Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Zusätzliches Betriebssystem richtig löschen.

Hallo,
Ich habe mal von meinem kaputten Computer das Betriebssystem Windows XP Professional auf meinem aktuellen Computer (WinXP Home) installiert.
Aber mich hat es dann genervt, dass man am Anfang immer auswäglen muss, welches Betriebssystem gestartet werden soll.
Da habe ich die WindowsCD reingelegt und die Partition mit dem WinXPProf formatieren lassen und löschen.
Aber leider erscheint es immer noch in der Auswahlliste.
Und wenn ich mal nicht wähle, wählt der Computer automatisch WinXPProf, aber da das Betriebssystem nicht mehr da ist, kommt auch nix.
Wie kann ich das richtig löschen, damit es gar nicht mehr in der Auswahlliste auftaucht und mein normales Windows XP Home startet?

Vielen Dank fürs lesen und helfen (im voraus)  ():-)



Antworten zu Win XP: Zusätzliches Betriebssystem richtig löschen.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dies ist ein Beispiel für eine standardmäßige "Boot.ini"-Datei auf einem Windows XP Professional-Computer:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

In den Ordneroptionen Untermenü "Ansicht" muß die Markierung aufgehoben werden bei:
"Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)"
wird die Markierung belassen, ist "boot.ini" trotz der Wahl "alle Dateien und Ordner anzeigen" nicht im Explorer zu finden.
Die "boot.ini" kann aber auch ohne Änderung der Ordneroptionen unter
"Systemeigenschaften" - Karteikarte "Erweitert" - Bereich "Starten und Wiederherstellen" (Button "Einstellungen")
-> neues Menü Bereich "Systemstart" - Button Bearbeiten
-> es öffnet Notepad mit der Datei zum Bearbeiten (Speichern nicht vergessen).
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für die schnelle antwort.
nur leider versteh ich kaum was.
also das mit den verstcekten ordnern und so versteh ich und ich soll die boot.ini datei aufsuchen richtig?
was soll ich dann mit der machen?
wo find ich die überhaupt?
das winxpprof hab ich einfach schon von der festplatte formatiert..
ich habe nur noch das win xp home

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

tja unsere Profis können manchmal nicht verstehen,
das wir Laien manches nicht verstehen.

Also was -ER - meint.
Du sollst in der Boot.ini das Windows löschen, welches
nicht mehr auf Deiner festplatte ist. So das nur noch
Dein 1 XP beim starten erscheint.
Wenn das geklappt hat, kannst Du in einem 2ten Schritt,
das Timeout auf 0 stellen, dann startet Dein XP wieder
sofort.

Ach so - die Boot.ini ist auf "C"

Viel Erfolg
raipa

Boot.ini : Muster XP-Home
------------
[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect  /NoExecute=OptIn

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wegen den versteckten Dateien, die Boot.ini gehört dazu, gehst du folgender Ma?en vor:
Öffne den Explorer (Dateimanager)
Gehe zu "Extras"->Ordneroptionen->Ansicht
bei Versteckte Dateien und Ordner markiern "Alle Dateien und Ordner anzeigen"
Damit wird die Datei Boot.ini auf C: sichtbar

Nach der Änderung der Boot.ini machst du das ganze wieder unsichtbar.

Noch Fragen ???
 


« Wie kann ich Windows starten, Windows fährt hoch, aber nur bis zur AnmeldungDirectX-Fehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...