Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: rechner geht jedes mal aus

guten tag ich würde gerne eine wichtige frage stellen. folgendes.
ich habe einen zweiten pc den ich ausschließlich offline nutze. das betriebssystem ist windows xp home.ich hab da ein problem. der stürtzt mir seit gestern immer plötzlich ab also er startet nicht neu sondern geht komplett aus. manchmal nach 10 minuten manchmal nach schon 5 minuten und manchmal nach 15 minuten.
jetzt wollt ich mal fragen woran das liegen könnte? zuerst denkt man an viren oder sowas aber das kann man ausschliesen. der rechner hängt nicht am internet und hing auch noch nie dran und das einzige programm wo ich selber installiert hab ist microsoft office 2003 mehr nicht
könnte das eventuel was mit irgendeiner hardware komponente zu tun haben? was könnt ihr mir da raten?
bin für jede hilfe sehr dankbar
 



Antworten zu Win XP: rechner geht jedes mal aus:

Temperaturen überprüfen!

ah danke für die schnelle antwort. eigentlich auch logisch bin ich blöd  ():-) ich habe jetzt gerade mal den pc angeworfen und everest auf den anderen pc instaliert. er zeigt mir das hier an
Seagate ST340014A   38 °C  (100 °F)

ist das die richtige oder wen ja ist das normal? er läuft jetzt schon so 7 minuten und ich rechne jeden augenblick wieder mit dem absturz
 

Also 38 liegt noch im grünen Bereich.Und die Temperaturen der Grafikkarte und der Northbrigde?

ah okay. wie weit geht denn der grüne bereich? bin jetzt schon auf 41°
wo kan ich die anderen temperaturen bei everest einsehen?oder brauche ich dazu ein anderes program?habe mal alles durch geklickt aber da steht nur diese eine temp unter computer dann unter sensoren

Wegen dem Programm muss ich erst mal googln.Nen gutes für Temps ist SpeedFan.Aber bei 50 beginnt so langsam die kritische Zone.Wie hoch ist denn die CPU Temperatur?

Hab noch mal was zu deiner Platte beim Hersteller gefunden:
Ambient
temperature 5° to 55°C (op)
          –40° to 70°C (nonop)
            0° to 60°C (operating)
           –40° to 70°C (nonoperating)
Temperature gradient  (°C per hour max)
                      20°C (operating)
                      30°C (nonoperating) 

hmm also ich finds schon interessant. der pc ist jetzt immer noch an ??? ob das jetzt wohl am vorführ effekt liegt??? normal läuft er maximal 20 minuten und geht dann aus und jetzt scheint es so als wäre wieder alles normal.
hmm. ich danke dir trotzdem erstmal für deine schnelle hilfe :) ich werde mal abwarten und denke aber das ich schon bald wieder zurück bin und hilfe benötige, weil ich glaube kaum das sich das problem jetzt selbst gelöst hat ():-)

läuft er jetz ohne das du an ihm arbeitest?
starte mal ne anwendung.
wenn er dann wieder abschmiert mach mal nen ram check
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1038&id=1347
schalte mal die fehlerberichterstattung ein

start > systemsteuerung > system > erweitert > starten und wiederherstellen > einstellungen
hier den haken bei automatisch neustart durchführen entfernen.
solltest dann eine fehlermeldung erhalten.

das er komplett ausgeht und nicht neustartet könnte am netzteil liegen. stromschwankungen

hi ich bins nochma von gestern ich habe mein problem wohl gelöst. der tip mit der temperatur war super
ich hab einfach mein pc aufgemacht und mal da rein geschaut. ich hab fast nicts mehr gesehen vor lauter dreck. besonderst der lüfter der da drin ist war komplet zu mit dreck. wahrscheinlich ist der gar nicht mehr gelaufen weil er durch den dreck blockiert war weil der rechner lief ja nicht sehr lange und der war so heiß das ich mich fast verbrannt hab. naja ich hab nun ales sauber gemacht und seitdem läuft wieder alles normal und er geht nicht mehr aus.
 

Wenn Du den PC schon einmal geöffnet hast - ich hab mal ein paar betrachtungen zu Kühlung niedergeschrieben:

Kühlung:
**********
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/kuehlung.pdf

Wichtig!
Wenn Du mit dem Staubsauger da arbeitest, fangen die Lüfter an, zu drehen. Und arbeiten als Generatoren! Die erzeugte Spannung kann -rückwärts ins mainboard eingespeist- durchaus das mainboard schädigen.
Also abziehen - besser noch, festhalten.

Jürgen


« Computer fährt nach ausschalten selbst hochVista: Liste welche Programme laufen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...