Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

nach dem Hochfahren ist XP erst nach kurzem Einfrieren bereit

Hallo,

ich habe mein System neu installiert und folgendes Problem habe ich wieder:

Nach dem recht schnellen Booten, Laden des Betriebssystems und Aufbau der Desktop-Oberfläche ist WinXP erst nach etwa einer Minute Freeze bedienbar.
Wenn das überwunden ist, läuft alles normal und flott.

Das System ist frisch installiert. Es gibt also noch keine neuen Hintergrundprogramme oder neue Dienste. Das Problem ist mir schon nach dem ersten Erscheinen des Desktops aufgefallen.

Wie kann man das beheben?

Wenn es hilft:
AMD X2 64, neueste Herstellertreiber sind installiert
2GB Arbeitsspeicher
Sapphire X1900GT
SB Audigy 4

Es ist WinXP SP2 installiert. WindowsUpdate habe ich schon ausgeführt.

« Letzte Änderung: 12.10.06, 15:44:35 von isocam »


Antworten zu nach dem Hochfahren ist XP erst nach kurzem Einfrieren bereit:

Die Windows Updates würde ich nicht Installieren bei mir war das auch so nach der Installation von den Updates, SP2 reicht aus und ein gutes Antvirus Programm .

Win XP hat eine Reparatur Funktion damit könntest du es beheben.

Warum reparieren? Ich habe Windows gerade erst neu installiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vergiss auch mal das die weiteren Updates nach SP2 nicht notwendig sind. Absolut leichtsinnige Aussage  :o

Im Gerätemanager mal nachgesehen ob dort alles klar ist
Systemsteuerung -> System -> Hardware - Gerätemanager
Eventuell fehlen ihm noch Treiber (Mainboard-CD /Chipsatz + USB, Grafikkarte, eventuell Soundkarte etc.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Windows Updates würde ich nicht Installieren ...


! diesen Satz würde ich aus dem Protokoll streichen 8)

- glaube nicht, dass 1000e Programmierer von Redmont bis Hinterindien
- "sinnlos" in den Tag hineinprogrammieren.

- außerdem kann man die Updates gezielt auswählen ;)

Ein Update schliesst eine Lücke aber macht dafür 2 neue Lücken auf,
 

Im Gerätemanager ist alles in Ordnung.
Es wird aber empfohlen, das Betriebssystem auf den neuesten Stand zu halten.
Ich glaube auch nicht, dass Updates von Microsoft mehr Schäden anrichten als sie beheben.

Ich habe BootVis ausgeführt, um zu überprüfen, ob eine Anwendung über längere Zeit beim Startvorgang aktiv ist. Das ist nicht der Fall. Auch die Prozessorauslastung ist während des Freezes Null. 

Dein Pc scheint recht neu zu sein hast du ihn gekauft oder selber zusammengebaut ,
als du ihn neu installiert hast  war das problem schon da oder erst später da.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal im Gerätemanager ob dort unter den Controllern und USB und den Systemgeräten bei Brücken ein anderer Hersteller als Microsoft auftaucht. Dann würde ich mal die Chipsatztreiber vom Mainbaord installieren.
In der Systemsteuerung unter Verwaltung und Ereignissanzeige könnte auch noch was hergeben

@copilot

Mein PC ist selbst zusammengebaut und das Problem bestand von Anfang an. Auch bei meinem alten PC bestand das Problem in gleicher Weise.
Allerdings sind auf der Windows-CD die ich nach dem Hardware-Umbau verwendet habe, schon viele Updates von Microsoft durch nLite integriert gewesen.
Könnte ein Hotfix von Microsoft das Freezeproblem verursachen?

Schau mal sofort, wenn der Desktop da ist , in den Taskmanager !!
Da müsste dann ja was passieren ....
und mit msconfig << ausführen in den Systemstart ... unnötiges aushaken .
Sonst mit TuneUp mal die Startdateien ansehen / www.tuneup.de

« Letzte Änderung: 22.10.06, 10:48:01 von HCK »

Ich habe die aktuellen Chipsatztreiber installiert. Problem besteht weiterhin.
Die CPU-Auslastung ist unmittelbar nach Erscheinen des Desktops sehr gering und sinkt einen Moment später auf fast Null.
Ich habe bereits alle Programme, die beim Start mitgeladen werden, auf ein Minimum reduziert. Ich habe auch viele unnötige Dienste abgeschaltet.

@98er
In der Ereignisanzeige taucht immer wieder bei jeder Sitzung einmalig ein Fehler auf:
Quelle: PerfNet
Beschreibung:
Der Serverdienst konnte nicht geöffnet werden. Die Server-Leistungsinformationen werden nicht zurückgegeben. Der zurückgegebene Fehlercode befindet sich in DWORD 0.


Ich kann das Problem jetzt genauer beschreiben:
Ich kann unmittelbar nach Aufbau des Desktops durch Ordner klicken(Arbeitsplatz etc), aber nicht das Startmenü benutzen. Es geht zwar auf, es schließt aber für eine zeitlang nicht mehr und die Grafik wird nicht neugezeichnet. Es bleibt dabei, dass sich in dieser Zeitspanne keine Programme starten lassen oder verzögert starten.

« Letzte Änderung: 22.10.06, 11:19:28 von isocam »

« langsameres Hochfahren!!!Fehler 40 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...