Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Anzeige-Probleme

Hallo.
Seit kurzem hab ich das Problem, dass mir im Windows XP verschiedene Sachen falsch dargestellt werden. Das betrifft zum einen das Hintergrundbild, welches beim Hochfahren unvollständig oder fehlerhaft angezeigt wird, Fehler in der Taskleiste usw. usf., aber alles Fehler die korrigiert werden, wenn man z.B. mit einem Fenster drüberfährt. Dann gibts auch noch Fehler, die ständig vorhanden sind, z.B. werden Auswahlmöglichkeiten (Haken, Punkte) nur als schwarzes oder verpixeltes Viereck dargstellt. Das größte Problem ist aber, dass mein Monitor sich alle paar Sekunden zeitweise ausschaltet (von weniger als 1s bis max. ca. 2s). Dabei zeigt mir der Taskmanager genau zu diesen Zeitpunkten 100% CPU-Auslastung an. Dies tritt selbst auch dann auf, wenn sich mein Rechner (nahezu) im Leerlauf befindet. Allerdings passiert es auch, dass letzteres nur auftritt, wenn ich z.B. Videos gucken will, bei anderen Sachen läuft dann der Rechner stabil.

Weiß jemand, wo das Problem liegen kann? Ich habe erst vermutet, dass mein Arbeitsspeicher deffekt ist, aber auch mit einem neuen RAM treten die Probleme auf.
Ich habe zwei Vermutungen: zum einen könnte es ein Software-Problem sein (Virus?) oder die Grafikkarte.

Danke schon mal für Antworten



Antworten zu Win XP: Anzeige-Probleme:

Also wenn ich Hardwarefehler ausschliessen könnte (gehe ich wegen der CPU-Last mal von aus), würde ich sagen, dass irgend ein Programm deinen PC zu sehr in Anspruch nimmt.

Der Hintergrund:
einzelne Aufgaben werden in sogenannten Threads ausgeführt. Das sind sozusagen Unteraufgaben... Diese werden an den PC verschickt und der packt sie in die Warteschleife! Sowohl das Startmenü, als auch der Hintergrund sind eigene Threads die berechnet werden wollen! Falls diese Berechnung aber zu kurz kommt, kommen diese Fehler zustande.

Ergo:
Irgend ein Programm, eventuell sogar ein Virus lastet deinen PC extrem aus.

-> Virenscan machen
-> im Taskmanager mal gucken was genau diese Last produziert.

Grafikkarte kann ich mir schlecht vorstellen, da Videos ja gehen. Hintergrund etc wird glaube ich in XP noch von der CPU berechnet. 

So Problem gelöst.
Nochmal zum richtig stellen: Videos gingen nicht. Es war tatsächlich die Grafikkarte.
Da ich mir auch einen Virus eingefangen hatte, den ich net mehr runter bekam und mein Rechner sowieso zugemüllt war, hab ich XP einfach nochmal neu installiert. Lief auch ganz gut, bis ich wieder den Grafiktreiber installiert hatte, dann kamen die alten Probleme. Also neue Grafikkarte rein, Grafiktreiber installiert und alles läuft perfekt.


« Win XP: "datei install.log ist defekt"Win XP: CD-Wechsel nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...