Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU-Auslastung bei 100% dank Kernel-Zeiten

Hallo zusammen,


Hierzu folgendes:

Das Problem tritt unregelmäßig auf, d.h. ich kann keinen klaren Zeitpunkt für das Auftreten des Problems nennen.

Ob ich Musik abspiele, Spiele spiele oder einfach nur im Internet surfe, irgendwann harkt der PC enorm. Ich öffne den Task-Manager und lasse mir die CPU-Auslastung anzeigen. Diese liegt dann zwischen 80 und 100%. Klicke ich dann unter dem Reiter "Ansicht" auf "Kernel-Zeiten anzeigen", so sehe ich, dass die Kernel-Zeiten eine so hohe Auslastung verursachen. Es ist nicht so, dass 100e von Programmen laufen würden, nein, der Leerlaufprozess liegt bei 60 bis 90 Prozent.

Was also ist mein Problem? Warum "spinnt" der Computer so rum?

Allerdings habe ich evtl. einen Hinweis. Und zwar habe ich hier des öfteren von einem Programm "Process Explorer" gehört. Dieses habe ich mir nun runtergeladen und während im normalen Task-Manager der Leerlaufprozess bei ca. 60-90% lag, sagt Process Explorer, dass der Prozess "Interrupts" mit der Beschreibung "Hardware Interrupts" für ca. 70-90% der Auslastung verantwortlich ist...



Mein System:

WinXP Pro SP2
AMD Athlon XP 2600+
2,08 GHz
512 MB RAM



Antworten zu CPU-Auslastung bei 100% dank Kernel-Zeiten:

Hallo,

hatte das gleiche Problem und es hat mich einige Stunden Suche gekostet:

Anders als in vielen Foren beschrieben war es bei mir der IDE-Controller, welcher sich selbstständig in den PIO-Modus versetzt hat. Wie kann das passieren? Wenn die Festplatte ein paar mal zu oft einen CRC-Fehler meldet stellt dieser sich aus Sicherheitsgründen stückweise runter, bis er am Ende im PIO-Modus läuft. Siehe dazu auch: http://support.microsoft.com/kb/817472

Abhilfe (ohne den Hotfix):

1. Prüfen ob PIO-Modus > Gerätemanager > IDE-Kontroller, erweiterte Einstellungen

2. Wenn PIO, dann einfach den Contoller über den Gerätemanager deinstallieren und neu booten, der wird automatisch wieder erkannt und installiert, ein zweiter Neustart und das Prob sollte behoben sein.

3. Festplatte checken, denn diese kann neben diversen Stromsparmodi (<<laut MS) auch die Ursache sein.

4. Wenn alles wieder geht: Freuen!  ;D

Danke, Mann! Gestern abend fing mein Rechner an zu ächzen, und nach sechs bis sieben Werkstattbesuchen innerhalb von weniger als zwei Jahren war ich drauf dran, mir die Schlagadern aufzuschnitzen (oder, njoa, mich mit einer Tafel Schokolade grummelnd vor den Fernseher zu verziehen).

Anweisung befolgt, klappte reibungslos, bin dir zu großem Dank verpflichtet.


« Remotedesktopverbindung herstellen mit D-Link kabelosen VerbindungWarnhinweisfenster von Microsoft deaktivieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...