Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: (scheinbar) alles Ok, aber trotzdem kein Internet

Hallo,

ich hoffe, hier kann mir jemand einen entscheidenden Tipp geben. Folgendes:

Mein Kunde hat einen Desktop PC (per Ethernet) und einen Notebook (per WLAN) an einem Router hängen, der wiederum an einem DSL Modem hängt. Der Router hat auch eine Firewall, die ich mitlerweile aktiviert habe.

Vom PC aus kann ich problemlos auf das Internet zugreifen, so, wie es sein soll!
Vom NB allerdings, habe ich zwar über das LAN eine Verbindung zum PC UND zum Router (und ich habe den Router sogar vom NB aus konfiguriert), komme aber trotzdem nicht über den Router ins Internet.

Ich habe sowohl schon feste IPs (192.168.2.x) an alle Geräte vergeben, als auch per DHCP (welches Anfangs nicht funktionierte).

Wenn ich mir auf dem NB und dem PC per 'ipconfig /all' die Konfiguration anschaue, kann ich nur dort Unterschiede feststellen, wo es auch sein muß, außer, daß der PC eine LAN-Brücke hat, die der NB nicht hat. Kann es vielleicht daran liegen und muß ich die entsprechende Software (von Arcor) auch auf dem NB installieren, obwohl meiner Ansicht nach der Router alles notwendige erledigen sollte, um ins Internet zu gehen?

Welche Tools gibt es, respektive kann ich mir von irgendwo runterladen, die mir helfen, zu erkennen, wo der Hund begraben liegt?

Wenn noch genauere Angaben zur Hard- und/oder Software erforderlich sind, muß ich erst bei meinem Kunden anrufen, ich habe die Daten jetzt leider nicht mit.

Vielen Dank schon mal im voraus
Martin



Antworten zu Win XP: (scheinbar) alles Ok, aber trotzdem kein Internet:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

musst in der routerconfiguration auch WLAN einschalten sonst klappt es nicht.

MFG

FB

Im Router die WLAN-MAC des Noteb. eingetragen , SSID und ggf WEP angeglichen ??

MUSTER - WLAN :

Windows-IP-Konfiguration       
Hostname. . . . . . . . . . . . . : MEINPC01     
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :         
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid       
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein       
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:       
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:         
Beschreibung. . . . . . . . . . . : ADMtek ADM8211 Wireless Adapter       
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-DD-FF-AA-BB       
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja       
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja       
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.33       
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0       
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1       
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1       
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1       
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 7. Juli 2005 16:07:51       
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 10. Juli 2005 16:07:51

« Letzte Änderung: 14.11.06, 22:54:42 von HCK »

Jou, ich habe, wie gesagt, über den Notebook sogar den Router eingerichtet:

Ich hatte am Router einen Reseet gemacht, weil wir den Schlüssel nicht hatten. Nach dem Reset ging er mit den Factory-Defaults wieder zu Werke und ich bekam endlich den Login vom Router angezeigt. Dann habe ich einen neuen Schlüssel erstellt und die SSID auf Default (SVC) belassen. Außerdem habe ich dann die Firewall aktiviert und die Verschlüsselung auf WEP gestellt (oder vor erstellen des neuen Schlüssels). Als ich das bestätigte, flog mir die Verbindung um die Ohren (was ja auch so sein muß, wenn ich von Nicht-Verschlüsselt auf Verschlüsselt umstelle).

Tja, mit den Daten bin ich dann auf dem Notebook in die Netzwerkeinstellungen gegangen und habe die entsprechenden Änderungen vorgenommen und voila, da war die Verbindung wieder.

Ich habe dann eine Verbindung (alles über das WLAN) zum PC (über den Router) hergestellt, auf dem PC eine Datei erstellt, aber vom Notebook aus gelöscht.

So weit, so gut, das lokale Netzwerk funktionierte also von da an. Leider kam ich trotzdem nicht ins Internet vom Notebook aus, vom PC allerdings schon.

Also, wo liegt der Fehler?
Kann es sein, daß es mit den DNS-Einstellungen zu tun hat, obwohl ich vom Notebook aus nicht einmal eine IP-Adresse im Internet (vom DNS-Server nämlich) anpingen kann?

@HCK: Die Konfiguration auf dem Notebook sieht übrigens nahezu identisch aus, wie die von Dir angegebene.

MfG
MD

 ZEIGEN !!!  ;D

Ich sitze jetzt beim Kunden:

Die Konfiguration auf dem Desktop ist:

C:\Dokumente und Einstellungen\Gass.PRIVAT-DSVMNR1I>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : privat-dsvmnr1i
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Netzwerkbrücke (Netzwerkbrücke) 5:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : MAC-Brückenminiport
        Physikalische Adresse . . . . . . : 82-94-0D-E2-06-A1
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.184
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 20. November 2006 08:06:49
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 24. November 2006 18:00:54

PPP-Adapter arcor:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 82.83.103.138
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
        Standardgateway . . . . . . . . . : 82.83.103.138
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.50.140.114
                                            195.50.140.252
        NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

C:\Dokumente und Einstellungen\Gass.PRIVAT-DSVMNR1I>

Auf dem Notebook:

C:\Dokumente und Einstellungen\Jevgeniya Gass>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : JENNY
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
        DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : 192.168.2.1

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Networ
k Connection
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-02-10-19-B9
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.147
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 20. November 2006 21:02:16
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 25. November 2006 02:38:26

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 440x 10/100 Integrated Cont
roller
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0F-B0-F2-26-52

C:\Dokumente und Einstellungen\Jevgeniya Gass>


Also, wenn irgendjemand sehen kann, was daran unterschiedlich bzw. falsch ist ... wäre das super!!!!

Gruß
Martin


« Win XP: Konflikte - gemeinsame NutzungWin XP: standby/ruhezustand problem! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Ethernet
Siehe Netzwerk. ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...