Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Fehlermeldung!!!vllt hacker angriff oder trojaner??

So bei dem pc meiner eltern kam gestern folgende nachricht:
 


falls direkt nicht geht


ich hab sofort virus scan und hijackthis durchlaufen lassen  und mit adaware und ewido gescand,doch der rechner war clean.


so jetzt kam heute(nachdem meine mutter die öffters neu erscheinende meldung weggeklickt hat) dieses hier:

 


alternativ falls das 2 bild nciht zu sehen is


langsam mach ich mir sorgen.... was soll ich tun?? etwa den anweisungen folgen?? es kommt mir komisch vor da oben auf deutsch steht "nachrichtendienst" und der rest in englsich is. diese sachen kommen ich halbstündeigen abschnitten wieder.


WAS TUN??


ps: ich verwende antivir zonealrm und hab jez alle ports im router wieder dicht gemacht da einiege offen waren für TS und skype. 



Antworten zu Win XP: Fehlermeldung!!!vllt hacker angriff oder trojaner??:

oh wenn ihr auf die links geht kann man es vergrößern ^^

??
 

Daß da ein Hacker Deinen PC manipuliert, kannst Du vergessen. So wichtig ist ein kleiner Privat-PC wirklich nicht und außerdem ist es viel schwieriger als der Laie glaubt, von außen in ein unverseuchtes, gut installiertes XP einzudringen.

Bei Dir wurde wohl über einen Trojaner Webesoftware installiert. Deine Fehlermeldung haben viele andere auch schon bekommen, wird in vielen Foren diskutiert.
Eine aktualisierte Verson von Antivir sollte das im abgesicherten Modus rauskriegen
Ansonsten lade Dir mal einen anderen Spyware-Jäger, z.B. Ewido. Die Trial reicht ja zur Reinigung aus.   

« Letzte Änderung: 24.01.07, 23:35:01 von bernd-x »

@Luni
Das ist der Windowsnachrichtendienst, der einfach abgeschaltet werden muss/sollte. Dieser Dienst wird gerne von "dubiosen Gestalten" benutzt, um ahnungslose User auf eine Website zu locken, bei der man sich dann einen Trojaner runterläd.

Weitere infos HIER

 8)

Herr Bernd und Boom-Town haben Recht. Für einen Hacker ist der Aufwand zu gross. Das Problem bei Dir ist also kein Hacker sondern einer der perversen Kleincodierer, die sich einen Spass daraus machen, soetwas auf dem Rechner erscheinen zu lassen...

Wie Boom-Town schon sagte: Schalte den Dienst einfach ab, dann hast Du Ruhe.

Start / Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung / Dienste und klick doppelt auf den Nachrichtendienst.

Beensen über die Schaltfläche "Beenden", und Starttyp "Deaktiviert" auswählen, damit er beim nächsten Systemstart nicht mitgeladen wird.


« Win2000: wanted: ADVAPI32.DLLWin XP: Windows friert ein, blue screen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tuning
Mit Tuning bezeichnet man allgemein das Verbessern von Eigenschaften, wie der Leistung von Produkten. Bezogen auf Computer ist damit vor allem die Rechengeschwindigkeit g...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...