Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: neu installieren um arbeitsspeicher zu akzeptieren ?

Hallo ihr´s da,,
eigentlich war ich ja ganz fröhlich gestimmt bis vor ein paar minuten,,nachdem ich per post meinen 512 er SDRAM bekommen habe,,erwartungsfroh steckte ich ihn in den slot und.....nix ! doch ! bluescreen beim hochfahren mit der meldung schutzabbruch oder so ähnlich ! hab alle variationen ausprobiert linker slot,rechter slot,neuer speicher alleine nix funkt,,,,jetzt habe ich die idee ? den speicher einzusetzen und dann windows xp neu zu installieren ( die arbeit würd ich mir machen ) vermute aber mal das es vergebene liebesmüh dem rechner gegenüber wäre ,,der im übrigen aus dem hause aldi/medion stammt und ein ziemliches alter aufweist und relativ unaktuell mit 900 mhz daherkommt,,,die genaue bezeichnung ist mir leider unbekannt !
für ideen ,tipps, anregungen wäre ich dankbar,,,,wobei die bemerkung " kauf dir´n neuen rechner bitte zu umgehen ist :-)   



Antworten zu Win XP: neu installieren um arbeitsspeicher zu akzeptieren ?:

Hi,
du musst dir keinen neuen PC kaufen :)
Aber neuen passenden Speicher schon :(

Eine Neuinstallation wird nix bringen.
Die Bezeichnung des Boardes finden und entsprechend passenden RAM einsetzen.
 

öhhm ,,schon nicht schlecht dieser tipp,,,nur wo kann ich nach der bezeichnung suchen,,,klar auf dem board,,,allerdings kann ich dort nur MEDION 2001 klar lesen,,,,gibt es die möglichkeit mit einen progr. z.B tuneup utillies in der benchmark-geschichte was zu finden bzw. rauszulesen ?

Die Bezeichnung des Boardes finden und entsprechend passenden RAM einsetzen.
 

Zitat

ASUSTeK Computer INC  ,,,hab ich nu gefunden ,,aber ob mich das weiterbringt,,lass ich erstmal dahingestellt sein ! weil eine seriennummer die dadrunterstehen sollte ist geixt :-(
http://www.wer-weiss-was.de/theme23/article1786114.html  ???
medion 2001 handbuch   <<<<< googeln ???
Hatten schon mal einen Fall hier , wo das Handbuch keine Bordbeschreibung enthielt.
Bist Du sicher , dass in deinem nichts darüber steht ...   ???

jetzt hab ich etwas über ein bios-update gelesen ,,,aber das denke ich ist eine spur zu hoch für mich,,,wobei es allerdings sinnvoll wäre evtl...weil ich mit dem prog. everest folgende daten rausbekommen habe :

Betriebssystem   Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail) 
  Datum   2007-09-17 
  Zeit   15:26 


BIOS


--------------------------------------------------------------------------------
 
     
  BIOS Eigenschaften: 
   BIOS Typ   Award Medallion 
   Award BIOS Typ   Award Modular BIOS v6.0 
   Award BIOS Nachricht   ASUS MED 2001 ACPI BIOS Revision 1004 
   Datum System BIOS   09/20/00 
   Datum Video BIOS   09/07/00 
   
  BIOS Hersteller: 
   Firmenname   Phoenix Technologies Ltd. 
   Produktinformation   http://www.phoenix.com/en/products/default.htm 
   BIOS Aufrüstungen   http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40 
   
  Probleme und Hinweise: 
   Hinweis   Are you looking for a BIOS Upgrade? Contact eSupport Today! 
   Hinweis   Das System BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind. 
   Hinweis   Das Video BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind. 


Debug - PCI

--------------------------------------------------------------------------------
 
     
  B00 D00 F00:   VIA VT82C694X Apollo Pro133A Chipset - Host-PCI Bridge 
     
 

und das hab ich gefunden und poste es hier,,auch auf die gefahr das ich damit das nerven anfange ,,aber ich will mehr als 256 mb-ram haben :-)


Berichtsart   Kurzbericht 
   Computer   CHAOS-ZIMMER 
   Ersteller   Andre 
   Betriebssystem   Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail) 
   Datum   2007-09-17 
   Zeit   15:31 


 Motherboard

--------------------------------------------------------------------------------
 
       
   Motherboard Eigenschaften: 
    Motherboard ID   09/20/2000-VT694X-MED 2001 
    Motherboard Name   Asus MED 2001 
   
   Front Side Bus Eigenschaften: 
    Bustyp   Intel GTL+ 
    Busbreite   64 Bit 
    Tatsächlicher Takt   100 MHz 
    Effektiver Takt   100 MHz 
    Bandbreite   800 MB/s 
   
   Speicherbus-Eigenschaften: 
    Bustyp   SDR SDRAM 
    Busbreite   64 Bit 
    Tatsächlicher Takt   133 MHz 
    Effektiver Takt   133 MHz 
    Bandbreite   1067 MB/s 
   
   Chipsatzbus-Eigenschaften: 
    Bustyp   PCI 
    Busbreite   32 Bit 
    Tatsächlicher Takt   33 MHz 
    Effektiver Takt   33 MHz 
    Bandbreite   133 MB/s 
   
   Motherboardhersteller: 
    Firmenname   ASUSTeK Computer Inc. 
    Produktinformation   http://www.asus.com/products1.aspx?l1=3 
    BIOS Download   http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us 

 

Speichertyp steht da , ABER
Welsch maximale RAM-Grösse pro Steckplatz und wieviiel RAM insgesamt dein GORD verträgt steht im Handbuch .
Oder Du musst bei ASUS nachfragen mit der Bordnezeichnung .
Nutz mal Everest : http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

insgesamt 1024 ,,,hab ich grad gelesen ,,weiß aber nicht mehr wo  ::) und mit everest daddel ich hier ja schon die ganze zeit rum,,,,mich lässt dieses bios-update nicht mehr los !!,,,komme immermehr auf den trichter es zu versuchen,,,,wobei allerdings wohl auch gefahr besteht ,das hinterher nix mehr läuft,,,aber vermtl. funkt dann der speicherbaustein ,,,oder auch nicht,,, ???

« Letzte Änderung: 17.09.07, 15:58:21 von doclego »

Insgesamt 1024 ... und wieviele Slots für Ram sind da ?
Bei 2 wäre alles klar , 2x 512   , aber ob es auch 1x 1024 sein darf ???
Die Grösse Pro Slot ist irgendwo beschrieben ... SUCHET , So werdet ihr FINDEN !??

Es sind aber auch andere Merkmale wie Typ, Taktung usw. zu beachten.
Es ist in der Tat nicht einfach zum Board, erst recht wenn es auch noch was älter ist, passenden Speicher auszusuchen.


« Modemlautsprecher einschaltenWin XP: CD iso »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...