Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Format c: aber findet weder c: noch d:

Nach einem fehlerhaften Update-Versuch von XP auf XP Sp2 verhält sich mein System jetzt sehr seltsam.

Ich kann in DOS meine Festplatte nicht mehr ansprechen. C findet er genauso wenig wie D. Ich hatte auf meiner Platte 3 Partitionen. In C war/ist Windows XP. In Knoppix hab ich gesehen, dass alle Partitionen und Dateien noch vorhanden sind (Festplatte wird auch erkannt beim Hochfahren). Jetzt möchte ich einfach C formatieren und Windows neu aufspielen, wäre kein Problem von der Datensicherung.

Fehlermeldungen sind am Anfang: Files missing or corrupted: display.sys und error in config.sys line 1. Mit der Boot Diskette kann ich keine Dateien kopieren, weil er ja die Festplatte nicht als C erkennt.

Könnt ihr mir helfen?



Antworten zu Win XP: Format c: aber findet weder c: noch d::

Mit Knoppix Daten sichern (brennen ?) , dann mal die boot.ini suchen und posten....

Daten hab ich auch noch auf einem anderen Rechner.

Die boot.ini:

(boot loader)
timeout=5
default=c:\$win_nt$.~bt\bootsect.dat
(operating systems)
multi(0)disk(0)partition(1)windows="microsoft windows xp professional" \fastdetect
c:\$win_nt$.~bt\bootsect.dat="microsoft windows xp professional setup"

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was das bedeutet ...

Mal so versuchen !?

[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Mmicrosoft windows xp professional" /fastdetect  /NoExecute=OptIn

Das hört sich gut an, nur wie kann ich die boot.ini bearbeiten? In Knoppix kann ich trotz aller Rechte nichts abspeichern. Liegt daran, dass das nur ein virtuelles OS ist, oder? Muss ich das in DOS machen? Kann die ganzen Befehle nur sehr begrenzt ...

DANKE SCHON MAL!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

jetzt mal ganz langsam  :)

Mit DOS geht nichts, wenn die Partitionen NTFS formatiert sind. DOS kann kein NTFS lesen.

Mußt du die Daten noch sichern oder kannst du gleich neu Installieren ?

Kann man die Dateien nicht austauschen unter Knoppix ? Ich hab ne Bart-Pe LiveCD , damit kann ich das ....

Mal so versuchen !?

[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Mmicrosoft windows xp professional" /fastdetect  /NoExecute=OptIn


ohne  /NoExecute=OptIn  ;)

Der Eintrag ist auch von
Acronis!
zbsp.
Kopie
bzw.
Reperatur ;) (Image)

bei einer "Normal Boot.ini." ist es Default, so zusagen ;)

Der  bootsec.dat - Eintrag ist von Acronis ??
Wann wird der erzeugt ? Bei mir gibt es das nicht , obwohl ich ein Image (allerdings auf anderer Platte) habe .
Kann man SO eine "Reserve-boot.ini" anlegen , auf die das system im Fehlerfall zugreift .... ? Jetzt werde ich neugierig  :o

Da wird mir jegliche Veränderung verwährt obwohl die Rechte in der Datei das Gegenteil sagen (lesen erlaubt, schreiben erlaubt).

Diese BartPE LiveCD kenn ich nicht. Ist das was ähnliches wie Knoppix bzw. woher bekomm ich das?

Ich denk wenn ich die boot.ini verändern könnte, würde es gehn ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die von der PC-Welt ist gut, hat den TotalCommander mit integriert.

http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/108595/index.html


« windows läst sich nicht ladenWin XP: Rechner braucht mehrere Startversuche um XP zu laden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...