Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Komme nicht ins BIOS, nicht ins Boot Menu garnix geht

Hi!

Mein WIN XP (PRofessional OEM) startet immer korrekt. Aber ich komme beim starten nicht vorher ins BIOS, Boot Menu Setup etc. Mir wird zwar angezeigt, welche F-Tasten ich jeweils dafür drücken muss, aber er reagiert einfach nicht drauf. Wenn ich von CD starte, geht das auch, aber auch da habe ich keine Chance vor dem WIN Start irgendwo ein zu greifen. Kriege auch kein Start Menu einfach garnix.

Was kann ich tun?

LG, maxilia



Antworten zu Win XP: Komme nicht ins BIOS, nicht ins Boot Menu garnix geht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das dürfte zu 99.9 % an einer USB Tastatur liegen.
Ungünstig, da nicht einmal dein Bios erreichbar ist. Im Bios gibt es die Option USB Legacy Support, mit dem dann sofort deine USB Tastatur den Rechner ansprechen kann.

Da dein Bios aber nicht erreichbar ist, wirst du für diese Änderungen vorübergehend eine PS2 (Kabel) Tastatur anschließen müssen oder benötigst einen Adapterstecker von USB auf PS2 Stecker 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

dann ist mein Fehler die restlichen 0.1% denn es ist eine PS2 Tastatur. Wenn WIN gestartet ist funktioniert die Tastatur ja...sonst könnte ich hier nicht schreiben.

LG, Maxilia 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...dann ist mein Fehler die restlichen 0.1% denn...
Glückwunsch  ;D

Bleibt nur das ausprobieren mit einer anderen Standard-Tastatur

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi!

Andere Tastatur probiert ----> erfolglos
Systemwiederherstellung auf früheren Zeitpunkt ---> erfolglos

und jetzt?

LG, maxilia

Wenn du beim Starten ins Bios willst hat dies nichts mit dem System zu tun. Entweder du drückst zu spät, oder es ist eine andere Tastenkombination als du drückst.
Sage uns den Namen und die Bezeichnung deines Bios und Mainboardes. Oder schau in das Handbuch des Rechners. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi!

Er reagiert eben garnicht auf die Tastatur. Ich komme halt auch nicht ins Bootmenu z.B. Kann auch keine Systemänderungen bestätigen (da verlangt er F1)
Das Handbuch sagt Entf drücken für BIOS Aber da piept es dann nur ganz entsetzlich und es kommt eine Meldung von wegen Keyboard error dann die Möglichtkeit F1 drücken zum starten aber da reagiert er dann nicht.

Mainboard GA-6VX7-4X..ist in einem HP Rechner drin

Das doofe ist ja, dass ich nun garkeine Möglichkeit habe in den startprozess irgendwie ein zu greifen, also nicht mal das Windows neu aufspielen kann. GRRRR

LG, maxilia 

Ziehe das Stromkabel ab,mach den Rechner auf, entferne die Bios Batterie, un d warte ca 3,0 Minuten. Dann setz die baterie wieder ein und versuche jetzt zu starten. Vielleicht klappt es nun.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi!

Die Batterie hatte ich schon mal gewechselt und da kam dann eben eine Meldung, dass das Datum nicht stimmt. Wenn ich da dann aber nun irgendwas über die Tastatur eingeben muss und er reagiert aber nicht drauf, dann geht ja gar nichts mehr. Davor habe ich Angst....vielleicht erstmal einen kompletten backup machen?

LG, maxilia

Hallo
Dumme Frage: was willst du eigentlich im Bios, wenn doch nach dem Systemstart alles funktioniert?

C.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi!

Ich will nicht unbedingt ins BIOS aber ich will den Systemstart unterbrechen können. Um z.B. Windows neu zu installieren oder die Bootreihenfolge zu ändern oder geänderte Hardware (habe versucht einen DVD brenner zu installieren), die beim Start erkannt wird zu bestätigen.
aber das geht alles nur, wenn der auf die Tastatur reagiert.

LG, maxilia

wie versuchst du eigentlich was warum zu machen?
Beschreibe wie du es vesuchst, den genauen Ablauf um es vestehen zu können.

http://www.free-av.de/de/tools/12/avira_antivir_rescue_system.html

von CD starten,
Virenscan machen , und schauen , ob es hilft.

Danach ggf : von CD starten, und Daten sichern.

Das System dann reparieren oder neu installieren .
 
>>> XP-Reparatur mit Bildern <<<

>>> XP-Install mit Bildern <<<

Das Betriebssystem kannst Du jederzeit neu aufsetzen.Kannst ja von CD Booten.

Warum du aber nicht ins Bios kommst?Das kann ich eigentlich nur erklären,
wenn der Dip-Schalter oder Pin nicht richtig auf dem Mainbord eingestellt ist.(0)
Aber warum hätte der Hersteller bei Auslieferung das tun sollen?

Mit der Batterie-Reset ist auch was nicht richtig,kommst Doch angeblich nicht
ins Bios-wie hast Du den die Zeit wieder hinbekommen,nur über B.S. eingestellt? ???

kannst ja mal die Biosbatterie für mindestens 15 Minuten (desto länger desto besser/bis zu einer gewissen Grenze (bei mir währen das 45 Minuten)) rausnehmen, dann wieder einsetzen und System Neustarten.
wenn es runter geht war es eh hinüber. 


« Win XP: Windows-Explorer-Absturz beim Ordner öffnen mit FehlermeldungSuche dringend Schriftart "Andy" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
OEM
OEM, die Abkürzung für Original Equipment Manufacturer (Originalausrüstungshersteller) bezeichnet Produkte, die direkt mit einem neuen Computer zusammen al...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...