Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Startprobleme bei Windows XP OEM-Version

Hallo melde mich zum ersten Mal in diesem Forum, bin aber schon seit längerem ein treuer Besucher dieser Seite und dies hat mir schon allzu oft weiter geholfen. Vorweg, bin jetzt kein Computerexperte, darum verzeiht mir so manche, einfache Beschreibung.Nun zu meinem Problem beim Starten meines PC's kommt immer die Meldung: Windows\System32\Config\System fehlt oder ist beschädigt. Hier habe ich in so manchen Hilfen von der Lösung der Microsoft-Side(z.B. 307545)gelesen, aber da ich eine OEM-Version von Windows XP Home Edition SP 2 habe(Aldi-PC aus dem Jahre 2002),kann ich diese wohl nicht anwenden?! Was bleibt mir also als Möglichkeit der Reparatur, damit ich das System nicht neu aufspielen muß und ich an meine alten Daten komme?
Für Antworten Danke ich euch schon im voraus.
Gruß Knoefchen



Antworten zu Win XP: Startprobleme bei Windows XP OEM-Version:

Daten sichern unter Knoppix / Bart-Pe Start-CD oder an anderem PC ....
>>> XP reparieren <<<  ist ohne Datenverlust wenn Du es richtig machst !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ihr seid ja schneller als der Schall, danke  ;D. Woher bekomme ich so eine Bart PE-Cd und ist die Anwendung leicht, selbsterklärend, wie bei der Recovery-CD ( bin noch eine sehr laienhafte Computerfrau  :-[)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe noch ein Notebook,aber auch Windows XP Home SP2, OEM-Version, damit kann ich auch meinen Haupt-PC reparieren? Entschuldige, für die vielleicht dumme Frage?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

starte eine Windows Reparatur.

Von CD booten und Setup starten. Du musst dich durch das Setup durch hangeln bis dieses deine bereits installierte Windowsversion erkennt. Da bekommst du auch die Reparatur angeboten. Achtung, am Anfang des Setup gibts auch ne Reparaturkonsole. Die meine ich natürlich nicht.
Daten gehen dir nicht verloren. Evtl. muß ein Motherboardtreiber neu installiert werden. Und natürlich alle Servicepacks.

Abere Achtung: Manche Recovery CDs setzen alles zurück. Das ist dann auch mit Datenverlust verbunden. Wenn deine Recovery CD keine Reperaturmöglichkeit anbietet, dann musst du dir eine vollwertige XP CD erstellen. Das geht am besten hiermit: http://www.winfuture.de/xpisobuilder3

opelmeister

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank Opelmeister,
nur um noch mal ganz sicher zu gehen, bei mir erscheint als Willkommensbildschirm, der, der auch bei der Antwort von HCK unter "windows reparieren" erscheint. dann drücke ich also nicht R um, wie dort steht eine "Installation von Windows mithilfe der Wiederherstellungskonsole zu reparieren", sondern die Eingabetaste um, wie dort steht "Windows XP jetzt zu installieren" auszuführen?
Danke noch mal für eure Mühe
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

ja, genau. Der tut dann so als wenn er installieren wollte. Doch dann findet er ein installiertes Windows. Wenn du die Seite genau durchließt, ist dann auch von einer Reparatur die Rede. Diese musst du mit R aufrufen und einmal bestätigen. Dann gehts los.

opelmeister

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Opelmeister,
danke für die Mühe und Geduld, ich werde die Reparatur am Wochenende mal ausführen und werde mal später berichten, wie es so gelaufen ist.
Viele Grüße
Knoefchen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo ich bin es noch mal, bin leider am Wochenende wegen Krankheit doch noch nicht zur Reparatur gekommen  :'(. Könnte mir vielleicht noch jemand vorab sagen, wo ich für den weiteren Verlauf des Reparaturprozesses, die erforderliche Seriennummer finde? Ist es jene, die sich auch als Aufkleber auf der Rückseite des PC's befindet und mit S/N beginnt, oder ist es die Nr., welche unter Systemsteuerung, System  die Buchstaben OEM beinhaltet?
Damit ich hoffentlich bald loslegen kann!!!

Danke für eine Antwort auf diese peinliche Frage ::)!
Gruß Knoefchen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

es ist der Aufkleber hinten auf dem PC.

opelmeister 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Brauche doch noch Hilfe!!!
 Habe gerade versucht Reparatur durchzuführen. Im Willkommen-Bildschirm habe ich wie beschrieben, die Eingabetaste gedrückt, dann zur Bestätigung der Lizenzbedingungen F8 gedrückt, daraufhin erscheint aber ein anderer Text und zwar:
In der Liste unten sind die bestehenden Partitionen und nicht partitionierten Bereiche auf diesem Computer aufgeführt.
Verwenden sie die nach oben und nach-unten-Tasten, um eine Partition oder einen nicht partitionierten Bereich in der Liste auszuwählen
- Drücken sie die Eingabetaste, um Windows XP in der ausgewählten Partition zu installieren
- Drücken sie die E-Taste, um eine Partition in dem unpartitionierten Bereich zu installieren
- Drücken sie die L-Taste um die ausgewählte Partition zu löschen

darunter in einem Kasten steht dann:
(Es befindet sich kein Datenträger in diesem Laufwerk.)
114471 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0(anatapi) (MBR)

C: Partition1 (Boot) (NTFS) 57232 MB (14008 MB frei)
D: Partition2 (Backup) (NTFS) 47991 MB (46504 MB frei)
E: Partition3 (Recover) (FAT32) 9284 MB (4281 MB frei)

Hilfe, was soll ich jetzt machen, ich habe gar nicht die Auswahl R zu drücken.
Es wäre schön wenn ihr mir helfen könnt.
Gruß Knoefchen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

MOin,

 

Zitat
Drücken sie die Eingabetaste, um Windows XP in der ausgewählten Partition zu installieren
 
Genau da gehts weiter. Dann sucht Windows nach einer bereits installierten Version die es ja auch findet. Da bekommst du auch die Reparaturfunktion angeboten.

opelmeister

nur mal so, so weit waren wir gestern auch schon
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-192068-0.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ zzz::

Danke für die Info.

Knoefchen sollte sich entscheiden in welchem Thread sie weiter machen will.

Halte mich vorerst mal zurück.

opelmeister

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry Opelmeister,
wenn es so rüber gekommen ist, ich bin natürlich für jede Hilfe sehr, sehr dankbar.
Da ich gestern aber an der besagten Stelle steckte und mir keinen Rat mehr wußte, habe ich die Frage in beide Threads gestellt (bin halt noch ein Frischling  :-[), weil ich ja nicht immer davon ausgehen kann, dass alle nur darauf warten meine Fragen zu beantworten, werde mich bessern.

Danke also für deinen Tip, ich werde mich der Sache heute noch mal annehmen.

Schönen Tag noch und viele Grüße
Knoefchen


« computer ist zu langsamHP Vorschau geht nicht mehr weg »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...