Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem beim Windowsreparaturprozess

Hi leute!
Ich weiß nicht woran es lag aber irgendwie ging bei meinem pc heute alles schief... Wie das alles passiert ist hab ich selbst nicht verstanden, jedenfalls hab ich eine (oder unbemerkt mehrere) systemedatei zerstört... Ich hab dann nun die windows cd genommen und neugestartet... Dann von der cd booten windows installieren und dann kam ja die meldung dass schon eine version drauf ist und ob ich sie reparieren will. Dafür sollte ich die r-taste drücken... Habe ich auch, es kam ein ladebalken, in der rechten unteren ecke hab ich gesehen wie systemdateien kopiert wurden... Das war nach einer gefühlen ewigkeit zu ende und der pc hat sich neugestartet... Ich hab normal gebootet (hatte davor noch schnell die cd rausgenommen - nicht gut?! ) und als dann der loginscreen kommen sollte, kam so eine seite von wegen 'windows xp, das neue design...' jedenfalls viel werbung wie toll das neue xp sein solle... Dann hat sich ein fenster geöffnet dass ich die cd einlegen soll um die installation zu beenden... Aber links stand da noch, dass dies ca. 39 minuten dauern wird usw...
Nun endlich meine frage: ist das nicht die windowsinstallation wo eben alles überschrieben wird und nicht nur systemdateien repariert werden?! Weil ich will meine dateien und das alles behalten und nicht windows drüberinstallieren... Oder gehört das noch zum reparaturprozess?! Ich hab auch versucht anders zu starten aber ich komm immer nur zu diesem punkt... Hab auch mal die cd eingelegt und da hab ich sofort die festplatte eifrig arbeiten hören und den pc ausgemacht - bevor der mir nun echt xp drüberinstalliert...
Was soll ich nun tun?! Es laufen lassen weil es noch reparatur ist, was ich nicht gewusst habe (und mir komisch vorkommt) oder was sonst?! Wie umgehe ich diesen setupprozess?!
Im abgesichertem modus bringts nix, es kommt zu dieser setupseite, meint dass das in abgesicherten modus nicht geht und startet neu...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?! Schon vielen vielen dank im vorraus!!! Liebe grüße, patrick

Ps: Ganz genau: Ich benutze windows xp media edition 2005 sp2



Antworten zu Problem beim Windowsreparaturprozess:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so wie sich das anhört ist das der wininstall.. die reparatur-console funzt anderes.... und dein an und aus gemache hat es bestimmt nur verschlimmert... du solltest jetzt folgendes tun um den datenverlust so gering wie nur möglich zu halten...

1. besorge die ne zweite Festplatte
2. Die Festplatte mit den alten Daten abschliessen (Strom weg und IDE/S-ATA abziehen
3. dann auf deine neue Platte XP drauf
4. Platte mit alten Daten wieder anschliessen und gucken was zu retten ist.

P.S. deswegen gibt es Partitionen, du solltest beim installieren von Windows auf jeben fall eine machen wo du immer deine musik, filme, bilder etc. speicherst, dann kann man beruhig Windows neuaufsetzen ohne großen Datenverlust

hoffe es hilft dir weiter...

mfg LeVel6

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ hck: ja genau so habe ich dies gemacht... Zu 100% habe ich die reparatur gewählt, warum auch immer mein pc windows richtig neu installieren wollte... Aber danke für den link!
@ level6: vielen dank für deinen tipp, so werde ich das nun auch machen... Morgen hol ich die zweite platte, installier xp und kopier alles rüber, wenns den klappt... Hoffe meine daten sind noch irgendwie da...

Vielen vielen dank für eure hilfe! Liebe grüße, patrick

da benötigst keine 2. platte saug dir knoppix, brenn das image auf cd, boote von der(eswird nichts installiert)damit kannst deine daten dann auf cd brennen.

oder
http://www.free-av.de/de/tools/12/avira_antivir_rescue_system.html

von CD starten,
Virenscan machen , und schauen , ob es hilft.

Danach ggf : von CD starten, und Daten sichern.

Das System dann neu installieren .


« wie mkann ich den verlauf löschen so das man nicht mehr sieht welche Windows XP: Mein PC stürzt immer wieder ab, egal ob spielen surfen etc. ! Brauche Hilfe! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...