Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: fehlerhafte BOOT.INI-Datei???

Hallo zusammen.
Beim Starten, kommt sofort nach dem Herstellerlogo die Textmeldung oben links: "fehlerhafte BOOT.INI Datei, System startet"
Startet jedoch normal ohne irgendwelche anderen Fehlermeldungen.
Mir ist  jedoch aufgefallen, dass nach ca. 5 Stunden Betreibzeit der Explorer keine Verbindung mit dem Internet aufbaut, was zuvor jedoch funktionierte...
Kann das daran liegen? Kann ich sone boot.ini-Datei einfach austauschen? (Beriebssys XP-Prof)
gruß matze



Antworten zu Win XP: fehlerhafte BOOT.INI-Datei???:

Kopiere sie hier mal rein .....  ???

hmh sorry, was ist denn mit kopieren gemeint, die Datei? wenn ja, wo finde ish die und wi gehten das? bin neu hier...

Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen >Einstellungen und dann Systemstart bearbeiten

Der Editor öffnet sich und Du kannst kopieren und hier einfügen wie es auch in jeder Textverarbeitung gehandhabt wird.

Dann kommt die Fehlermeldung, boot.ini-Datei, kann nicht gefunden werden, wollen Sie eine neue Datei erstellen?
Tja und nu? Anscheined nicht nur fehlerhaft sondern gar nicht vorhanden???

so könnte sie aussehen
 

Zitat
[boot loader]
;timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect 

je nun, hab sowas noch nie versucht ;D
aber kannst ja mal versuchen die von mir gepostete boot.ini in den Editor zu kopieren. mußt nur das Home Edition durch  Dein Professional ersetzen.
Ist schon komisch, irgendwo müßte sie ja sein,  ganz ohne kann er doch nicht hochfahren ::)

Erstmal vielen Dank für die Mühe!
Ich weis ja auch nich, wie sowas passieren kann?!? Aber meinste das funktioniert so einfach? 8)
Hab da nen bissel Angst vor, dass dann gar nix mehr geht :o
gruß
matze

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

in der Wiederherstellungskonsole gibt es den Befehl
bootcfg /rebuild
Dieser Befehl würde auch eine boot.ini wieder herstellen.

Kommt darauf an, ob deine XP-CD eine Wiederherstellungskonsole hergibt.

Info:
http://support.microsoft.com/kb/291980/de

Hallo,

in der Wiederherstellungskonsole gibt es den Befehl
bootcfg /rebuild
Dieser Befehl würde auch eine boot.ini wieder herstellen.

Kommt darauf an, ob deine XP-CD eine Wiederherstellungskonsole hergibt.

Info:
http://support.microsoft.com/kb/291980/de

@AchimL
Von Dir kann man doch immer wieder lernen, glaubst Du das wär mir jetzt eingefallen ;D
@schorrmatz
mach es so wie AchimL es schreibt, dabei machst Du nichts falsch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Lena50

@AchimL
Von Dir kann man doch immer wieder lernen, glaubst Du das wär mir jetzt eingefallen ;D

genau deshalb kann man ein Forum nicht mit einer Person betreiben. Auch mir geht es manchmal so.
Gemeinsam sind wir stark !

jo danke
Werd ich morgen gleich mal die CD rauskramen und nachschauen.
gruß
matze

Hallo
Ich habe nur diese recover-CD wiedergefunden (hört sich ja schonma gut an) jedoch gibt diese keine wiederherstellungsdinges an. Beim durchsuchen der CD ist eine "bootfont.BIN"-Datei enthalten, die ich nicht öffnen kann.
Im Stadrtmenü der CD steht
1. Remotdesktopverbindung einrichten,
2. Kleines Firmennetzwerk einriichten,
3.Dateien und Einstellungen übertragen (hab ich auch schonmal angeklickt, bringt aber auch nicht viel), 4.Diese CD durchsuchen (somit auch gemacht),
5. Anmerkung zur Version anzeigen,
6.NET Framework installieren.

Tja und nu?
gruß
matze

Kopiere doch einfach die boot.ini - Zeilen von Lena50 auf C als boot.ini   !! ??
Hast Du in Ordneroptionen den Haken bei "bekannte Dateiendungen ausblenden" RAUS ?
Dann müsstest Du die alte auf jeden Fall in C ( suche nach *.ini oder *boot* ) finden .


« hardware auslesenWin XP: Rechner fährt nicht mehr runter... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...