Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Probleme mit Vsync / Tearing

Hallo allerseits!

Mein Problem: mir ist vor einigen wenigen Wochen aufgefallen, dass sich auf dem Display (15,4' crystal clear) meines Laptops (HP Pavilion 6700) bei schnellen Bewegungen das Bild teilt; es entsteht das sog. "Tearing". Zuerst fiel es mir bei Videos auf. Ich schaue eher keine Filme auf dem Laptop, wohl aber Flashfilme wie jene auf Youtube. Dort konnte ich, nachdem mir dieser Umstand aufgefallen war, das Tearing feststellen. Zu Testzwecken probierte ich einen Film aus, der mir das gleiche Ergebnis lieferte. Aber nicht nur in Videos taucht es auf; wenn ich ein Windows-Fenster schnell verschiebe, wird der Rand für den Augenblick der Bewegung "zerstückelt". Weiterhin betrifft es auch gerenderte Intro- oder Zwischensequenzen von Spielen.

Seither habe ich viel ausprobiert: Das Internet nach einer Lösung durchforstet, verschiedene Grafikkartentreiber ausprobiert (sowohl alte als auch aktuelle), das komplette Betriebssystem neu aufgesetzt, Powerstrip im 50Hz-Modus getestet, Vsync und Triple-Buffer im Treiber standardmäßig auf "ein" gestellt. Bei meinen Versuchen fiel mir auf: Das Tearing bleibt unter XP Pro bei Videos, die im Zoom Player oder im Media Player abgespielt werden, aus. Ebenso ist es in Spielen nicht zu sehen, wenn Vsync aktiviert ist. Auch ein Test mit einem speziellen Tool, was in Verbindung mit Powerstrip läuft ("Juggertest" oder so ähnlich), ergab kein Tearing. Alle sonstigen Tearingeffekte blieben nach wie vor.
Unter Vista Home Premium habe ich dieselben Probleme nur, wenn ich den Aero-Effekt abstelle oder Vsync und Triple-Buffering deaktiviere.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich diesen Tearing-Effekt vorher nicht hatte. Das wäre mir bei Flash- oder gerenderten Videos von Spielen schon viel früher aufgefallen. Nach all den Tests meine ich auch ausschließen zu können, dass ein Hardware-Problem vorliegt, da ein Tearing unter den oben beschriebenen Voraussetzungen einfach nicht zustande kommt.

Weiß jemand, worum es sich dabei handeln könnte? So langsam macht mich das schon ein wenig verrückt *g*.

Danke schonmal im Voraus!



Antworten zu Win XP: Probleme mit Vsync / Tearing:

Hallo Dragooner,

ich habe Deinen Beitrag über Google gefunden, da ich mit demselben Problem kämpfe. Ich habe bislang einen 17" CRT Monitor verwendet und mir ist Tearing bislang nicht aufgefallen. Lediglich in Spielen kam es vor, wenn vSync deaktiviert war. In der Firma verwende ich schon seit langem einen 22" TFT und konnte einen ähnlichen Effekt nicht feststellen.

Allerdings bin ich seit einigen Tagen nun "stolzer" Besitzer eines 24" TFTs (Asus VW246H). Seitdem bringt mich Tearing um den Verstand. In den Grafikkartenoptionen (GeForce 9600GT) ist vSync für 3D-Anwendungen immer an. Manche Spiele ignorieren diese Option jedoch, z.B. Runes Of Magic. Hier tritt der Effekt gut sichtbar und sehr störend auf. Spiele, welche die Option nicht ignorieren, laufen super, z.B. Lego Indiana Jones.

Aber, richtig schlimm ist es im 2D-Desktop-Betrieb. Verschiebe ich in Windows ein Fenster, wird dieses teils mehrfach geteilt, wobei die Teilung während des Verschiebens nach oben oder unten wandert. Auch beim Scrollen, z.B. im Internet, tritt der Effekt auf.

Im Internet, in Fachzeitschriften, in Tests, in den Medien, in den Kaufhäusern, bei den Herstellern... Überall scheint das Problem totgeschwiegen zu werden. Überall liest man, dass die meisten Anwender den Effekt gar nicht bemerken. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, zumindest nicht bei einer so starken Auslegung, wie sie bei mir auftritt.

Z.Zt. verzweifele ich. Mir ist nicht klar, ob der neue Monitor Schuld daran trägt. Allerdings kann ich wie Du bestätigen, dass es zum Teil betriebssystemabhängig ist. Bei identischer Hardware tritt der Effekt unter XP stark und sehr störend auf, unter Vista weitaus weniger. Demnach kann es ja kaum am Monitor liegen.

Wie schaut es bei Dir aus? Hast Du seit Deinem Post neue Erkenntnisse sammeln können? Ich wünschte, die Community würde "aufschreien" und das Thema nicht weiterhin totschweigen!

Viele Grüße
Martin
 


« Es konnte keine Verbindung zum Windowsdienst hergestellt werdenWindows XP: 0xc000000f »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Display
Ein Display ist ein optisches Anzeigegerät oder eine Vorrichtung zur visuellen Darstellung von Informationen: Das kann zum Beispiel ein Smartphone-Display, ein Compu...

DisplayPort
DisplayPort (auch DP abgekürzt) ist eine moderne, digitale Schnittstelle, die speziell für die Übertragung von Video- und Audiodaten zwischen Computern und...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...