Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Von Vista auf XP! Festplatte wird nicht gefunden!

Hallo, hoffe dass mir jemand helfen kann.

Ich habe vor ca. einer Woche ein Sony AR31M zusammen mit dem neuen Vista Home Premium bezogen. Allerdings musste ich feststellen, dass meine Grafikanwendungen nicht mehr auf Vista laufen. nun möchte ich meine alte Lizenz mit Windows Xp aufspielen. Allerdings bekomme ich nach der Bestätigung zur Installation von Windows XP nur die Meldung, dass keine Festplatte gefunden worden ist. Als ich Vista neu aufgespielt hatte nach Formatierung gab es keine Schwierigkeiten.

Bei der Festplatte handelt es sich um die FUJITSU MHV2160BT-PL.

Wäre absolut glücklich, wenn mir jemand helfen könnte. Bin kein Anfänger ab mit diesem Thema etwas überfordert. Achso, über ein Diskettenlaufwerk verfügt der Rechner leider nicht mehr.:-)

Liebe Grüße
Mike



Antworten zu Win XP: Von Vista auf XP! Festplatte wird nicht gefunden!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist eine S-ATA-Platte und die braucht einen Treiber.
Dieser muß mit F6 während er Installation per Diskette eingespielt werden.

Hallo,

ist eine S-ATA-Platte und die braucht einen Treiber.
Dieser muß mit F6 während er Installation per Diskette eingespielt werden.

Genau das ist ja die Schwierigkeit:-) Dieser Rechner verfügt nicht mehr über ein Diskettenlaufwerk.

Was ich jetzt gelesen hatte ist, dass man sich eine eigene WindowsCD bauen soll. Hat jemand dazu vielleicht einen guten link zu einem Tutorial oder ähnliches?

Als Treiber brauche ich doch dann den CHIPSET Treiber oder? Also für meinen INtel 945PM ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Allerdings bekomme ich nach der Bestätigung zur Installation von Windows XP nur die Meldung, dass keine Festplatte gefunden worden ist. 
Klar, weil XP das Vista Fileformat nicht kennt. Da wirst Du vermutl. die Platte erst mal wieder mit XP auf NTFS formatieren müssen.

Hallo!
Verwendet Vista ein anderes Dateisystem als NTFS ?

Den Treiber kann man in die XP-CD integrieren zb bei german-nlite.de dort unter Guides nachlesen. Manchmal solls auch ausreichen wenn man SP2 in die XP-CD integriert.
Ich würde aber ein USB-Floppy nehmen! Ist einfacher.
Ich denke den Treiber wirst du so oder so brauchen, wenn XP und SATA.

Den Trieber liefert der Boardhersteller. Auch über Hersteller des Kompl-Sys zu bekommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass Vista als Standardformat NTFS benutzt:

von hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista
Vista akzeptiert für das System nur Festplatten-Partitionen, die mit dem Dateisystem NTFS formatiert sind. FAT und FAT32 werden jedoch für Anwendungsdaten vollständig unterstützt.

Es gibt nachwievor NTFS. Ist meines Wissens sogar unverändert übernommen worden. Scheint immer noch nicht ausgedient zu haben ;D

 

« Letzte Änderung: 12.03.07, 21:35:31 von Perspolis »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

Probleme mit XP Installation nach rückgängig gemachter Vista Installation
Starte den Rechner mit der Vista-DVD und wechsle über das Recoverymenü in die Eingabeaufforderung. Anschließend wechsle über in das Verzeichnis  boot  auf der Vista-DVD, also z.B. cd x:\boot
Schreibe mit dem Befehl bootsect.exe /nt52 SYS den NT5.2 (Windows XP) MBR neu.
Eine Meldung erscheint:
Target volumes will be updated with NTLDR compatible bootcode
C: (\\?\Volume{id})
Bootcode was successfully updated on all targeted volumes
Damit wird der Vista-Bootsektor deaktiviert und durch den von Windows XP ersetzt. Anschließend kannst du die Festplatte normal formatieren.

opelmeister

Danke für die vielen Antworten!

Stand der Dnge war bei mir bisher dass ich mit der Vista CD die Festplatte auch schon formatiert hatte. Nachdem die Platte lehr war habe ich versucht mit meiner WindowsXPSP2 CD neu aufzuspielen. Leider findet WindowsXP aber nach wie vor nur meine USB Geräte wie externe Festplatte usw.

Habe jetzt versucht mit nLite die Treiber von meinem Chipset einzubinden und eine neue CD erstellt. Aber auch damit findet er die Festplatte nicht. Funktioniert das nicht immer mit nLite oder mache ich was falsch!? Ich verändere nichts in irgenwelchen Daten sondern binde nur die Ordner mit den Treibern mit auf die neue WindowsCD. Sollte Doch so funktionieren oder?

Ich dachte mir schon, dass ich es vielleicht mit dem falschen Treiber mache. Ich benötige doch nur den Treiber für meinen Intel 945GM/PM Chipset, oder?

Vielleicht kann mich jemand korrigieren. Bin solangsam ratlos.:-(

Liebe Grüße

Mike

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
AchimL: ich bin auch der Meinung, dass Vista als Standardformat NTFS benutzt:
Soweit stimt das; aber:

Zitat:

Neuerungen im Boot-Manager

Eine wesentliche Veränderung ist der geänderte Boot-Manager. Von Windows NT 3.1 bis einschließlich Windows 2003 gab es das Konzept von NTLDR als einfachem Bootmanager und Betriebssystemlader sowie Boot.ini als Konfigurationsdatei, jeweils im Root-Verzeichnis des Startlaufwerks.

Von diesem Konzept hat sich Vista komplett gelöst. Es gibt nun einen Bootmanager, der einen so genannten Boot Configuration Data Store (BCD) besitzt. Im Gegensatz zur Boot.ini ist der BCD eine Binärdatei, auf die während des Betriebes von Vista nicht direkt zugegriffen werden kann. Veränderungen des BCD können nur von einem Administrator mittels des Kommandozeilenbefehls BCDEDIT oder per WMI-Schnittstelle vorgenommen werden.

Auf BIOS-Maschinen liegt der BCD im Verzeichnis \Boot der Startpartition, auf EFI-Maschinen in der EFI-Systempartition. Mittels der genannten Tools ist es möglich, einheitlich auf den BCD zuzugreifen, ohne zu wissen, wo er sich befindet.

Mit dem neuen Bootmanager kann man allerdings keine älteren Windows-Versionen starten. Dazu müssen nach wie vor NTLDR und BOOT.INI vorhanden sein, und ein Eintrag im BCD muss darauf verweisen. Sofern man neben Windows Vista noch weitere Betriebssysteme verwendet, muss der BCD unbedingt beachtet werden.

Quelle: ZDNET

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Info, war sehr interessant !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sowas kann sich auch nur Microschrott ausdenken   :P

Hastalavista Vista

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ganze ist ein einfacher Bootloader, nur halt etwas anderes aufgesetzt und der verhindert nicht die Festplattenerkennung.

Löschen wie jeder Bootloader mit XP-CD oder DOS-Diskette und fixmbr


« windows me formatierenWin XP: Win XP: XP, Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....