Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: Softwareproblem nach Festplattentausch

Folgendes Problem:
Ich besitze ein HP Omnibook 4150 (alt,älter....
Ohne CD-LW, aber USB,LAN,Diskette
System: W2k (bewusst nur SP3 und Patches)

Die originale HD: 2,5 Zoll 6,4 Gb Ibm, meine "neue" 2,5 Zoll 40 Gb Samsung.

Habe die alte Platte ausgebaut und über einen USB-Adapter (ohne Hub) an einen PC (auch W2K aber SP4) angeschlossen und mit der Windows-Sicherung ein vollständiges Backup erzeugt.
Alte Platte ausgeworfen, neue Platte angeschlossen, Backup zurückgesichert. 1. Schwierigkeit, das Sicherungsprogramm hat die pagefile.sys nicht mitgenommen, diese habe ich dann nachträglich, manuell kopiert.
Da noch ein alter BIOS im Notebook ist wird die neue Platte zwar von Kopf- und Sektorzahl her erkannt, verwertbar sind aber im Moment nur 8,4 Gb (aber auch schon Nutzbringend) (wer mir ausser der HP-Seite noch einen Tipp zum BIOS-Download geben kann, dem wird mein Dank auf ewig hinterherschleichen)
Nun aber mein Hauptproblem: Das Notebook bootet, W2k wird gestartet und beim Login behauptet Windows keinen oder einen zu kleinen Virtuellen Arbeitsspeicher zu haben, dazu gibt es dann den Hinweis die Größe anzupassen, leider geht das aber nicht weil Windows sich dann abmeldet.
Da ich beide Fesplatten dummerweise NTFS (4) formatiert habe, helfen mir meine DOS-Tools, zB Volkov-Commander uä. nicht weiter.
Falls ich das Problem falsch eingeschätzt habe und ich beide Festplatten erst 'mal auf identisch Größe bringen muß geht das mit einem alten Data Becker, der kann aber leider nicht alle USB-Adapter.



Antworten zu Win2000: Softwareproblem nach Festplattentausch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Spiele doch das Backup noch einmal zurück, ohne anschließend die Pagefile.sys zu kopieren.

Sollte das nicht helfen, dann baue die alte Platte weider ein, ändere dein System so, dass keine Auslagerungsdatei benutzt wird und mache dann ein neues Backup.

Das spielst du dann auf de neue Platte und dann richtest du die Pagefile.sys wieder ein.

Danke für den Tipp 'hab am Wochenende Zeit, das zu checken


« WIN XP: Wie private Daten löschen?Win XP: Win XP: Home Edition "XP-Version nicht mehr sicher?" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...