Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Laufwerksbuchstaben ändern

Normalen Laufwerke kann man ja über die Computerverwaltung einen neuen Laufwerksbuchstaben zuordnen.

Bei der Systempartition klappt das leider nicht...
Bei mir wurde wegen dem integrierten Kartenleser leider meiner Systempartition den Buchstaben H anstelle von C zugewiesen und das verwirrt einwenig :P

Gibt es eine kostenlose Variante das zu ändern (abgesehen von einer Neuinstallation), mit der Acronis Disk Direction Suite würde es klappen, dafür bräuchte man aber die Vollversion...



Antworten zu Win XP: Laufwerksbuchstaben ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da gibt es nichts anderes als Neuinstallation.
Die Registry wurde ja auch bereits mit H: Verweisen angelegt.

 

Und falls doch mal eine kostenlose Variante gebraucht wird:Partitionieren und formatieren  mit GParted:

hab mal irgendwo gelesen , dass nur der Bootbereich auf C sein muss.... oder irre ich mich da ??
------------------
 ::)
http://www.wintotal.de/Artikel/bootloader/bootloader.php
---------------------------------------
Falls C nicht mehr System ist , alles löschen bis auf :
NTLDR
NTDETECT.COM
BOOT.INI
Dann ist C = Daten mit Bootbereich .... VORSICHT , NICHT formatieren !!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und falls doch mal eine kostenlose Variante gebraucht wird:Partitionieren und formatieren  mit GParted:
Leider kann man mit GParted den Laufwerksbuchstaben nicht ändern, wie das bei dem Acronis Tool möglich wär...

 

Zitat
hab mal irgendwo gelesen , dass nur der Bootbereich auf C sein muss.... oder irre ich mich da ??
Ja!

NTLDR
NTDETECT.COM
BOOT.INI

müssen auf der ersten primären, bootbaren Partition liegen!
 
Zitat
Falls C nicht mehr System ist , alles löschen bis auf :
NTLDR
NTDETECT.COM
BOOT.INI
Dann ist C = Daten mit Bootbereich .... VORSICHT , NICHT formatieren !!! 

vergessen!

Kann mir einer bei meinem Problem helfen?

Ich habe mir eine Festplatte gekauft und diese wird mir beim Arbeitsplatz nicht angezeigt. Nun habe ich Geräte-Manager aufgerufen und Datenverwaltung dort ist meine Festplatte sichtbar aber ich kann keinen Laufwerkbuchstaben ändern da es Grau hinterlegt ist also ich werde blockiert

Bitte um schnelle Hilfe

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Poste einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Es sollte unten der grafische Teil mit der Festplatte sichtbar sein.

Evtl. ist die Platte noch nicht initialisiert.


« Open Office zeigt nur noch ###### andirect x7 öffnet nicht von cd unter xp »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blu Ray Disk
Nachfolger der DVD. Statt wie bei CD und DVD werden die Disks mit blauem Laser abgetastet, das ermöglicht noch feinere Datenstrukturen und resultiert in einer gr&oum...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

Harddisk
Hard-Disk, auch HDD für Hard Disk Drive, ein Speichermedium für PCs und andere Geräte, wie zum Beispiel Spielekonsolen. Siehe Festplatte....