Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Mein Pc wird immer langsammer

Warum wird mein Computer auf einmal immer langsamer, liegt es vielleicht daran das inzwischen manchmal 4 Geräte angeschlossen sind? Der Speicher ist nichtmal zur hälfte voll.
Ich habe einen AMD Athlon XP2006+
320 MB RAM.
ISDN und DSL 2000 W-LAN
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar nur bin ich ein Laie und kenne mich überhaupt nicht aus.
Vielen Dank


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt. 



Antworten zu Windows XP: Mein Pc wird immer langsammer:

mal die festplatten defragmentieren.
 

habe ich bereits getan

mit wieviel programmen arbeitest du gleichzeitig, bzw was läuft alles.
kann sein das deiner alles auf festplatte auslagert,da 320 mb ram nicht viel ist.
wie gross ist deine auslagerungsdatei?
sollte 1,5 mal ram sein.

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich kenne mich zwar überhaupt nicht aus doch mit der HILFE habe ich die Auslagerungsdatei gefunden.
Dort ist gespeichert: Anfang   528MB
                      Maxim.  1056MB
Gesamtgröße für alle Speicher ist 479MB
Ist dies ok oder soll ich lieber alles vom System steuern lassen?
Weist du mein Schwiegersohn kennt sich mit allem aus doch er lässt mich hängen und macht nur alles für sich und die Kinder obwohl sie ohne mich keinen Anschluß hätten, denn der läuft über mich. 

sollte so OK sein .

zuerst :
Plattenbereinigung machen zum löschen aller temporären Dateien
Arbplatz , Rechtsklick auf die Platte , Eigenschaften ,Bereinigen


IE6 : Extras , Internetoptionen , Verlauf löschen
IE7 : Extras , Internetoptionen , Browserverlauf löschen , da ggf alles auswählen.

Alles auf Anfang.:
IE6 : Extras , Internetoptionen , Programme , Zurücksetzen
IE7 : Extras , Internetoptionen , Erweitert     , Zurücksetzen
Internetoptionen , AddOns : entsprechende Programme ggf (wieder) aktivieren ..

--------------------------------------------------------------------------------------
FF : Extras , Einstellungen , Dateischutz , Einstellungen : Chronik , Cache usw anhaken , löschen
FF : Cache auch unter : Extras , Einstellungen , Erweitert , Netzwerk : Cache > jetzt löschen  

« Letzte Änderung: 08.10.08, 17:27:12 von HCK »

Danke, werde alles so machen sage dann bescheid ob es funktioniert hat.
Doch was mache ich wenn auch dies nichts hilft, PC wegschmeißen?

nö, xp neu installieren. das hilft fast immer^^ und ist besser als den pc wegschmeißen (vor allem billiger)


wenn du das defragmentieren mit der xp-defragmentierung machst, kanns auch nicht richtig helfen. die ist nicht rwirklich das gelbe vom ei.

hol dir o&o defrag (30 tage kostenlos), danach irgendwas kostenloses, ich würd jkdefrag nehmen.

der ram ist auch nicht so richtig riesig, wenn auch neuinstallieren nicht hilft würde ich den aufrüsten.

Die bisher gemachten Aussagen sind alle richtig - aber keineswegs entscheidend.
Nur mal als ein Beispiel:
Bootzeit mit einer zu 56% fragmentierten Festplatte: 97 sekunden.
Nach der Degfragmentierung mit O&O Defrag_v10: 97 sekunden
Erzeugung einer Viedeo- Sequenz mit der fragmentierten Festplatte: 32 min 56 sek
Das Gleiche mit der defragmentierten Festplatte: 32 min 54 sek.
Fast identisch mit dem Systemstart, wenn ich nur 4 Tools mitstarten lasse (bei mir AntiVir, Supersapam- Killer, PTBSync, Doppeklick) sind die Zeiten fast identisch mit denen, wenn ich 20 Programme mitstarten lasse...
Was entscheidend ist - das sind die aktivierten Dienste. Dort hat man einen Angriffspunkt - sowohl bei den Bootzeiten, als auch bei der Performance.
Dort sollte man recht genau prüfen. Auch der Sicherheit wegen!
Wenn es sich bei Dir um IDE- Festplatten handelt, dann solltest Du mal die Datenrate prüfen. Wie - hier habe ich es erklärt:

http://www.computerhilfen.de/jueki/System_wird_immer_langsamer.pdf

Und weiter - je mehr Geräte der PC beim Booten und beim Arbeiten bedienen und verwalten muß, umso langsamer wird er. Also nur immer das angesteckt lassen, was zur jeweiligen Aufgabe benötigt wird!
Eine optimale Installation und Systemhygiene tut ein Übriges:

Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP

Jürgen

vielen Dank für die Hilfe, doch ich habe keine Ahnung von was Ihr da alles sprecht.
Deshalb werde ich versuchen das zu machen was HCK mir geraten hat denn das kann ich, bis auf eine Sache, nachvollziehen.
Was steckt hinter IE6,IE7 und FF ???

Ich weis Ihr werdet Euch an den Kopf greifen und sagen, "mein Gott ist die doof" doch das ist mir egal mir hat bis jetzt noch nie irgend jemand etwas erklärt.     

Ich weis Ihr werdet Euch an den Kopf greifen und sagen, "mein Gott ist die doof" doch das ist mir egal mir hat bis jetzt noch nie irgend jemand etwas erklärt.
Quatsch.
Noch vor nicht allzulanger Zeit war ich auch "so doof".
Aber dann hab ich mich eben hingesetzt und -als Rentner- angefangen, mir wieder etwas in den Kopf zu hämmern. Nun ist der alte Kalk schon ziemlich zerbröselt...
Was u.a. HCK Dir sagte, ist vollkommen richtig und das solltest Du auch tun.
Allerdings: Das wird Dir nicht eine Millisekunde m,ehr Performance bringen. Nicht eine einzige!
Da muß man schon etwas tiefer eintauchen, etwas dazu lernen.
Dann kannst Du Dich auch den Diensten und der Datenrate widmen.
Vorläufig würde ich Dir erst einmal raten, das da genau durchzulesen:
Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP
Was glaubst Du, was da schon alles beschrieben steht. Was Du da nicht begreifst - nun, da sind wir, auch ich, dazu da, Dir das zu erklären.
Vieles, vieles erklärt sich von selbst, hat man erst einmal eine Installation selbst gemacht!

Jürgen

habe mir alles ausgedruckt,da brauche ich erstmal ein paar Tage um alles durchzulesen und zu begreifen.
Aber egal ich werde es versuchen. Erst muß ich mal alle Datein,die gespeichert sind, auf CD brennen damit ich nichts verliere denn die brauche ich (Bilder,Briefe usw).

Habe 2CD-ROM gefunden, die waren beim Kauf dabei, mit dem Thema:
Hardware-Lernkurs  Computer-Aufrüsten +
Windows
XP  Power Manager (Vollversion)
kann ich die benutzen?
  

Lernkurs eventuel,von der anderen Cd finger weg.macht vermutlich mehr unfug,als wenn man alles selber machen würde.Ein guter datei verwalter wäre Freecommander.


« Win XP: TotalcrashWindows Vista: mein pc erkennt mein dvd laufwerk nicht mehr wer kann ir helfen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....