Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Nicht genügend Festplattenspeicher / Virtueller Speicher

Heute ist bei mir erstmals das Problem aufgetreten, dass ich wenn ich scannen will eine Fehlermeldung bekomme.
Erst kam: Nicht genügend Festplattenspeicher und dann nicht genügend Virtueller Speicher!?
Habe aber noch 53700MB der Festplatte Frei

P.S.: Kenne mich nicht gerade sehr gut aus^^  ;)

Danke im Vorraus!
Knolli



Antworten zu Win XP: Nicht genügend Festplattenspeicher / Virtueller Speicher:

Also was die Festplatte angeht kann ich sagen das du die hälfte deiner Festplatte voll haben kannst und Windows dir trotzdem sagt das die Festplatte voll ist.

Es liegt daran das die Festplatte sich nur eine bestimmte Anzahl an Daten merken kann. Ich hatte das auch.

Ich hatte Millionen von Bilder auf einer externen Festplatte und eines Tages sagte mir Windows das die Festplatte voll ist. Dabei hatte ich noch über 100Gb Frei. Ich frage also in der Schule nach was das sein könnte und der Lehrer meinte das selbe wie ich es oben schon gesagt habe das sich Windows oder eine Festplatte nur eine bestimmte Anzahl an Daten merken kann. Ist die Bestimmte Anzahl an Daten erreicht kann nichts mehr drauf. Auch wen du noch freie Gigabytes hast. Und so war es bei mir auch. Ich habe einfach unnütze Bilder gelöscht und nun kann ich bis jetzt wieder Bilder/ Daten/ Videos auf der externen Festplatte Speichern und bin weit unter dem was ich vorher mit dem Fehler am Restlichen Speicher hatte.

Mit virtuellem Speicher ist glaube ich der RAM gemeint ...

@windhund:
ich habs so verstanden, dass die festplatte sagen wir mal 500 GB hat aber nur sagen wir mal sich 300 Sachen merken kann, und wenn ich 300 Sachen drauf habe die nicht grß genug sind um die volle festplatte auszunutzen kann ich den rest nicht mehr nutzen weil die 300 ereicht sind?
hab ich ja noch nie gehört ...
naja aber wenns stimmt o.o

So wurde es mir von unserem Computerkuru in der Schule gesagt. Und ich denke wen er sowas mal gelernt und dann Unterrichtet muss er doch was wissen, oder?  ;D

Ich nehme mal an dass er vor ca. 10 - 20 jahren studiert hat und da war die technik noch ganz schön anders  ;D

Meine Festplatte ist aber von 2006 ;-) Und die zeigte genau dieses Problem. Zudem muss er genauso wie ich zu Jährlichen stinke langweiligen Seminare um sich ja fortzubilden.

ich bin ja ruhig :)

Also Laut Wikipedia hat NTFS eine Maximale Anzahl an Dateien: 4.294.967.295 Dateien

Und zu FAT 32 schreibt Wiki:
Es können 2^28 Dateien abgelegt werden

Das heißt?

Muss ich jetzt Daten löschen oder wie?

thx
Knolli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat

Es liegt daran das die Festplatte sich nur eine bestimmte Anzahl an Daten merken kann.
  ;D::) JA. MEHR. MEHR!. Noch MEHR. HIbs mir! Unbedingt. Du hast für heute in meiner Joke-des-Tages-Hitliste damit den ersten Platz gemacht!!  ;D

Dem Kollegen:

 
Zitat
So wurde es mir von unserem Computerkuru in der Schule gesagt. Und ich denke wen er sowas mal gelernt und dann Unterrichtet muss er doch was wissen, oder?
sollte man die Lehrerlaubnis entziehen oder ihn einem Drogenscreening unterziehen. Leute gibts... ::);D Ers ollte sich da mal genauer erkären. Er hat bedingt recht, aber wir reden von einem Wert der auf dem durchschnittlichen PC (siehe: Also Laut Wikipedia hat NTFS eine Maximale Anzahl an Dateien: 4.294.967.295 Dateien) wohl kaum erreicht wird.

 
« Letzte Änderung: 18.05.08, 20:33:37 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das heißt?

Muss ich jetzt Daten löschen oder wie?

thx
Knolli
Ja wenn Dein PC wirklich die Platte voll hat. Nein, wenn Du eine 2te Partition hast, auf die Du Daten verschieben kannst. 
;D::) JA. MEHR. MEHR!. Noch MEHR. HIbs mir! Unbedingt. Du hast für heute in meiner Joke-des-Tages-Hitliste damit den ersten Platz gemacht!! ;D

haste ja mal endlich ne ablösung für deinen alten favorit post

Zitat
mein Favorit Post-Text der Woche: "aber ich  gib 100 pro TET-A-TET du wirds kwietschen wie..."
den haste ja in der sig seid ich hier registriert bin ;D;D;D

Auf die maximal mögliche Anzahl im jeweiligen Dateisystem speicherbarer Dateien seid Ihr eingegangen

Die Problematik "virtueller Speicher" ist mit einer "Annahme" nicht geklärt!

Virtueller Speicher = realisiert in der "Auslagerungsdatei" - Erklärung im Hilfe - und Supportcenter - zu finden unter beiden unklaren Begriffen - auch wie über die Datenträgerverwaltung die Auslagerungsdatei in der Größe beeinflußt wird.

Scannen - wie Bildbearbeitung - zeitweilig wird die Datenmenge für ein Bild in den Bearbeitungsschritten (nicht komprimiert) um ein Vielfaches größer und diese Daten "beherbergt" die Auslagerungsdatei bis zum Speichern im jeweiligen Bildformat.

"Virtueller Speicher" unzureichend = festgelegte Dateigröße der Auslagerungsdatei zu gering.
 


« Vista: Windows Vista Business Tablet PC ProblemWindows installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...