOS Setup gehe und dieses dann mit Esc, d.h. ohne Änderungen zu speichern, das BIOS Setup wieder verlasse bleibt der Bootvorgang an der gleichen Stelle mit der Meldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems" hängen.

Langsam bekomme ich das Gefühl, daß das Problem tiefer im System versteckt ist und mit dem Betriebssystem nichts zu tun hat.

Danke übrigens für die Antwort bezüglich der XP-CD.

David

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuch das mal mit der CD, könnte sein das der MBR einen Knacks abbekommen hat bei der deinstallation von Grub.

Hab's hinbekommen.

Die Festplatten liefen unter "secondary". Habe sie jetzt an das andere Kabel angeschlossen und jetzt sind sie "primary" und der Neustart funktioniert wieder.

Ich kenn mich zwar nicht aus aber ich glaube, daß das ein ziemlich blöder Fehler war.

Trotzdem vielen Dank.

Wenn es heißt Neustart geht der PC XP nicht wieder an

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn es heißt Neustart geht der PC XP nicht wieder an
Aha. Interessant. Und weiter?? Schon gelesen?? Vor dem ersten Beitrag bitte beachten

« Win XP: lokaler Drucker (lpt1) aus DOS macht mitten im Druck eine PauseWindows drosselt Sound von Anwendung??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...